Auffahrunfall Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
schwabenbube hat geschrieben: Aber trotz allem wieder ein Unfall wo ich aus meiner Sicht sagen kann : Das wäre mir nicht passiert.

MFG
Martin
Es gibt ihn also doch! Den absolut unfehlbaren Autofahrer. Ich gratuliere dir! Ich dachte du seist ein Mythos aber nun wo ich dir begegnet bin hat sich meine Welt verändert :massa:
Der Mensch der sein Auto vor Fahrtbeginn für alle eventualitäten einstellt und niemals - wirklich niemals auch nur eine Sekunde abgelenkt ist. Ein Mensch völlig emotionsfrei und gleichzeitig nie in irgendwelchen Gedanken gefangen. Auch niemals müde wird er oder schaut nach rechts oder nach links die schöne Landschaft an, die an ihm vorbei zieht.

Einfach nur perfekt. Danke, das du diese wertvollen Worte mit uns geteilt hast:
DAS WÄRE MIR NICHT PASSIERT

Kommt schon, lasst ihn uns gemeinsam feiern! :tanzen:
Klingt für mich nach nem Autopilot. Vielleicht ist der Typ ein bot!
Wobei selbst der Autopilot brettert in einen Laster weil er dachte das war nen Schild.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Hmm, wenn ich jetzt einen Ioniq aus Ersatzteilen bestelle. Ist der dann auch in 5 Wochen komplett da?
... aber vermutlich scheitert es dann an der 12V Batterie. :cry:
Die Idee hat was. :twisted:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
read
Ui, sieht übel aus!

Zum Glück ist dir nichts passiert. Blech lässt sich reparieren.

Alles Gute für die Zukunft!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Auffahrunfall Ioniq

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Schaden ist nicht unerheblich. Aber alle Ehre das man sich 5 Wochen gedulden kann. Haben nicht Viele so lange Geduld, bei diesen Schadensumfang.Aber ohne das Gutachten zu kennen, gehe ich mal von max. 40 Stunden Gesamtarbeitszeit (400AW) für Karo, Fahrwerk und Lack in Summe aus. Also max 2. Wochen bei einer Teileverfügbarkeit innerhalb von 2-5 Tagen.

Re: Auffahrunfall Ioniq

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dr.Forcargo das ist zwar wenig Trost, aber ich hatte auch einen Auffahrunfall mit meinem Zoe. War absolut meine Schuld, bei mir soweit man das derzeit sagen kann hauptsaechlich Plastik kaputt, aber der Unfallgegner schaut hinten absolut grauslich aus.

Ich kann mir nur vornehmen in Zukunft bei Regen mehr Abstand halten und vorallem nicht von den Dummheiten anderer Verkehrsteilnehmer ablenken lassen... :(

P.S.: Reparaturzeit ist mit ca. 3 Wochen angegeben, hauptsaechlich weil das Autohaus Teile aus FR bestellen muss.

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
read
Tom_N hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Hmm, wenn ich jetzt einen Ioniq aus Ersatzteilen bestelle. Ist der dann auch in 5 Wochen komplett da?
... aber vermutlich scheitert es dann an der 12V Batterie. :cry:
Die Idee hat was. :twisted:
Ja, hat was, aber wer will / kann schon die Teile alle bezahlen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
read
Jm Plugin hat geschrieben:Der Schaden ist nicht unerheblich. Aber alle Ehre das man sich 5 Wochen gedulden kann. Haben nicht Viele so lange Geduld, bei diesen Schadensumfang.Aber ohne das Gutachten zu kennen, gehe ich mal von max. 40 Stunden Gesamtarbeitszeit (400AW) für Karo, Fahrwerk und Lack in Summe aus. Also max 2. Wochen bei einer Teileverfügbarkeit innerhalb von 2-5 Tagen.
Bestell mal bitte einen neuen und berichte dann wie lang es gedauert hat. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auffahrunfall Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Glückwunsch zum vermiedenen Personenschaden und mein aufrichtiges Beileid zum erlittenen Fahrzeugschaden.

Als ich das Bild gesehen habe dachte ich spontan: "Oh, Shit, das sieht extrem unangenehm aus....." und hab mich gleich gefragt wie man wohl so 'ne A-Säule wieder hinbekommt.
Aber der Freundliche wird's hoffentlich hinbekommen auch wenn es für meinen Laienblick nach einer Herausforderung aussieht.

Dass der Ioniq vorne recht leicht und sehr empfindlich gebaut ist, habe ich auch schon erfahren als ich auf einem engen Parkplatz eingeparkt habe und nur einen daumendicken, astartigen Rest eines Strauchs übersehen hatte, der kackfrech von unten schräg in den Parkplatz hineinragte. Aufgrund der Enge mußte ich etwas mit der Frontschürze übers Gras... Hat sich nicht gut anghört. Als ich nachgesehen habe war von diesem Holzteil die untere Kante der Frontschürze nach oben gedellt worden. Beim nächsten Parken stand der Wagen dann in der Sonne und ich habe nur mit den Handballen flach oben und unten neben die Delle gedrückt und schon ist alles mit einem Plopp wieder zurück in die alte Form gesprungen. Das ist zwar recht schön und bestimmt auch sicherer für Fußgänger im Falle einer Kollision, zeigt aber wie wenig die Ioniq-Nase eigentlich wegstecken kann.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Auffahrunfall Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zunächst mal ist es am Wichtigsten das niemand zu Schaden gekommen ist. Das ist grundsätzlich so.

Und schwabenbube hat es zwar überspitzt und provozierend formuliert, aber es stimmt im Kern schon. Beim Fahren sollte aus Selbstschutz und aus Anstand und Fairness allen anderen Verkehrsteilnehmern (auch Fußgänger und Radfahrer) vollste Konzentration gelten. Beim Überholvorgang erst Recht.
Ich erwähne das, weil ich schon an Ampeln regelmäßig erlebe das der Erste einpennt und gerne mal ein grünes Licht (z.B. Pfeil) übersieht, weil man mit anderen Dingen beschäftigt ist. "Oh guck mal die ist aber dick .... Warum hupen die jetzt alle?"
Der Glotzer ist ein riesiges Problem. Ständig abgelenkt ist er mindestens ein Ärgernis und mitunter eine Gefahr für andere. Aufmerksam zu fahren bedeutet nicht wie ein Roboter zu sein. Aber wer damit dauerhaft ein Problem hat sollte das Auto stehen lassen.
Natürlich können Fehler passieren, aber es gibt auch Fehler die wirklich unnötig sind. Der Ersteller hat so einen ja beschrieben und sich hinterher verständlicherweise extremst geärgert. Fehler sind und bleiben menschlich. Aber wir sollten schon versuchen uns ausschließlich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Ich bin bis heute unfallfrei. Aber nicht nur weil ich mich auf mein Auto konzentriere, sondern weil ich regelmäßig für andere mitdenke.
Ein anderes Beispiel ist die mangelnde Spurtreue vieler Verkehrsteilnehmer. Ich begreife bis heute nicht warum auch in Kurven die eigenes Spur verlassen wird? Das ist extrem gefährlich und für den Eingeschränkten sehr nervig. Passiert auch regelmäßig. Vom nervös tattrigen Kleinwagen Gelegenheitsfahrer bis hin zum Großkotz PKW/Panzer-Fahrer mit eingebauter Vorfahrt.
Obwohl der Ioniq ein gutes Stück breiter als unser alter A2 ist habe ich keine Probleme damit die Spur zu halten. Ohne Spurhalteassistent. ;)

An den Threadersteller noch ein Frage. Beim Überholen war es dein Fehler. Da hat nicht die Assistenz wie auch immer eingegriffen? Theoretisch kann das ja nicht passieren.
Und an alle. Spielt nicht so viel mit den Bedienungen und Knöpfen herum. Ich mache mich damit langsam vertraut auch wenn das bedeutet, dass ich noch nicht alles nutzen kann. Das kommt mit der Zeit. Der Verkehr und die Sicherheit sind wichtiger.
Zum Glück ist ja niemand zu Schaden gekommen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Auffahrunfall Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nein, Tempomat war ohne Assistenz aktiv und ich vermute, dass der Spurhalteassistent noch nicht auf die Spur "eingeloggt" war.
Allerdings ist der Zeitraum bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 120 zu 80 auch sehr gering bis zum Auftreffen auf einen LKW. Ich bin auch froh, dass der Unfallgegner (Gegner klingt irgendwie etwas hart) ein LKW und kein kleines Auto mit Familie war!!!
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag