Autofahren 2.0 - 4 Jahre und 231000km elektrisch unterwegs

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das machen andere Leute aus der Szene ja schon ganz gut. Vielleicht bei 100.000km ;)

Heute war zunächst einmal wieder Schnappszahltag.
Der Ioniq hat zu diesem Anlass eine weitere zuverlässige Fahrt ausgegeben :lol:
20180523_161734.jpg
Anzeige

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Das machen andere Leute aus der Szene ja schon ganz gut. Vielleicht bei 100.000km ;)

Heute war zunächst einmal wieder Schnappszahltag.
Der Ioniq hat zu diesem Anlass eine weitere zuverlässige Fahrt ausgegeben :lol:
20180523_161734.jpg
Immer etwas zu feiern mit dem Ioniq 8-)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Im Ioniq feiert man doch jeden Tag, weil einfach genügend Geld über geblieben ist :D

Gestern war es wieder mal soweit, die ersten 1.5 Jahre sind rum. Nun stehen knapp 80.000km auf der Uhr und zur Belohnung hat der Ioniq auch die Winterschlappen, schnellen Strom und ein wenig Pflege bekommen. Ansonsten gibt es wenig zu berichten, es ist einfach sehr, sehr unspektakulär so rein elektrisch unterwegs zu sein.
20181021_142915.jpg
Jetzt geht's dann ganz stark auf die 100.000km zu :)

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
read
Und der SOH? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der liegt nach Torque bei 100%.

Wie Du aber vermutlich gelesen hast, vermute ich, dass bereits 2% der Reserve vom BMS benutzt werden. Test bezüglich des Innenwiderstands muss ich noch machen.

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
read
Eh nur 2%?
Ich hätte mit mehr gerechnet... allein die Kalendarische Degradation...
Und die Frage ist, wie viel Reserve ist.
Ich gehe ja von 31,5 kWh brutto aus und 28,5 kWh netto. Und 1,5 kWh macht er noch auf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autofahren 2.0 - 2 Jahre und 104000km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Frohe Ostern Euch allen!

Heute ist mein Ioniq 2 Jahre alt geworden und hat nun 104000km auf der Uhr.

Das zweite Jahr war genau so angenehm und sorgenfrei wie das erste Jahr, die gefahrenen Kilometer ähnlich.

Weiterhin gab es keinen einzigen Defekt, der Akku erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und auch sonst gibt es wenig zu berichten - fast schon langweilig :)

Der Wagen hat mich auch im zweiten Jahr zuverlässig überall hin gebracht, wo ich hin wollte. Selbst der starke Schneefall bei dem in unserem Kreisgebiet der Notstand ausgerufen wurde, stellte für den Ioniq kein Problem dar. Im Gegenteil, gerade im Winter erlebe ich das Elektroauto wieder als besonders angenehm, mit einem sehr schnell und gut funktionierenden Heizsystem, das mir auch bei eisigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich noch gute Verbrauchswerte ermöglicht.

Reichweitenprobleme hatte ich an wenigen Tagen im Winter trotzdem, da man die einzigen beiden Schnelllader in der Region mit Schnee zugeräumt hat, dass die Säulen gerade noch im Schneeberg zu sehen waren. Das sind dann so Momente, wo man die dafür Verantwortlichen am liebsten gleich mit im Schneeberg vergraben möchte und bringt mich gleich zu dem Thema, über das man im Gegensatz zum Fahrzeug ganze Romane schreiben könnte - die Ladeinfrastruktur.

Ich möchte mich aber heute an Ostern nicht über die deutsche Ladeinfrastruktur aufregen, weshalb ich das stark abkürze und versuche zusammenzufassen:

Ausbau an Schnellladern in meiner Region:

Nichts (Bayern ist super, nur nicht hier).

Wenn ich alternativ zum Schnelllader möchte, muss ich nach Österreich oder in den Bereich der LEW (Richtung Augsburg/Kempten) fahren. Im Kreisgebiet Bad Tölz, Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen passiert rein gar nichts. Dort steht abgesehen von den beiden in Höhenrain nicht ein einziger Schnelllader! Und die beiden Lader waren gerade 7 Wochen defekt!!! Offensichtlich arbeiten in diesen Bereichen bei den Versorgern nur Bauern und Idioten!

Da wirbt man regional mit "Bayern innovativ", "das E-Auto ist teilweise auch für Pendler attraktiv" und "die Zukunft startet jetzt". Nein, die Zukunft hat schon längst begonnen und dank meiner heimischen Steckdose und super niedrigen Verbräuchen des Ioniq konnte ich überall problemlos hinfahren und so die 104000km in zwei Jahren zusammenbringen. Nur in meiner Heimatregion, im direkten Umfeld, da findet nichts statt. Wacht auf!

Ausbau an Schnellladern bundesweit:

Mega. Gerade Fastned und Ionity haben beim Ausbau ordentlich auf die Tube gedrückt, auch andere haben vor allem im Bereich der HPC richtig Schwung ins System gebracht. So macht Reisen Spaß und die Fahrtdauer mit dem Ioniq ist noch mal spürbar gesunken. Inzwischen komme ich teilweise auf Schnitte von 85km/h inkl. Nachladen, davon konnte ich im letzten Jahr nur träumen.

Aber zurück zum Ioniq.

Auch wenn nun einige neue E-Fahrzeuge auf den Markt gekommen sind, so besticht der Ioniq auch weiterhin mit einem sehr soliden Fahrzeugkonzept in typisch asiatischer Qualität und Zuverlässigkeit, sowie durch eine einzigartige Garantie von 5 Jahren ohne Kilometerbeschränkung. Gerade für Vielfahrer wie mich, ein schlagkräftige Argument. Die geringen Verbräuche des Ioniq, halten die Betriebskosten auch weiterhin trotz teilweise sehr starken Preiserhöhungen an öffentlichen Ladern auf einem niedrigen Niveau. Im Laufe des Jahres wird mein Haus um eine PV-Anlage erweitert, bei der Planung zur Dimensionierung der Anlage ist mir auch noch mal bewusst geworden, dass bei Pendlern mit hoher täglicher Fahrstrecke und tagsüber langer Abwesenheit auf einmal jede Kilowattstunde die man weniger verbraucht eine große Rolle spielt, wenn man den Wagen dann aus einem Speichersystem nachladen möchte. Das geht dann schnell richtig ins Geld. Da die Speicher im Verhältnis zu den Fahrzeugen auch verhältnismäßig teuer sind, ziehe ich durchaus in Erwägung ein zweites E-Auto zu kaufen, um so durch tägliches Wechseln der Fahrzeuge die Erzeugung von eigenem PV-Strom bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig auch die gefahrenen Kilometer besser zu verteilen.

Wie auch immer ich mich entscheide, der Ioniq wird im Haushalt bleiben und ich bin mir sicher, dass er mich auch im dritten Jahr zuverlässig von A nach B bringen und mir viel Freude bereiten wird :thumb:

Re: Autofahren 2.0 - 1 Jahr und 51500km elektrisch unterwegs

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Schön zu wissen, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht !
Dein SOH ist immer noch bei 100 % ?

... jetzt müsste nur noch der Threadtitel angepasst werden um mehr Leser anzulocken...

Re: Autofahren 2.0 - 2 Jahre und 104000km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hab den Threadtitel angepasst. Ja, laut OBD ist der SOH noch immer bei 100%. Ich möchte die Tage mal den Akku komplett leer fahren, um zu schauen wie weit man mit einen 100000km-Ioniq tatsächlich kommt und wie viel Energie der Akku noch aufnimmt.

Re: Autofahren 2.0 - 2 Jahre und 104000km elektrisch unterwegs

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Herzlichen Dank für den Bericht, unser Ioniq ist 19 Monate und 43 000 km unterwegs, die Erfahrungen decken sich. Dein Bericht lässt uns hoffen, dass wir noch mindestens 5 Jahre Spaß am Ioniq haben werden. Eigenltich haben wir auch mit dem Model 3 geliebäugelt, jetzt fahren wir ihn mal Probe, aber nur für die Langstreckenurlaube lohnt sich das nicht wirklich, wir können die etwas verlängerten Fahrten gut planen.
IO43 hat geschrieben: ...
Im Laufe des Jahres wird mein Haus um eine PV-Anlage erweitert, bei der Planung zur Dimensionierung der Anlage ist mir auch noch mal bewusst geworden, dass bei Pendlern mit hoher täglicher Fahrstrecke und tagsüber langer Abwesenheit auf einmal jede Kilowattstunde die man weniger verbraucht eine große Rolle spielt, wenn man den Wagen dann aus einem Speichersystem nachladen möchte. Das geht dann schnell richtig ins Geld. Da die Speicher im Verhältnis zu den Fahrzeugen auch verhältnismäßig teuer sind, ziehe ich durchaus in Erwägung ein zweites E-Auto zu kaufen, um so durch tägliches Wechseln der Fahrzeuge die Erzeugung von eigenem PV-Strom bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig auch die gefahrenen Kilometer besser zu verteilen.
Stimmt, es hängt auch stark davon ab, wann das Auto im Sommer abends wieder da ist, unsere 6kWp-Anlage mit ungünstiger Dachneigung bringt von 17 bis 19:30 zur Zeit noch 3,5 kWh, im Sommer natürlich noch mehr.

Wir haben uns von dem VW-Umweltbonus noch einen e-up gekauft. Bei 2 * 38 km täglich wird der Ioniq Mo, Di, Do, Fr genutzt und am Mi, Sa, So geladen - oder bei etwas ungünstigeren Wetter Mo, Mi, Fr gefahren und Di, Do, Sa, So geladen. An den anderen Tagen wird der e-up genutzt.
Der Speicher, den wir haben, ist Luxus und rechnet sich nicht: In 2018 haben wir etwa 200 € "gespart", der Akku würde sich als in 40 Jahren erst amortisieren!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag