Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie Karlsson sagt, beim Daimler gehören zur Werksausrüstung einer AHK immer Zusatzlüfter am Kühler und noch anderer Kleinkram. Als Hersteller ist man normalerweise darauf bedacht alle Eventualitäten abzudecken. Und dazu gehört auch dass die Karre bei 40º im Schatten in Südspanien mit maximaler Anhängelast sauber einen langen Berg hoch und wieder runter kommt. Ob das für dich speziell relevant ist ist da zweitrangig.
Wenn dir nach Umrüstung in der Freien der Motor abkocht, weil du den Wohnwagen im Hochsommer das Stilfser Joch hoch zerrst, wirst du halt im Zweifel etwaige Garantieleistungen verzichten müssen. Und wenn ein Hersteller 7 Jahre Garantie gibt wird er sich erst recht absichern.
Aber ist ja alles nur Abzocke...
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

drilling
read
Wie gesagt außer Kia beim Niro und evtl. Mercedes macht das kein Hersteller und trotzdem gibt es Garantie.

Bei Mercedes ist man es ja gewohnt das man für jedes Detail extra zahlen muß, bei Kia ist das aber schon etwas merkwürdig.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
na dann google mal nach "VW anhängerkupplung kühler" oder "Audi anhängerkupplung kühler".
Im ganzen VW-Konzern ist das üblich.
Klar gibts auch Leute die eine AHK nachrüsten und keine Probleme haben. Aber wenn man mal was auf Garantie haben möchte oder gar auf Kulanz, dann kann das schon auch zum Thema werden.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Also bei Chrysler müsste ich auch z.B. den Automatikölkühler gegen einen Größeren tauschen, nachdem im Getriebe nach einer Bergfahrt mehr oder weniger die Kupplungen verbrannten.

Wird von ein paar Faktoren abhängen, wie Gewicht, Steigung am Berg und Lufttemperaturen. Solche Tests werden wohl bewusst z.B am Großglockner im Hochsommer gemacht.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Das Stilfser Joch darf man nicht mit Anhänger hochfahren. :P

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Kupplung für Fahrradträger ist übrigens seit heute bestellbar. Wenn ich Herrn Sangl richtig verstanden habe hat er gleich mehrere geordert. Sollen wohl KW14 ausgeliefert werden.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Dann gibt es auch Details wie Stützlast und Preis? Abnehmbar?

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wurde bei mir von Herrn Sangl mit 800€ inkl Einbau in den Kaufpreis eingerechnet. Stützlast weiß ich noch nicht, beim i10 sind es 65kg, weniger wird es dann vermutlich nicht werden. Sie ist abnehmbar.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ich meinen Ioniq voraussichtlich nächste Woche abholen darf, habe ich mich auch bei Jürgen nach der mitbestellten AHK erkundigt. Jürgen hat mir heute mitgeteilt, daß die AHK für den Hybrid ab sofort bestellbar sei, aber erst frühestens Anfang April ausgeliefert wird.

Für den Ioniq Elektro gibt es nach wie vor keine Freigabe von Hyundai und man kann aktuell auch noch nicht sagen, ob sie beim Elektro verbaut werden kann.

Die AHK wäre übrigens abnehmbar. Falls sie jedoch vom Importeur nicht offiziell für den Ioniq Elektro freigegeben werden würde, frage ich mich schon jetzt, ob eine Einzelabnahme beim TÜV wohl möglich wäre. Selbst wenn keine Anhängelast eingetragen werden würde, sondern nur die Stützlast und eine Anmerkung "nicht für Anhängerbetrieb, nur für Fahrrad- und Lastenträger bis x kg Stützlast geeignet".

Es bleibt spannend!

LG Julius

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Achtung: Freigegeben und bestellbar ist die Anhängekupplung aktuell nur für den Hybrid!!
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag