Berg und Tal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Hehe, bergauf Kurven mit -50 kW anzubremsen ist schon forsch. :)
Anzeige

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Aber noch rekuperiert ;)

Bis zur Hälfte des Anstiegs hatte ich einen Touristen aus Kassel mit seinem A8 vor mir, auf der Hälfte der Abfahrt einen Volvo aus den Niederlanden (ohne Hänger).

Re: Berg und Tal

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
danke für die tollen Berichte @IO43 !
Ich hatte mal auf der Hochschwabstraße die -88KW stehen. Gesehen habe ich sie nicht, ich musste mich ja auf die Straße konzentrieren, aber meine Freundin hab ich beauftragt drauf zu achten :-)
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Am Samstag ging es ja mit der eRuda-Challenge auf den Rettenbachferner in Sölden. Ich war ja letztes Jahr bereits dort und hatte das Diagramm der Auf-und Abfahrt gepostet. Klick

Dieses Mal wollte ich dort mal nicht so schnell wie möglich hochkacheln, sondern wirklich darauf achten, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt und ich bei der Abfahrt möglichst viel Energie wieder zurückgewinne. Gut, zugegeben, bei der Auffahrt "musste" ich dann doch die letzten beiden steilen Rampen mal durchtreten, weil von hinten zwei Verbrenner angeflogen kamen, aber sonst war ich wirklich brav :)

Gesamtstreckenlänge 25km, Höhenunterschied laut GPS 1420m.
Gestartet bin ich mit 83% SOC, oben hatte ich 55% und wieder unten hatte ich 66%, macht einen Durchschnittsverbrauch von 19.2kWh/100km, wenn man es hochrechnen würde.
Rettenbachferner_eRuda.jpg

Re: Berg und Tal

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: macht einen Durchschnittsverbrauch von 19.2kWh/100km, wenn man es hochrechnen würde.
Mit dem Ioniq? So viel? Was hat denn die Verbrauchsanzeige im Cockpit angezeigt?

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das ist doch nicht viel für eine solche Rampe?

28% SOC-Verbrauch für die 12.5km Auffahrt und 11% auf den 12.5km Abfahrt wieder gewonnen, also habe ich effektiv 17% SOC für die 25km verbraten.

Ich habe den Verbrauchszähler nicht genullt, aber als ich dann in Imst war, habe ich nach fast 50km so gut wie gar nichts verbraucht und meinen Gesamtdurchschnitt nach Bordcomputer auf 9.0kWh/100km gedrückt.
VB_Imst.jpg
Am Ende des Tages lag der Verbrauch nach 500km bei 10.4kWh/100km. Ich denke, dass das okay ist, denn ich hatte insgesamt trotz Stau einen 65'ger Schnitt und als ich um 4:30 Uhr auf die Runde gegangen bin, war es zudem noch recht frisch draußen 8-)
Gesamt_VB.jpg
Zuletzt geändert von IO43 am Mo 8. Okt 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berg und Tal

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wie im eRuda Threat beschrieben
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/eruda ... 53-80.html
war ich da wohl mit deutlich weniger unterwegs :D Der Gletscher kostete mich 16km zusätzliche Reichweite. 70km rauf, runter 30 gewonnen bei 24km Strecke.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Berg und Tal

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Das ist doch nicht viel für eine solche Rampe?
Naja, mein Ioniq braucht in den Bergen nur um die 10 kWh/100 km (rauf und runter zusammen). Ich fahre zwar die Serpentinen beschaulicher, aber sooo viel Unterschied macht die Fahrweise in den Kurven nicht aus. Ich habe das einmal gemessen in einem Thread, könnte sogar dieser gewesen sein.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, an Euch beide komme ich natürlich nicht heran ;)

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
@IQ43: Mit welchem Tool zeichnest Du eigentlich die Graphen auf?

LG aus dem sonnigen Teneriffa - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag