automatisches abschließen der Türen/Klappe

Re: automatisches abschließen der Türen/Klappe

Beitragvon Hupsi37 » Fr 12. Jan 2018, 17:47

Was ich gut finde beim Ioniq: Das man ihn auch bei geöffneter Heckklappe verschließen kann. So kann man ihn bereits verriegeln, bevor man das ganze Gelumpe aus dem Kofferraum holt und noch die Hände frei hat.

Aber von alleine verriegelt er sich nicht, bin schon das ein oder andere mal morgens oder abends zum Ioniq gekommen und er war nicht verriegelt, weil ich´s wohl vergessen hatte. Unabsichtliche Fernbedienung bei Schlüssel in der Tasche habe ich leider auch ab und zu mal. Zum Glück kann man mit dem Schlüssel nicht die Fenster öffnen, das ist mir beim Ampera hin und wieder passiert, ganz doof bei Regen oder auf öffentlichen Parkflächen.
Vom Ampera zum Ioniq #100
Ioniq Style Orange SD; Bestellt: 18.01.2017; Auf der Straße seit dem 10.11.2017
Rein elektrischer Fuhrpark wird ergänzt durch einen Smart ED 451
Bild
Hupsi37

Anzeige

Beitragvon tbschommer » So 14. Jan 2018, 16:14

Heavendenied hat geschrieben:
@tbschommer:
Das wäre wirklich mal interessant. Wenn das bei dir so wäre, dann wäre das wohl konfigurierbar. Unserer macht das definitiv nicht, habe ich schon mehrfach (abschließbare Garage) getestet.
Ich hab's heute ausprobiert. In die Tiefgarage, Auto aufgeschlossen, dann nach einem halbstündigen Spaziergang ohne Autoschlüssel zum Auto, Spiegel waren einerklappt und es war verschlossen.
Dann den Schlüssel geholt, zum Auto, die Spiegel klappen auf, und das bekannte "Klack"und der Wagen war auf (ohne Kopf zu drücken).
Also verschließt mein Ioniq automatisch.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
tbschommer

Beitragvon Ilchi » So 14. Jan 2018, 16:23

Das macht jeder Ioniq und bisher auch alle meine anderen Autos mit Fernbedienung. Interessanter wäre gewesen, nach dem Aufschließen noch eine Tür zu öffnen und wieder zu verschließen. Sperrt er dann auch wieder ab?
Ioniq seit 04/2017
Ilchi

Beitragvon Heavendenied » So 14. Jan 2018, 16:26

Genau. Dass er wieder verschleißt wenn man nach dem aufschließen keine tür öffnet ist ja völlig normal...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied

Beitragvon tbschommer » So 14. Jan 2018, 16:57

Ich hatte zu Beginn nach dem Aufschließen die Fahrertür geöffnet, etwas heraus geholt, dann die Tür wieder geschlossen. Danach der Spaziergang.
tbschommer

Beitragvon sensai » Mo 15. Jan 2018, 11:31

hab noch keinen Ioniq,
wenn man aber zurück zum Auto kommt und sich das Auto (eingesteckter Schlüssel) selber aufsperrt,
dann entriegelt er doch auch gleichzeitig den Ladenanschluss. oder etwa nicht?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
sensai

Beitragvon Heavendenied » Mo 15. Jan 2018, 11:35

@tbschommer:
Das ist wirklich merkwürdig. Das ist bei unserem Ioniq definitv nicht so und bei anderen anscheinend ja auch nicht. Habe dazu auch nichts in der Anleitung gefunden... Evtl kann man das über ein Diagnosegerät in der Werkstatt so programmieren lassen? Aber das hast du ja nicht gemacht, oder?
Gruß,
Jürgen
Heavendenied

Beitragvon tbschommer » Mo 15. Jan 2018, 17:14

@Heavendenied:
Nein, bei meinem Ioniq wurden keine Veränderungen vorgenommen, und an den Einstellungen habe ich auch nichts ungewöhnliches gemacht, und eine derartige Einstellung habe ich auch nicht gefunden.

Ich konnte mir bisher nur vorstellen, dass bei Dir und den anderen das automatische Aufschließen nicht bemerkt wird, wenn man mit Schlüssel zum Auto kommt (Umgebungslärm, etc.). Aber das scheint's ja nicht zu sein :shock:
tbschommer

Beitragvon Heavendenied » Mo 15. Jan 2018, 17:17

Nein, das ist es definitv nicht. Bei uns ist es wie gesagt öfter mal so, dass das Auto unverschlossen in der Garage steht. Wenn ich dann raus gehe hab ich meist den Schlüssel des Ioniq gar nicht bei mir (der gehört ja meinen Eltern). Daher kann ich sicher sagen, dass er sich eben nicht selbstständig verriegelt hat.
Werde mal testen, ob er sich evtl anders verhält, wenn man ihn nach Ankunft abschließt, dann wieder aufschließt und die Türe auf und zu macht, aber nicht weg fährt...
Gruß,
Jürgen
Heavendenied

Beitragvon GcAsk » Mo 15. Jan 2018, 21:50

Auch ich dachte immer, dass der IONIQ nicht verschließt automatisch.

Letzens aber, wie @tbschommer, folgende Situation gehabt:

Hatte was aus dem Auto schnell geholt, dann Tür zu, aber vergessen abzuschließen. Sind dann weggefahren - ich hatte noch gesehen, dass die Aussenspiegel nicht eingeklappt waren - hatte aber leider zu spät realisiert, dass ich den IONIQ nicht abgeschlossen hatte. Da wir nur ein paar km wegfuhren und gleich wieder da waren, hatte ich ihn halt so gelassen.

Als ich dann wieder kam, war der IONIQ abgeschlossen.

Es scheint also zu gehen, wenn man sich weit genug entfernt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich es nicht noch einmal versucht seit dem.

Vielleicht geht das aber nur, wenn man den IONIQ nicht vorher "betriebsbereit" gemacht hat. Also richtig Motor an. Wenn man vielleicht nur was holt, dann wieder zumacht, geht es vielleicht nur?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
Entwickler der EVNotify-App
IONIQ-Vlogs
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

• Ähnliche Artikel im Blog