Armaturendisplay ausgefallen

Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
  • ThomasNat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 14:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Ioniqer,

ich bin neu hier, komm aus Oberösterreich und bin seit Mittwoch vergangener Woche stolzer Besitzer (das schreibt irgendwie jeder) eines schwarzen Hyundai Ioniq electric Style. Nun ist mir etwas passiert, worauf ich im Forum noch nicht gestoßen bin, obwohl ich schon lange hier mitlesen darf. Vielen Dank der Stelle für die super Community, die sich hier gefunden hat.
Derzeit ist die Sonne bei uns recht effizient und wird von dem schwarzen Lack großzügig absorbiert, was zu einer bemerkenswerten Innentemperatur im parkenden Fahrzeug führt und eine Lenkradkühlung vermissen lässt. Soweit alles gut. Heute wurde das Auto gestartet und es blieb das Display hinter dem Lenkrad finster. Infotainment-Monitor ging jedoch an. Ich konnte fahren, Fahrmodus ändern und alles, was man so ohne Display blind machen kann. Nach 2-maligem Stehenbleiben, aus/ein lief wieder alles normal.

Hatte das von euch schon mal jemand? Ich hoffe ja nicht, dass der Ioniq nur kalt gefahren werden darf ;)

Thomas
Ioniq Style, 28 KWh, EZ 06/2018
Anzeige

Re: Armaturendisplay ausgefallen

Helfried
read
ThomasNat hat geschrieben:Nach 2-maligem Stehenbleiben, aus/ein lief wieder alles normal.
Ging das Display plötzlich wieder oder nach und nach mit der Abkühlung?

Das Armaturenbrett und das Plastikleder-Lenkrad sollte man abdecken, wenn man bei der derzeitigen Hitze wirklich unbedingt draußen stehen möchte.
Das Display dürfte sonst fast 90 Grad Celsius erleiden, zumindest dessen Deckel.

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
  • PHaufe
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 00:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
ThomasNat hat geschrieben:Nach 2-maligem Stehenbleiben, aus/ein lief wieder alles normal.
Ging das Display plötzlich wieder oder nach und nach mit der Abkühlung?

Das Armaturenbrett und das Plastikleder-Lenkrad sollte man abdecken, wenn man bei der derzeitigen Hitze wirklich unbedingt draußen stehen möchte.
Das Display dürfte sonst fast 90 Grad Celsius erleiden, zumindest dessen Deckel.

An einem Auto sollte man nichts abdecken müssen ... das ist ein Gebrauchsgegenstand und muss sowas aushalten ... hab noch keinen gesehen der den Center Screen im Tesla abdeckt ...

Garantie Tauschen fertig
Seit Juni 2018 Elektrisch unterwegs :) IONIQ vFL ---> Tesla Model 3 seit November 2022

Re: Armaturendisplay ausgefallen

Helfried
read
Dann leg mal im Biergarten dein Handy 3 Stunden auf den Tisch in die Sonne.
"Das muss es aushalten..." :)

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
read
Blödsinn.

Natürlich muss das Display das aushalten.

Mein IONIQ steht gerne und oft in der prallen Hitze - lässt sich bei mir nicht vermeiden. Auch bei >32°C im Schatten. Wie heiß es dann im IONIQ ist, kann man sich denken. Noch nie was passiert.

Einen ähnlichen Fall gab es mal mit dem plötzlichen Ausfall der Bild-Rückfahrkamera. Glaub da war irgendein Kontakt locker zum Display hin, weshalb die Kommunikation nicht mehr richtig funktionierte. Oder es war ein Software-Bug, wobei das dann bei mehr Leuten schon hätte auftreten müssen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
  • PHaufe
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 00:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Dann leg mal im Biergarten dein Handy 3 Stunden auf den Tisch in die Sonne.
"Das muss es aushalten..." :)

Hab ich kein Problem damit ... die Meldung "Das iPhone muss erst abkühlen bevor es benutzt werden kann" kenne ich zu genüge ... sind für mich alles Gebrauchsgegenstände
Seit Juni 2018 Elektrisch unterwegs :) IONIQ vFL ---> Tesla Model 3 seit November 2022

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
  • ThomasNat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 14:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zur ersten Antwort-Frage...

Das Display war nach dem Starten des Autos aus. Auto gestoppt, wieder gestartet, Display blieb aus. Blind 1km gefahren, Klimaanlage war an. Auto 20 Minuten stehen gelassen, danach war das Display nach dem Start wieder normal. Ich vermute, hoffe jedoch nicht, dass es ein thermisches Problem war. Das Phänomen wird beobachtet und ggf. hier wieder berichtet. Wenn es nochmal passiert, werde ich ein Video davon machen und meinen lokalen Hundai um Unterstützung bitte.

Danke derweilen...
Thomas
Ioniq Style, 28 KWh, EZ 06/2018

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
vor wenigen Tagen ein ähnliches Problem bei einem Neufahrzeug der Oberklasse gehabt. Vor der Auslieferung an den Kunden.
Die Analyse hat einen Schaden am Display ergeben. Ein Widerstand hat die Temperatur nicht ausgehalten und w.o. gegeben.
Nach der Abkühlung wieder alles in Ordnung.
War aber im Toleranzbereich vom Bauteilelieferant und trotz klarem Fehlerbild i.o.
lt. Aussage der Experten kommt so ein Fall aber nur extrem selten vor, deshalb auch keine weiteren Maßnahmen.
(aktive Kühlung)

Vorschlag von meiner Seite:
notieren und beim Service erwähnen und protokolieren lassen. Im Wiederholungsfall sofort in die Werkstatt und
einen Austausch fordern.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
read
Und ggf. den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn Du Glück hast, steht da was nützliches drin, was vielleicht auch Rückschluss auf den Verursacher schließen lässt. Ich gehe tatsächlich von einem Hardware-Defekt bzw. einer Schwachstelle darin aus, wie Vorredner hier schon mit ähnlichen Fällen schilderten (auch bei anderen Autos).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Armaturendisplay ausgefallen

USER_AVATAR
read
Lest Euch die Hyundai-Garantiebedingungen mal genau durch (Serviceheft). Wenn du einen Fehler bemerkst und diesen nicht unmittelbar reparieren lässt, verlierst du den Anspruch und Hyundai ist von der Leistung frei.
Ich warne davor, dem hier oft gehörten Ratschlag zu folgen und Reparaturen aufzuschieben! Das kann unter Umständen sehr teuer werden.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag