Ausgerollt in Geraberg ...

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
read
PerfectStranger hat geschrieben:genau darum geht's ... sry die derzeitigen Reichweiten sind für freaks
Das ist 1.) Käse, weil abhängig vom Fahrprofil und 2.) was willst du dann hier im Forum?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Ausgerollt in Geraberg ...

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Apropos Berg... (Gera-Berg)

Habt ihr schon einmal probiert, ob ein Berg mit vollem Akku die gleiche Reichweite kostet wie mit fast leerem Akku?´
Also wenn mit vollem Akku unten 250 km Reichweite angezeigt werden, oben dann 230 km - ob bei fast leerem Akku dann auch diese 20 km Reichweite fehlen oder ob er das anders und nicht so linear rechnet?

Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen Akkuschluss hin Berge noch mehr berücksichtigen muss als zu Beginn einer Fahrt. Habe ich aber noch nicht getestet.
Ich kenne das von meinem Tesla, das er bei Volllast gegen Ende nicht mehr sauber rechnen kann. D.h. Es sind wohl schon einige bei 5% Akkustand mit leerem Akku liegen geblieben weil vermutlich das BMS die Energie nicht ausbalancieren konnte weil zu viel auf einmal abgerufen worden ist.
epistula hat geschrieben: Keine Ahnung was da im Tunnel passiert ist (hat übrigens auf der Rückfahrt wieder Kilometer gefressen), vielleicht merkt man im Tunnel nicht, dass man permanent bergauf fährt (die A71 ist ne kleine Achterbahn)?
Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.

-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Eckhard hat geschrieben:Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.
Der Ioniq berücksichtig bei seiner Reichweitenprognose eine aktive Navigation nicht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ok. Verstehe. Der i3 berücksichtigt die Topographie bei der Navigation. Deswegen die Idee.


-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

legi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:
PerfectStranger hat geschrieben:genau darum geht's ... sry die derzeitigen Reichweiten sind für freaks
Das ist 1.) Käse, weil abhängig vom Fahrprofil und 2.) was willst du dann hier im Forum?
Danke!
Genesis GV60 und eGV70

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PerfectStranger hat geschrieben:gerade 1065 km gekommen mit meinem hybrid ;-)
Ich bin mit meinen Elektro schon 22´000km weit gekommen.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Jetzt beruhigt Euch alle mal wieder, bevor wir keinen Deut besser sind als die von mir angesprochenen Verbrennerforen! ;)
Wenn die Reichweiten für ihn nur für "Freaks" möglich sind, wird er halt mit stärkerem Strom (Gas)pedal unterwegs sein.
Ich kann nen Tesla ModelS P85 auch auf 190km leersaugen wenn ich das will.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eckhard hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Apropos Berg... (Gera-Berg)

Habt ihr schon einmal probiert, ob ein Berg mit vollem Akku die gleiche Reichweite kostet wie mit fast leerem Akku?´
Also wenn mit vollem Akku unten 250 km Reichweite angezeigt werden, oben dann 230 km - ob bei fast leerem Akku dann auch diese 20 km Reichweite fehlen oder ob er das anders und nicht so linear rechnet?

Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen Akkuschluss hin Berge noch mehr berücksichtigen muss als zu Beginn einer Fahrt. Habe ich aber noch nicht getestet.
Ich kenne das von meinem Tesla, das er bei Volllast gegen Ende nicht mehr sauber rechnen kann. D.h. Es sind wohl schon einige bei 5% Akkustand mit leerem Akku liegen geblieben weil vermutlich das BMS die Energie nicht ausbalancieren konnte weil zu viel auf einmal abgerufen worden ist.
epistula hat geschrieben: Keine Ahnung was da im Tunnel passiert ist (hat übrigens auf der Rückfahrt wieder Kilometer gefressen), vielleicht merkt man im Tunnel nicht, dass man permanent bergauf fährt (die A71 ist ne kleine Achterbahn)?
Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.

-----------------------------------------------
Steht das nicht im Kleingedruckten sogar dabei im Höhenprofil Graphen der Route hier im GE Planer, das er Tunnels nicht berücksichtigt sondern das Bergprofil verwendet?

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
PerfectStranger hat geschrieben:gerade 1065 km gekommen mit meinem hybrid ;-)
Hi

1065 km und das mit 1,56 kWh Akku :!: , Respekt. Mit 0,4 kWh Akku habe ich nur 7 m geschafft :mrgreen: , ok er war noch nicht leer.


Was ich mit 28 kWh schaffe weiß ich noch nicht, ich warte noch auf die Hardware :( .

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Ausgerollt in Geraberg ...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Steht das nicht im Kleingedruckten sogar dabei im Höhenprofil Graphen der Route hier im GE Planer, das er Tunnels nicht berücksichtigt sondern das Bergprofil verwendet?
Dann müßte man im geschilderten Fall im Tunnel sparen. Der GE rechnet übern Berg und tatsächlich fährt man dank Tunnel quer durch.
Aber egal wie rum wäre es recht egal was der GE treibt, weil es hier m. W. nicht um den GE-Planer ging, sondern um die Anzeige im Ioniq. Die wiederum schert sich überhaupt nicht um die Topologie des gefahrenen Kurses. Wenn ich mich nicht irre, rechnet der Ioniq stupide nach verbrauchten Strom im Verhältnis zur gefahrenen Strecke unter Einbeziehung der Verbräuche der letzten paar Fahrten. (Raketenwissenschaft ist da nicht hinterlegt)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile