bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatterie)
bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatterie)
Da mein Verbrenner vor 4 Wochen den Geist aufgegeben hat und ich >150km/Tag pendle, hab ich mich nach ausgiebigen Probefahrten (i3, eGolf, B250E, Leaf) ganz bewusst für einen Ioniq (Trend) entschieden. Ein Verbrenner durfte es gar nicht mehr sein und meinen Kunden beizubringen, dass die aktuellen Projekte erst in 4-5 Monaten wieder weiter gehen (Wartezeit Style) ging auch nicht.
Nach den nun ersten 1100km in 5 Tagen bin ich vom Ioniq schlichtweg begeistert! - und nicht nur, weil mich diese 1100km gerade mal 2€ gekostet haben (die waren eine Spende, da ich 2kW Notladen musste).
Ich bin positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten es schon zum kostenlosen Laden gibt (unterwegs, beim Einkaufen oder beim Kunden/Arbeitgeber die das anscheinend gerne unterstützen). Gegen noch mehr öffentliche Lademöglichkeiten habe ich aber gar nichts. Zu Hause jedenfalls, habe ich bisher nie geladen (ich hoffe, ich mache kein neues Hobby draus). Die Wartezeit unterwegs ist mit "mobiler Büroarbeit" oder einem guten Buch schnell verflogen.
Da der nächste Winter kommt habe ich vor, mir eine Zusatzbatterie für eine Grundheizung ins Auto zu bauen (hatte zu meinen VW-Käfer Zeiten nur beste Erfahrungen mit einer elektrischen Heizung, ansonsten hieß es: frieren oder geräuchert werden).
Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden. Ich würd Euch damit auch nicht belästigen, doch ich finde kein Werkstattbuch zu dem Ioniq. Im Forum habe ich schon gesucht aber vielleicht nicht ausführlich genug - sorry, war zu sehr mit fahren beschäftigt .
Zusatzbatterie (wg. fehlende Wärmepumpe):
Ich überlege gerade für den Winter eine elektrische Heizung über eine Zusatzbatterie im Ioniq zu betreiben. Die Zusatzbatterie (12V, 120-180Ah) soll automatisch geladen werden aber erst dann, wenn das Fahrzeug am Ladesteckers hängt (Mikrokontroller, Halbleiterrelais, Ladegerät).
1. Wo kann ich das elektrische Signal dass das Fahrzeug nun über den Ladesteckers geladen wird abgreifen? Optisch über die Ladestandanzeige wäre es möglich, finde ich aber nicht elegant, da ich dann Bauteile (Fotosensor oder Kamera zur Bilderkennung) dort in der Nähe verbauen müsste.
2. Läd der Ioniq die im Fahrzeug verbaute 12V Bleibatterie nur, wenn er am Ladekabel hängt (wäre für mein Vorhaben das einfachste) oder auch mal zwischendurch aus dem Hochvoltakku?
3. Kann man die 12V Zigarettenanschlüsse (je 180W) dauerhaft freigeben (also auch wenn das Fahrzeug aus ist)?
4. Kommt man evtl. irgendwo im Auto "relativ einfach" an die 230V oder bedeutet das einen tieferen Eingriff ins Auto (Kabel auftrennen -> Garantie)
Akkuvorwärmung:
Gleich nach dem Fahren zu laden ist - wie ich bisher erfahren habe - eine Möglichkeit im Winter mit einem Trend trotzdem schnell zu laden, da der Akku noch warm ist (statt Nachts mit einem unterkühlten Akku zu beginnen). Nun habe ich irgendwo hier im Forum gelesen (ich finde den Eintrag leider nicht wieder), dass es eine Ansaugöffnung für die Kühlung des Akku im Innenraum gibt. Vielleicht kann man dort relativ einfach ein PTC-Heizelement mit Lüfter einbauen. Adapter und selbstgebaute Luftführungen sind selbst mit dem Hobby-3D-Druck kein Problem.
1. Weiß jemand mehr über die Luftführung zum/vom Akku?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, Danke schon mal
Nach den nun ersten 1100km in 5 Tagen bin ich vom Ioniq schlichtweg begeistert! - und nicht nur, weil mich diese 1100km gerade mal 2€ gekostet haben (die waren eine Spende, da ich 2kW Notladen musste).
Ich bin positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten es schon zum kostenlosen Laden gibt (unterwegs, beim Einkaufen oder beim Kunden/Arbeitgeber die das anscheinend gerne unterstützen). Gegen noch mehr öffentliche Lademöglichkeiten habe ich aber gar nichts. Zu Hause jedenfalls, habe ich bisher nie geladen (ich hoffe, ich mache kein neues Hobby draus). Die Wartezeit unterwegs ist mit "mobiler Büroarbeit" oder einem guten Buch schnell verflogen.
Da der nächste Winter kommt habe ich vor, mir eine Zusatzbatterie für eine Grundheizung ins Auto zu bauen (hatte zu meinen VW-Käfer Zeiten nur beste Erfahrungen mit einer elektrischen Heizung, ansonsten hieß es: frieren oder geräuchert werden).
Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden. Ich würd Euch damit auch nicht belästigen, doch ich finde kein Werkstattbuch zu dem Ioniq. Im Forum habe ich schon gesucht aber vielleicht nicht ausführlich genug - sorry, war zu sehr mit fahren beschäftigt .
Zusatzbatterie (wg. fehlende Wärmepumpe):
Ich überlege gerade für den Winter eine elektrische Heizung über eine Zusatzbatterie im Ioniq zu betreiben. Die Zusatzbatterie (12V, 120-180Ah) soll automatisch geladen werden aber erst dann, wenn das Fahrzeug am Ladesteckers hängt (Mikrokontroller, Halbleiterrelais, Ladegerät).
1. Wo kann ich das elektrische Signal dass das Fahrzeug nun über den Ladesteckers geladen wird abgreifen? Optisch über die Ladestandanzeige wäre es möglich, finde ich aber nicht elegant, da ich dann Bauteile (Fotosensor oder Kamera zur Bilderkennung) dort in der Nähe verbauen müsste.
2. Läd der Ioniq die im Fahrzeug verbaute 12V Bleibatterie nur, wenn er am Ladekabel hängt (wäre für mein Vorhaben das einfachste) oder auch mal zwischendurch aus dem Hochvoltakku?
3. Kann man die 12V Zigarettenanschlüsse (je 180W) dauerhaft freigeben (also auch wenn das Fahrzeug aus ist)?
4. Kommt man evtl. irgendwo im Auto "relativ einfach" an die 230V oder bedeutet das einen tieferen Eingriff ins Auto (Kabel auftrennen -> Garantie)
Akkuvorwärmung:
Gleich nach dem Fahren zu laden ist - wie ich bisher erfahren habe - eine Möglichkeit im Winter mit einem Trend trotzdem schnell zu laden, da der Akku noch warm ist (statt Nachts mit einem unterkühlten Akku zu beginnen). Nun habe ich irgendwo hier im Forum gelesen (ich finde den Eintrag leider nicht wieder), dass es eine Ansaugöffnung für die Kühlung des Akku im Innenraum gibt. Vielleicht kann man dort relativ einfach ein PTC-Heizelement mit Lüfter einbauen. Adapter und selbstgebaute Luftführungen sind selbst mit dem Hobby-3D-Druck kein Problem.
1. Weiß jemand mehr über die Luftführung zum/vom Akku?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, Danke schon mal
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
Puh..
Die Heizung wird von der HV Batterie betrieben.
Kurze Rechnung: Die Heizung zieht bei mir anfangs teilweise bis zu 5kW. Macht bei 12V ganze 416A, brauch ich denke ich nicht weiter kommentieren.
Batterieheizung sind afaik mehrere PTC direkt vor den einzelnen Batteriemodulen. Du musst 250kg aufheizen sagen wir von -5° auf 15°C. Um das in einer Stunde zu schaffen, brauchst du ohne Verluste 2kW. Und mit der Heizleistung würdest du in dem aufbau wahrscheinlich das erdte Modul im Luftstrom grillen, bevor das letzte aufgetaut ist. Abgesehen davon wieder unrealistisch mit 12V...
Tipp: vergess die Batterieheizung, lass dir ein Angebot für die Nachrüstung der WP machen wenn das geht
Die Heizung wird von der HV Batterie betrieben.
Kurze Rechnung: Die Heizung zieht bei mir anfangs teilweise bis zu 5kW. Macht bei 12V ganze 416A, brauch ich denke ich nicht weiter kommentieren.
Batterieheizung sind afaik mehrere PTC direkt vor den einzelnen Batteriemodulen. Du musst 250kg aufheizen sagen wir von -5° auf 15°C. Um das in einer Stunde zu schaffen, brauchst du ohne Verluste 2kW. Und mit der Heizleistung würdest du in dem aufbau wahrscheinlich das erdte Modul im Luftstrom grillen, bevor das letzte aufgetaut ist. Abgesehen davon wieder unrealistisch mit 12V...
Tipp: vergess die Batterieheizung, lass dir ein Angebot für die Nachrüstung der WP machen wenn das geht
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
Am einfachsten eine kleine Steckdose von Webasto installieren und ein 220 Volt Heitzer unter dem Sitz installieren.
Dieses Gerät ist in Schweden in vielen Autos eingebaut. Einfach mal bei webasto schauen.
Das erscheint mir das einfachste ohne Eingriff in das Auto.
Hatte das 8 Jahre in betrieb bei einem Toyota Prius
Viel Erfolg
Dieses Gerät ist in Schweden in vielen Autos eingebaut. Einfach mal bei webasto schauen.
Das erscheint mir das einfachste ohne Eingriff in das Auto.
Hatte das 8 Jahre in betrieb bei einem Toyota Prius
Viel Erfolg
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
- Profil
- Beiträge: 17005
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 305 Mal
- Danke erhalten: 3083 Mal
Wenn du irgendwie noch etwas machen willst halte ich das wie von Hilo beschrieben fürs Vorheizen noch für die beste Idee.Hilo hat geschrieben:Am einfachsten eine kleine Steckdose von Webasto installieren und ein 220 Volt Heitzer unter dem Sitz installieren.
Dieses Gerät ist in Schweden in vielen Autos eingebaut. Einfach mal bei webasto schauen.
Das erscheint mir das einfachste ohne Eingriff in das Auto.
Hatte das 8 Jahre in betrieb bei einem Toyota Prius
Viel Erfolg
Alles Andere ist wohl eine enormer Aufwand umzubauen. Da muss man aber dann schon die Anmerkung machen, du hättest auch einen mit Wärmepumpe ordern können....
Allerdings, heizt er nicht schon mit Strom aus der Steckdose sowieso vor wenn er angesteckt ist ?
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
- kassiopeia
- Beiträge: 741
- Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
- Profil
- Beiträge: 741
- Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
genau aus dem Grund bringt der Heizer genau nichts: solange du am Strom hängst kannst du genauso gut die eingebaute Heizung nutzen, wenn du keinen externen Strom zu Verfügung hast kannst du den Heizer nicht betreiben.
Er ist also nichts als Zusatzgewicht
Er ist also nichts als Zusatzgewicht
lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
Dank für Eure Rückmeldungen.
Mir geht es nicht um die "aus Trend mach Style" Lösung, sondern um die Möglichkeit eine (oder mehrere) Zusatzbatterien, die ich im Auto mitschleppe auch automatisch mit zu laden, wenn der Ioniq am Ladekabel hängt.
Die Zusatzbatterie soll unter anderem folgendes tun:
- Strom für mein Astrofotografie-Equipment bereit stellen (die eingebaute 12 Bleibatterie ist dafür ungeignet)
- den Innenraum über eine zusätzliche elektrische Heizung zu erwärmen (beim Fotografieren (nicht nur) im Winter ist man dafür dankbar oder auch beim Fahren als Zusatzheizung, welche dann die Fahrzeugklimatisierung entlastet)
Der Bastelaufwand für eine automatische Ladelösung macht mir deutlich weniger aus, als nach einer langen Astronacht die Batterien zum Laden ins Haus zu schleppen (und am nächsten Tag zurück ins Auto) oder ein Fenster etwas geöffnet zu lassen (v.a. im Winter) um ein Ladekabel extra zu den Batterien zu legen.
Vielleicht kennt der eine oder andere eine freundliche KFZ-Werkstatt, die mich mal ins Werkstattbuch schauen läßt, um meine Fragen zu klären.
@ IONIQ-E:
Ja, das glaube ich Dir. Ich hatte meine Hauptstrecken schon bei voller Ioniq-Heizung getestet und Dank Baustellen komme ich trotz meiner Fahrweise schon auf die 150km.
@ Hilo, bm3, kassiopeia:
Ja, für das Vorheizen nutze ich die zeitgesteuerte Möglichkeit, die mir der Ioniq bietet.
@ KyRo:
Auf eine ähnliche Leistungsschätzung komme ich auch, je nach Wärmekapazität zwischen 1,3kW und 1,6kW. PTC und Lüfter möchte ich aber nicht über die Zusatzbatterie versorgen, sondern mir vom Ladekabel abzwacken. Wenn ich mit 40-60°C heißer Luft auf die Akkus gehe, sollten die das schon vertragen. Aber dafür brauche ich mehr Infos über die Akkus und den Luftweg. Das "Akkuvorwärmprojekt" ist nicht so wichtig, das überlge ich mir mit zu machen, wenn ich eh an dem Auto schrauben muss.
Mir geht es nicht um die "aus Trend mach Style" Lösung, sondern um die Möglichkeit eine (oder mehrere) Zusatzbatterien, die ich im Auto mitschleppe auch automatisch mit zu laden, wenn der Ioniq am Ladekabel hängt.
Die Zusatzbatterie soll unter anderem folgendes tun:
- Strom für mein Astrofotografie-Equipment bereit stellen (die eingebaute 12 Bleibatterie ist dafür ungeignet)
- den Innenraum über eine zusätzliche elektrische Heizung zu erwärmen (beim Fotografieren (nicht nur) im Winter ist man dafür dankbar oder auch beim Fahren als Zusatzheizung, welche dann die Fahrzeugklimatisierung entlastet)
Der Bastelaufwand für eine automatische Ladelösung macht mir deutlich weniger aus, als nach einer langen Astronacht die Batterien zum Laden ins Haus zu schleppen (und am nächsten Tag zurück ins Auto) oder ein Fenster etwas geöffnet zu lassen (v.a. im Winter) um ein Ladekabel extra zu den Batterien zu legen.
Vielleicht kennt der eine oder andere eine freundliche KFZ-Werkstatt, die mich mal ins Werkstattbuch schauen läßt, um meine Fragen zu klären.
@ IONIQ-E:
Ja, das glaube ich Dir. Ich hatte meine Hauptstrecken schon bei voller Ioniq-Heizung getestet und Dank Baustellen komme ich trotz meiner Fahrweise schon auf die 150km.
@ Hilo, bm3, kassiopeia:
Ja, für das Vorheizen nutze ich die zeitgesteuerte Möglichkeit, die mir der Ioniq bietet.
@ KyRo:
Auf eine ähnliche Leistungsschätzung komme ich auch, je nach Wärmekapazität zwischen 1,3kW und 1,6kW. PTC und Lüfter möchte ich aber nicht über die Zusatzbatterie versorgen, sondern mir vom Ladekabel abzwacken. Wenn ich mit 40-60°C heißer Luft auf die Akkus gehe, sollten die das schon vertragen. Aber dafür brauche ich mehr Infos über die Akkus und den Luftweg. Das "Akkuvorwärmprojekt" ist nicht so wichtig, das überlge ich mir mit zu machen, wenn ich eh an dem Auto schrauben muss.
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
- Profil
- Beiträge: 3763
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danke erhalten: 739 Mal
Ich kann zum Ioniq nicht soviel Details beitragen, aber da dieser nur einphasig lädt, werden die Phasen L2 und L3 der Typ2-Buchse nicht benutzt. Sind die Pins dafür beim Ioniq bestückt? Kommt man an die Ladebuchse von hinten dran? Vielleicht kann man darüber ein separates Ladegerät versorgen. Wenn man die originale Verkabelung nicht anfassen möchte, eher mit 400V Eingangsspannung zw.L2 und L3. Natürlich nur bei 3Ph Ladesäule!
Nur mal so als Idee
Nur mal so als Idee
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
- Profil
- Beiträge: 1102
- Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
- Wohnort: N-
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Ich hätte bei solchen Aktionen Schiss um meine GewährleistungE-lmo hat geschrieben:Ich kann zum Ioniq nicht soviel Details beitragen, aber da dieser nur einphasig lädt, werden die Phasen L2 und L3 der Typ2-Buchse nicht benutzt. Sind die Pins dafür beim Ioniq bestückt? Kommt man an die Ladebuchse von hinten dran? Vielleicht kann man darüber ein separates Ladegerät versorgen. Wenn man die originale Verkabelung nicht anfassen möchte, eher mit 400V Eingangsspannung zw.L2 und L3. Natürlich nur bei 3Ph Ladesäule!
Nur mal so als Idee
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Re: bin neu, bin begeistert, hab Fragen (Trend Zusatzbatteri
Du wirst den Akku nicht aufheizen können wenn der Ioniq das nicht explizit zulässt bzw. explizit so ansteuert. Die Luftansaugung aus dem Innenraum befindet sich unterhalb der hinteren Sitzebankkante in der Mitte - wenn Du hinten sitzen würdest dann ist das hinter Deinen Waden. Von dort wird Luft aus dem Innenraum angesaugt WENN die Steuerungseinheit im Ioniq der Meinung ist, dass das eine gute Idee ist. Denkt die sich das gerade nicht kannst Du dort reinblasen wie Du willst, es wird nicht bis zum Akku duchkommen. Ohne Dich enttäuschen zu wollen, ich halte das Unterfangen "Akkuvorheizen" für unmöglich, und sogar sinnfrei. Wenn Du mit dem Trend immer 150km schaffst gehörst Du nicht zu den Schnellfahrern. Da ist dem Akku diese Leistungsentnahme egal.
Die Zusatzheizung würde ich mir auch nicht antun, der Ioniq heizt ja auch so wenn Du einfach die Zündung an lässt. Alles andere hat enormen Aufwand zur Folge.
Die Zusatzheizung würde ich mir auch nicht antun, der Ioniq heizt ja auch so wenn Du einfach die Zündung an lässt. Alles andere hat enormen Aufwand zur Folge.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Der neue Trend? HPCs ohne dicken Netzanschluss und teuren Trafo - mit Pufferspeicher
Antworten: 45von eFredHH » Mi 19. Jul 2023, 15:38 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 45
- 3363
-
Letzter Beitrag von city_lion
So 22. Okt 2023, 00:03
-
Der neue Trend? HPCs ohne dicken Netzanschluss und teuren Trafo - mit Pufferspeicher
-
-
Kona Edition 30+ vs. Trend Version (Facelift) Kaufberatung
Antworten: 4von Feldi2021 » Do 30. Nov 2023, 10:06 » in Kona - Allgemeine Themen - 4
- 778
-
Letzter Beitrag von Feldi2021
Di 5. Dez 2023, 20:41
-
Kona Edition 30+ vs. Trend Version (Facelift) Kaufberatung
-
-
Unterschiede 2020 Advantage / 2021 Trend
Antworten: 10von GregorLeaf » So 17. Mär 2024, 10:38 » in Kona - Allgemeine Themen - 10
- 929
-
Letzter Beitrag von tippex
Fr 5. Apr 2024, 16:07
-
Unterschiede 2020 Advantage / 2021 Trend
-
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
Antworten: 6von VerFXt » So 27. Aug 2023, 13:03 » in Zero Motorcycles - 6
- 1189
-
Letzter Beitrag von Zeroglider
So 24. Sep 2023, 01:58
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
-
-
Diverse Fragen zum Hochvoltkabel - Marderschaden
Antworten: 21von CMDR » Do 20. Apr 2023, 10:46 » in IONIQ - Allgemeine Themen - 21
- 2122
-
Letzter Beitrag von Mombi
Mo 26. Jun 2023, 15:59
-
Diverse Fragen zum Hochvoltkabel - Marderschaden