Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon Aki66 » Mo 24. Apr 2017, 10:48

Hi,

nur mal eine Frage zum Thema Akkumanagment, da ich ja noch gar keine EV Erfahrung habe.
Viele von uns holen den Ioniq ja über eine Langstrecke ab, d.h. in der Regel werden direkt mit 50kW oder mehr, an einem Tag gleich mehrfach geladen (bei mir werden es min. 3 Ladehalts sein). Ich gehe davon aus das man bei Modernen LiPo Akkus mit Lademanagment sich da keine Gedanken machen muss. Ich habe aber zum einen von Akkutechnik eigentlich so gut wie keine Ahnung und zum anderen will ich auf Nummer sicher gehen. Daher die Frage, sollte man bei den ersten Ladevorgängen irgendwas besonders beachten, gerade wenn man mit eine Langstrecke startet?

Gruß Aki
- Ioniq Premium, Marina Blue Metallic,
- seit 3.5 damit in Rhein/Main unterwegs
- seit Ende Oktober in der Werkstatt wegen Unfallschaden (unverschuldet)
Benutzeravatar
Aki66
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:10

Anzeige

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon umrath » Mo 24. Apr 2017, 10:51

Nein, fahr' einfach und hab' Spass. :)
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon Aki66 » Mo 24. Apr 2017, 10:56

Danke, die Antwort hatte ich mir erhofft.
- Ioniq Premium, Marina Blue Metallic,
- seit 3.5 damit in Rhein/Main unterwegs
- seit Ende Oktober in der Werkstatt wegen Unfallschaden (unverschuldet)
Benutzeravatar
Aki66
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:10

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon tbschommer » Mo 24. Apr 2017, 10:58

Werde ich nächste Woche genauso machen bei meiner 640km Abholtour 8-)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Benutzeravatar
tbschommer
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Aug 2016, 04:44
Wohnort: Haan

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon Aki66 » Mo 24. Apr 2017, 11:01

bei mir sind es nur 630km :-)
- Ioniq Premium, Marina Blue Metallic,
- seit 3.5 damit in Rhein/Main unterwegs
- seit Ende Oktober in der Werkstatt wegen Unfallschaden (unverschuldet)
Benutzeravatar
Aki66
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:10

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon Twizyflu » Mo 24. Apr 2017, 11:37

Bei mir sind es 400+ km.
Das wird sich wohl mit 2 mal Laden gut ausgehen.

Der IONIQ hat eine Luftkühlung und eine PTC Luftheizung.
Der macht das schon :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18819
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon E-Ansgar » Mo 24. Apr 2017, 15:05

Bei mir werden es knapp 800km werden.

Die Route werde ich mir kurz vorher festlegen, da es zur Sommerferienzeit sein wird.

Ich muss mindestens 4 mal Laden.
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
IONIQ Elektro Style Platinum Silver: Bestellt 08.03.2017 : Sangl Nr.187: geplante Lieferung Juni - Juli - August - jetzt November- Abholung 04.11.2017 :-)
Benutzeravatar
E-Ansgar
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Sep 2014, 16:19
Wohnort: Lathen

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon tyman » Mo 24. Apr 2017, 15:08

Bei mir werden es ca. 860 km werden. Die Route hatte ich schon mal vorgeplant und hier gepostet.
Werde das aber jetzt nochmals kurz vor Abholung machen, da sich erstaunlicherweise an der Infrastruktur tatsächlich monatlich so viel verbessert, dass sich eine Aktualisierung der Planung lohnt.
freue mich schon - es fehlt aber noch immer die erlösende Information aus der Hauptstadt des Ioniq.
Olaf
EMCO Novi Elektroroller - Speedy
Zoe Intens Black - Bagheera (12/2013-09/2017)
Hyundai Ioniq Aurora Silber - STORNIERT (von Hyundai geheilt...)
B250E Electric Art - Migaloo (ab 09/2017-??)
Benutzeravatar
tyman
 
Beiträge: 268
Registriert: Do 29. Aug 2013, 19:07
Wohnort: Pinneberg

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon bangser » Mo 24. Apr 2017, 15:11

Der Ioniq reduziert die Ladegeschwindigkeit auch auf langer, zügiger Fahrt nicht.
Hier mal die Details meiner Fahrt aus dem Ski-Urlaub zurück:
https://www.dropbox.com/s/44ewdd35xvyv1 ... .xlsx?dl=0
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 906
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Abholung mit Langstrecke - Akkumanagment

Beitragvon Twizyflu » Mo 24. Apr 2017, 15:13

Eine gute Kühlung und die Zellen sind immer auf Wohlfühltemperatur - auch während des Ladens.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18819
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: escubic und 16 Gäste