Abblendlicht zu hell?

Abblendlicht zu hell?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Habe heute erstmal Abends gefahren mit dem Abblendlicht und sofort Autofahrer von Gegenverkehr wegen zu helles Licht beschwert. Habt ihr gleiche Erfahrungen? Kann sein dass, das Licht wirklich zu hell ist?
Anzeige

Re: Abblendlicht zu hell?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Vielleicht ist es nicht richtig eingestellt. Es gab ja bei mehren Leuten wohl schon falsch eingestellte Scheinwerfer.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Leute von den Doppelscheinwerfern irritiert sind und meinen, dass Du mit Fernlicht fährst.

Bei mir hat bislang noch keiner aufgeblendet, meine Scheinwerfer sind für meinen Geschmack aber auch etwas zu tief eingestellt.

Re: Abblendlicht zu hell?

Helfried
read
Stell die Scheinwerfer mal testhalber um eine Raste nach unten und schau, ob der Gegenverkehr dir dann weniger winkt.
Vielleicht ist aber auch nur einer der beiden Scheinwerfer verstellt.

Re: Abblendlicht zu hell?

gekfsns
read
Die LED Scheinwerfer sind wirklich der Hammer und die letzten 8 Monate sich noch keiner beschwert und das obwohl ich oft mit Licht unterwegs bin. Nach dem Urlaub ist es wegen deutlich späteren Sonnenaufgang wieder soweit - bis zum kommenden Frühjahr :(

Re: Abblendlicht zu hell?

USER_AVATAR
read
Vllt. liegt es auch einfach daran, das die nur ihre eigenen Funzeln kennen. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Abblendlicht zu hell?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei mir hat sich auf knapp 7500 km noch keiner beschwert. - Selbst als ich letzthin mal versehentlich das glühfunzelige Fernlicht angelassen hab nicht... (Sollte mir letzteres jetzt zu denken geben?)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Abblendlicht zu hell?

USER_AVATAR
read
Nicht Jede/r betätigt die Lichthupe wenn mal einer blendend entgegen kommt. Da der IONIQ (jede Ausstattungslinie?) automatische Reichweitenregelung hat, würde ich dann eher zurück "hupen", schließlich soll man doch höflich sein und wenn einer schon einen grüßt. :lol:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Abblendlicht zu hell?

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung ist das entgegenkommende Lichthuper einfach (gerade bei Xenon- oder LED-Licht) das eigentlich deutlich sichtbare Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht erwarten.

Wenn man aber dank sehr gutem Abblendlicht gar nicht mit Fernlicht fährt, oder einen dynamischen Lichtassistenten hat, dann sieht der Entgegenkommende halt kein Umschalten, bekommt erhöhten Puls und macht Lichthupe :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Abblendlicht zu hell?

USER_AVATAR
read
ich habe das mit dem Xenon von unserem Verbrenner auch immer wieder mal. Die werden wohl auch gerne (weil hell aber nicht blau) für Fernlicht gehalten - kommt natürlich hinzu, dass sie bei dem Wagen bauartbedingt ziemlich hoch angebracht sind.

Habe gelernt, diese „Fehlalarme“ zu ignorieren und würde erst reagieren, wenn es sich häuft.
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Abblendlicht zu hell?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diese Fehlalarme kenne ich seit ich Xenon und LED Licht fahre. Meistens sind es Leute mit versifften Innenscheiben oder schmierenden Scheibenwischern die sich dann natürlich extrem geblendet fühlen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag