Bin dann mal weg

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Bin dann mal weg

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Schwachfug.
Ich schlafe nur 6 Stunden und fahre jeden Tag 800km mit durchschnittlich 180km/h. D.h. mindestens 240kwh Akku. Die Daten zum Lader sind somit klar.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
@Roland81
Wenn Du mit der Kasperei fertig bist, geh doch mal auf Inhalte ein.
meta96 hat geschrieben:und die Nutzer obwohl nur 28kWh trotzdem glücklich sind .
Man könnte auch feststellen, dass es bei >99,999% der Neuwagenkäufer das gebotene nicht reicht, um sich für den Ioniq BEV zu entscheiden.
Was sagen denn die paar Käufer aus, die das Auto wahrscheinlich auch noch überwiegend als Zweitwagen benutzen, wo wir doch in den nächsten Jahren nichts geringeres erwarten als einen totalen Durchbruch des elektrischen Antriebes?
Warum fragen wir uns nicht, warum das heute noch nicht gelingt?
Ich glaube, dass zu lange Ladezeiten damit sehr elementar zu tun haben.
Und das Problem ließe sich mit überschaubarem Aufwand schon mal deutlich lindern.

Aber wenn einem die Vision fehlt, kann man sich natürlich auch einfach darüber freuen, dass es für eine verstreute Splittergrupe heute schon als überwiegend nicht alleiniges Fahrzeug reicht. So etwas fahre ich aber auch schon seit bald 2 Jahren.

Ich jubele dann mit, wenn die Technik auch das Potential für wenigstens ein paar Hunderttausend Neuzulassungen in Deutschland im Jahr reicht.

Hier ein schönes Beispiel zur Interpretation einer Lage

Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

Helfried
read
Bitte bleibt beim Thema und schreibt nicht jeden Thread mit dem Ladethema zu!

Re: Bin dann mal weg

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
99% der Hausbesitzer haben keine Photovoltaik auf dem Dach...ist die Technik noch nicht genug ausgereift?
99% der Hausfrauen haben noch keinen Thermomix, normal würde es ja reichen....aber für den Weihnachtskuchen ist der Behälter einfach zu klein....wir brauchen mindestens einen 10l Kübel.

Fakt ist:
99% der Autofahrer wissen nichts von Elektroautos, wollen nichts wissen, ist es aufgrund fehlender Gebrauchtwagen zu teuer oder interessiert das Thema einfach nicht.
Für 99% gibt es nur den hässlichen Leaf oder den Bonzen Tesla.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Bin dann mal weg

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Warum fragen wir uns nicht, warum das heute noch nicht gelingt?
Ich glaube, dass zu lange Ladezeiten damit sehr elementar zu tun haben.
Und das Problem ließe sich mit überschaubarem Aufwand schon mal deutlich lindern.
Karlsson, ich dachte du wärst klüger.
Es gibt genau einen Grund für schleppende BEV Verkäufe: Zu teuer!
Laden können doch alle rasend schnell, via DC.

Es wird an allen Ecken und Enden gespart.
Glaubst du im Ernst, dass die Hersteller die Mehrkosten für 3P Lader wirklich gut bewerben können, wenn das Thema hier im Forum schon nicht einhellig Unterstützung findet?

Was sollen die denn schreiben: Das Auto kann mit CCS schnell geladen werden oder zu hause noch an der Steckdose, achja und dann noch mittelschnell an vielen anderen Ladesäulen?

Ich behaupte mal, dass sehr viele Leute vom 3P laden keinen Plan haben.
Damit kann man kein Auto extra verkaufen. Das ist schade, denn du hast prinzipiell recht. Aber finde dich damit ab, dass die Hersteller schon wissen was sie wollen - sie müssen es ja auch verkaufen.

In ein paar Jahren, wenn der Preisdruck fällt, kriegen die Autos vielleicht alle standardmäßig einen 3P Lader, wenn dann auch über die Stückzahlen die Möglichkeit diese Option anzubieten Sinn macht und das Thema in der breiten Masse angekommen ist.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Bin dann mal weg

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Achja, Reichweite steht auf Platz zwei der Gründe für Absatzschwäche.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Bin dann mal weg

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Alfi hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass sehr viele Leute vom 3P laden keinen Plan haben.
Damit kann man kein Auto extra verkaufen. Das ist schade, denn du hast prinzipiell recht. Aber finde dich damit ab, dass die Hersteller schon wissen was sie wollen - sie müssen es ja auch verkaufen.
Das Problem bei uns ist, dass ENBW-Lader nach Zeit abrechnen und nicht nach der geladenen Energiemenge:
Schuko ==> 0,50€/kWh
Typ 2 / 1P ==> 0,52€/kWh
Typ 2 / 3P ==> 0,27€/kWh
DC ==> 0,42€/kWh
Quelle: https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... index.html

Da kommt dann durch "keinen Plan von 3P haben" sehr schnell die Meinung E-Auto fahren in der Stadt ist teuer. DC-Lader gibt es nur an der BAB.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Alfi hat geschrieben:Es gibt genau einen Grund für schleppende BEV Verkäufe: Zu teuer!
Laden können doch alle rasend schnell, via DC.
Ich denke, dass die Gründe individuell sind. Bei den Zweitwagen ist es wie Du sagst wahrscheinlich meistens der Preis. Weil den Zweck erfüllen sie ja in der Regel souverän.
Bei den Erstwagen sieht es anders aus. Auch da bremst der Preis, aber es ist halt noch ein Unterschied, on es "nur" der Preis ist oder ob man für zu viel Geld dann auch noch was bekommt, was die Bedürfnisse nicht erfüllt - das scheint mir bei fast allen BEV der Fall zu sein.

Rasend schnell über DC laden können nicht alle. Auch nicht alle, die DC laden können.
Und auch die, die es können, können es oft nicht dort, wo sie es bräuchten:
Unbenannt.JPG
Alfi hat geschrieben:Glaubst du im Ernst, dass die Hersteller die Mehrkosten für 3P Lader wirklich gut bewerben können, wenn das Thema hier im Forum schon nicht einhellig Unterstützung findet?
Na klar. Es bietet ganz klar Vorteile, die sich auch bewerben lassen und viele hier sind da ganz wild drauf.
Und dass einige denn Sinn nicht erkennen....da hast Du ja selbst erkannt:
Alfi hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass sehr viele Leute vom 3P laden keinen Plan haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke für die Karte...habe aber Probleme bei der Interpretation:
rot markiert:?
- fehlende Autobahnen?
- günstiges Bauland und daher einem hohen Potential für zu Hause laden?
- geleaktes Renault Dokument für die Hot-Spots der nächsten Zoe-Werbekampagne, da nur AC und kein DC?

Tatsächlich fehlen noch einige DC Säulen...A7 Hannover/Hamburg, Großraum FFM....Mal schauen, was das aktuelle Förderprogramm bringt.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben: Tatsächlich fehlen noch einige DC Säulen...A7 Hannover/Hamburg, Großraum FFM....Mal schauen, was das aktuelle Förderprogramm bringt.
So isses. Und da beachte ich die Reihenfolge => erst Infrastruktur, dann Auto.
Für AC ist sie schon da, zumindest nicht ganz so beknackt wie DC.
Momentan ist für mich nur was mit großem Akku und DC und 3P Lader wiklich als Erstwagen brauchbar.
Da floppt der Ioniq halt in 2 von 3 Punkten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag