Allwetterreifen mit Alu Felge

Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe derzeit die Standard Sommerreifen des Ioniq Style. Da ich im Winter vermutlich nicht so viele Kilometer fahre will ich mir vielleicht noch Allwetterreifen mit passender Alu Felge zulegen. Kann jemand was empfehlen? Muss man eine Felge eigentlich immer neu beim TÜV eintragen oder gibt es auch Felgen+Reifen wo das nicht nötig ist?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Wenn die Felgen eine ABE für dein Fahrzeug haben musst du da nix eintragen lassen. In der Regel gibt es die für Felgen die zur Serien-Dimension passen auch.
Aber warum denn neue Felgen, wenn du Allwetterreifen montieren willst? Allwetterreifen machen doch eigentlich nur Sinn, wenn man nicht zwischen Sommer und Winter wechseln will. Also lass doch die Allwetterreifen auf die Serien-Alus montieren...
Wenn du sie auf andere Felgen montieren lässt brauchst du auch wieder Reifendruck-Sensoren und die kosten nochmal nen ganzen Zacken extra...
Wenn du ohnehin Sommer/Winter wechseln willst würde ich auf jeden Fall Winterreifen empfehlen.
Bei Allwetterreifen kann ich bisher den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 empfehlen. Der fährt sich bisher sowohl im Sommer wie auch im Winter sehr gut und hatte auch bei Schnee/Schneeglätte keinerlei Probleme, die wir nicht mit Winterreifen aufgrund des Frontantriebs, auch gehabt hätten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
read
Danke für Tipp, an die Reifendruck-Sensoren habe ich gar nicht gedacht. Nun ja ich bin mir nicht sicher ob Allwetterreifen Reichweite kosten bzw. lauter sind, daher könnte ich die im Falle des Falles mal gegen Sommerreifen wechseln.
Wenn der Verbrauch und Lautstärke ähnlich ist, dann könnte ich wirklich auch nur an Reifenwechsel denken. Wo lasst Ihr das denn gewöhnlich mache, bei Hyundai oder beim Reifenhändler?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also wir haben keinen Mehrverbrauch festgestellt, aber mein Vater führt da nicht so genau Buch. Für mein Empfinden sind die Goodyear Reifen nicht lauter als die originalen Sommerreifen. Im Gegenteil ist sogar das lästige Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten damit weg...
Ich hab die Reifen über einen Online Händler bestellt und bei einem Montagepartner montieren lassen. Die Terminvereinbarung war etwas schwierig, aber das klappt bei anderen wahrscheinlich besser (oder schlechter, muss man sich die Bewertungen anschauen). War in jedem Fall deutlich günstiger als bei Hyundai und auch noch ein ganzes Stück günstiger als alles komplett beim Reifenhändler direkt zu zahlen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Moin aus Hamburg,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich von den Sommerreifen direkt auf den Micheline Cross Climate + gewechselt habe. Mein Durchschnittsverbrauch lieget bei 11,6 und die Geräuchentwicklung ist geringer als bei den Energy Savern.

Such Dir einen preiswerten Reifenhändler und lass die Reifen wechseln. Wenn Du Glück hast, nimmt der sogar Deine "alten" in Zahlung.

Gruß Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi,
ich fahre die Conti All Season Contact und hatte letzten Winter Null-Probleme und der Verbrauch im Sommer ist spitze (aktuell seit 2.500 Kilometern konstant unter 10 kWh/100 km).
Sind wohl minimal sparsamer als die Michelin CC+, verschleißen dafür schneller. Die Vorderräder werde ich wohl nach ca. 30.000 km wechseln müssen, fahre aber auch täglich kurvige Bergstraßen.
Die Conti und auch die Michelin sind leiser als der original Sommmerreifen.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
read
Für mich klingt es so, dass Du aktuell bei einem Reifenhändler Deines Vertrauens besser aufgehoben bist.

Reifen beim Online-Händler müssen nicht zwangsläufig günstiger sein. Lokale Händler sehen es zudem auch nicht gerne, wenn man im Internet gekaufte Reifen mitbringt, kann neben einem entsprechendem Gesicht auch Aufschläge für Wuchten/Montage einbringen. Wie beliebt die Online-Reifenhändler bei Vertragspartnern derer sind, weiß ich nicht.

Zusätzliche Felgen für den Winter machen bei Verwendung von Allwetter-Reifen m.M.n. keinen Sinn. Allwetter-Reifen auf die Original-Felgen ziehen ist nicht nur wg. den Sensoren günstiger, man spart nämlich die Kosten für die neuen Felgen. Manche Reifenhändler würden die Michelin auch in Zahlung nehmen, ist natürlich ein Verlustgeschäft, aber auf der anderen Seite halt eine Anzahlung für die Neuen und besser als nix. Würde dann aber überlegen jetzt zu wechseln, da ich nicht weiß, bis wann ein Händler die Michelin in Zahlung nimmt, werden ja mit jedem KM nicht besser.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
read
Danke für die Tipps, ich denke wenn die nicht mehr verbrauchen werde ich mir auch Allwetterreifen auf die Original Felge machen.
Weiß jemand wie die Original Sommerreifen beim Style eigentlich heißen?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich kann das vorab geschriebene nur bestätigen.
Ich habe die Michelin noch vor der Zulassung durch die Goodyear Vector AllSeasons G2 austauschen lassen.
Mein Händler hat mir die kostenlos umgezogen und bestellt hatte ich die bei einer lokalen freien Werkstatt, wo ich schon seit Jahren mit meinen anderen Autos Kunde bin. Somit hat mich der ganze Spaß 100€ gekostet, da ich die neuen Reifen für 200€ bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft habe, und die anderen Knapp 300€ gekostet haben.
Aktuell liege ich beim Verbrauch bei knapp 11kW/h /100km. Vom Abrollgeräusch kann ich nichts negatives sagen.

Re: Allwetterreifen mit Alu Felge

USER_AVATAR
read
EAFan hat geschrieben:Danke für die Tipps, ich denke wenn die nicht mehr verbrauchen werde ich mir auch Allwetterreifen auf die Original Felge machen.
Weiß jemand wie die Original Sommerreifen beim Style eigentlich heißen?
Beim Premium sind es die Michelin Energy Saver (+). Wird beim Style sicherlich nicht anders sein, aber das einfachste ist, Du gehst zum Auto und und schauste nach. :roll:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag