Abholung Landsberg und Heimfahrt

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
read
Boah, wenn ich das lese, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass ich zumindest im Sommerhalbjahr bei der Pendelei zur Arbeit (120 km eine Strecke) wohl nur im Büro laden werde (sofern die Type 2-Lader bis dahin installiert sind), weil das einfach ausreichen könnte/sollte oder zu Hause allenfalls ein paar kWh in den Akku kippe, um dann noch genügend Reserve zu haben.

9,6 kWh Verbrauch trotz Autobahn ist ja schon fast unvernünftig wenig und selbst die 11,5 kWh sind der Hammer! :P
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nee, die 9,6 waren Mix aus Landstrasse, Bundestrasse, Stadt (Weg zur Arbeit). Die 11,5 war der Schnitt auf der Heimfahrt von Landsberg (95% Autobahn, Bundesstrasse), aber bei Höchstgeschwindigkeit nicht schneller als 120 kmh. Durschnittsgeschwindkeit lt. BC waren etwas über 80 kmh.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind doch tolle Werte, danke für die Info ;)

Irgendwie ist übrigens mein erster Kommentar verschütt gegangen :roll:

Danke für den ausführlichen Bericht, das war offensichtlich sehr entspannt. Und die Zoe ist jetzt in guten Händen, sie hat Euch ja schließlich auf den richtigen (elektrischen, ruhigen, sauberen) Weg gebracht :)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
11,5kwh & 9,6kwh ....

Topwerte! :applaus:

Ein wirklich megaeffizientes Auto, der Ioniq.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich freue mich sehr mit euch allen, die ihr jetzt Ioniq fahrt.
Nach über 4 Monaten und 15.000 km kann ich nur sagen: Jede Fahrt ist immer noch ein Genuss!!
Komischerweise hört der Fahrspass nicht auf.
Und es gibt doch nichts schöneres als fast 300 km gemütlich zu gondeln oder einen Verbrenner an der Ampel zu versägen.....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Hallo,
Ich freue mich sehr mit euch allen, die ihr jetzt Ioniq fahrt.
Nach über 4 Monaten und 15.000 km kann ich nur sagen: Jede Fahrt ist immer noch ein Genuss!!
Komischerweise hört der Fahrspass nicht auf.
Und es gibt doch nichts schöneres als fast 300 km gemütlich zu gondeln oder einen Verbrenner an der Ampel zu versägen.....
Ich freue mich auch mit allen Abholen Bild

Und das Kind im Manne... Bild

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:In 1 Stunde Ladezeit (verteilt über mehrere Ladestopps) bekommst du bei einem IONIQ locker 50-55 kWh in den Akku. Zusammen mit dem sicher nicht leeren Akku bei Fahrtbeginn sind das damit rund 80 kWh. Damit kommt ein IONIQ bei dem Wetter durchaus 600 km weit.
Servus umrath, auch ich bin begeistert von der schnellen Ladefähigkeit des Ioniq, und seiner hohen Effizienz, welche dieser Abhol-Thread mal wieder untermauert.

Die durchschnittliche Ladeleistung hast Du aber mit 50-55kW/h wohl ein wenig zu hoch eingeschätzt. Es gibt ja hier im Forum schon etliche Aufzeichnungen von DC-Ladungen, diese Ladekurven lassen eindeutig den Schluss zu, daß man ca. 42 bis 45kWh in einer Stunde laden kann. Bei niedrigeren SOC-Werten startet die Ladung bei deutlicht unter 400V (so um die 350V herum), das ergibt mit 125A max. Ladestrom eben nur um die ca. 44kW Ladeleistung. Diese wird dann mit höherem SOC immer höher und erreicht irgendwann mal knapp 50kW, wenn man in die Nähe von 400V kommt.

Und wenn man nicht schon bei ca. 80% SOC aufhört zu laden, weil man noch ein paar Prozente SOC mehr Reserve haben will, fällt die Ladeleistung ab diesem Punkt doch recht deutlich ab, was den Schnitt wieder absenkt.

Und da fast alle Schnellladesäulen derzeit mit max. 50kW / 125A laden können, kannst Du auch keinen Schnitt von 55kW pro Stunde erzielen, der ja über der maximalen Ladeleistung liegen würde. Das wäre ja fast Hexenwerk :)

Wer also konsequent bei 80-85% SOC die Ladung beendet, kann wohl mit ca. 45kW/h im Schnitt rechnen. Wer gerne mal etwas drüber lädt wie dieter32, der lt. Bericht öfters sogar bis 94% geladen hat, dürfte wohl eher so um die 40kW/h schaffen (immer noch ein guter Wert). Wenn man die Zeit hat, warum nicht, dann gibts längere Etappen und weniger Sucherei nach neuen Ladern. Einzig der kWh-Preis wird etwas höher, falls das relevant ist.

Wobei ich auch vorhab, bei der Heimfahrt von Landsberg nach Hallein (südlich von Salzburg) bei jeder CCS Ladestation stehen zu bleiben, um meine verschiedenen Ladekarten zu testen, und um Übung zu bekommen.

Alles Gute! LG Julius

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

sillibil
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:01
  • Wohnort: Inzell, Oberbayern
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@juliusb
"Wobei ich auch vorhab, bei der Heimfahrt von Landsberg nach Hallein (südlich von Salzburg) bei jeder CCS Ladestation stehen zu bleiben, um meine verschiedenen Ladekarten zu testen, und um Übung zu bekommen".
Mein Wohnort Inzell, da wir oft in Salzburg und Salzburger Gegend sind, was für Ladekarte kann mann am besten nutzen?
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
dieter32 hat geschrieben:Auf dem Weg durch Augsburg fallen mir Schilder mit Umweltzone auf - dann sehe ich, wir haben Jürgen so überrumpelt mit der Abholung das er die grüne Plakette vergessen hat.
Netter Bericht, da weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin der vor so einem Ereignis nicht ruhig schlafen kann :lol:
Was ist das denn für eine grüne Plakette? Hab von sowas noch nichts gehört, bekomme ich das auch, wenn mein Ioniq in Österreich angemeldet wird?
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Abholung Landsberg und Heimfahrt

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Hallo,
Ich freue mich sehr mit euch allen, die ihr jetzt Ioniq fahrt.
Nach über 4 Monaten und 15.000 km kann ich nur sagen: Jede Fahrt ist immer noch ein Genuss!!
Komischerweise hört der Fahrspass nicht auf.
Und es gibt doch nichts schöneres als fast 300 km gemütlich zu gondeln oder einen Verbrenner an der Ampel zu versägen.....
vor allem schön, dass dir das Verbrenner versägen immer noch so einen Spaß macht. Wird bei mir bestimmt auch so sein :D :D
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag