A/C Kühlung Fußbereich

A/C Kühlung Fußbereich

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hätte mal eine Frage betreffend die Kühlung: Egal welche Einstellung ich wähle (ob Auto oder manuell), der Fußbereich wird automatisch mitgekühlt. Wenn nun die Kühlung länger läuft, wird das richtig unangenehm. Ist das bei euch auch so oder mache ich da etwas falsch? Oder ist das ein Fehler bei der A/C Elektronik?
Anzeige

Re: A/C Kühlung Fußbereich

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
man kann doch die Luftverteilung manuell ändern. Dann dürfte bei den Füßen nicht mehr allzu viel ankommen

Re: A/C Kühlung Fußbereich

gekfsns
read
Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Temperatur zu kalt eingestellt hab. Im Hochsommer fühle ich mich mit der Einstellung >=24C wohl. Im Winter wäre mir die Einstellung 24C dagegen viel zu warm, vermutlich ist die Einstellung einfach nicht so genau.

Re: A/C Kühlung Fußbereich

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:man kann doch die Luftverteilung manuell ändern. Dann dürfte bei den Füßen nicht mehr allzu viel ankommen
Ja klar - das Problem bei mir ist aber, dass die kalte Luft trotz manueller Regulierung (also beispielsweise nur Amaturenbrett) dennoch im Fußraum zusätzlich rausgeblasen wird.
gekfsns hat geschrieben:Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Temperatur zu kalt eingestellt hab. Im Hochsommer fühle ich mich mit der Einstellung >=24C wohl. Im Winter wäre mir die Einstellung 24C dagegen viel zu warm, vermutlich ist die Einstellung einfach nicht so genau.
Kann ich bestätigen

Re: A/C Kühlung Fußbereich

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte anfangs eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Lüftungsgitter (Armaturenbrett) verschliessbar sind. Man kann den Luftstrom von links nach rechts einstellen und in einer Richtung (ich meine, es ist rechts) gibt es einen leichten Wiederstand. Schiebt man über diesen hinaus, ist die betreffende Lüftungsöffnung "zu". Sind wenigstens 50% der Gitter zu, kommt im Fußraum auch dann Luft, wenn man eigentlich auf Scheiben- oder Mitten-Belüftung gestellt hat.
Nachdem ich sichergestellt hatte, dass alle Lüftungen "auf" sind, hatte es sich mit der unerwünschten Zugluft im Fussraum erledigt.

Es gab allerdings auch schon einmal eine Fahrt, bei der die Regulierung auf Lüftung Mitte gestellt war und trotzdem im Fussraum Luft kam. Nach dem nächsten Ladestopp war es dann weg. Mit anderen Worten hatte sich das Problem nach einem Neustart des Autos erledigt.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: A/C Kühlung Fußbereich

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah danke - muss ich gleich mal ausprobieren

Re: A/C Kühlung Fußbereich

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Temperatur zu kalt eingestellt hab. Im Hochsommer fühle ich mich mit der Einstellung >=24C wohl. Im Winter wäre mir die Einstellung 24C dagegen viel zu warm, vermutlich ist die Einstellung einfach nicht so genau.
Ich denke dies liegt daran, dass die eingestellte Temperatur ja die Solltemperatur des Innenraums ist.
Damit diese erreicht werden kann muss der eingeblasene Luftstrom im Sommer deutlich kühler sein - je wärmer die Innenraumluft und je stärker die Sonneneinstrahlung desto kälter.
Im Winter ist es genau umgekehrt, um die Auskühlung durch den kalten Fahrtwind auszugleichen muss die eingeblasene Luft deutlich wärmer als die eingestellte Temperatur sein.

Wenn man mit diesem Luftstrom in Kontakt kommt wird es folglich sehr warm im Winter bzw. sehr kalt im Sommer sein, so dass es sinvoll ist die Solltemperatur entsprechend anzupassen. Es ist wohl alles ok mit der Einstellung des Ioniq.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag