3D Druck

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Einfacher ist es die OBDII-Buchse auszuklinken und mit dem Dongle hinter der Verkleidung zu verstauen. Dann braucht man am Deckel gar nichts zu machen ;)
Anzeige

Re: 3D Druck

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Nee, mein Dongle ist zu lang. Der ganz kleine hat bei mir leider nicht funktioniert...
Außerdem will ich ihn nicht immer stecken lassen (die Diskussion hierzu hatten wir ja schon ausführlich).
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du mich nicht verstehen? :lol:
20180103_145323.jpg
Kannst auch unten raushängen lassen und dann immer abziehen ;)
Bei mir hängt er nur so dort, damit es nicht klappert.

Re: 3D Druck

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ah so, wusste nicht, dass da so viel Platz ist hinter der Halterung. Das probiere ich demnächst mal aus (und hoffe, das die Kabel alle fest sitzen).
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sollte auf ein 200 x 200 mm Standarddruckbett passen.
Dateianhänge
Cover.JPG
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
... das würde ich kaufen wollen ...

Re: 3D Druck

USER_AVATAR
read
Also ich habe auch schon an eine Art zwischenboden für die Mittelkonsole gedacht.
Ich hab da meinen Raspberry Pi mit Surfstick und eine Powerbank verstaut.
Das liegt nur wild, kreuz und quer in der Ablage.
Schöner wäre es, wenn das unten drin liegt und ein Zwischenboden das ganze trennt. So kann man den "oberen" Teil ganz normal nutzen.
Der Zwischenboden benötigt nur eine kleine Öffnung um das USB Kabel durchzuführen.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: 3D Druck

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Also wenn es nur um das Drucken geht, wäre es kein Problem. Ich besitze einen Anycubic I3 mega 205x205x220mm Volumen und einen JGAurora A5 300x300x320mm Bauraum.
An eine geänderte Abdeckung für den BT Dongle dachte ich auch schon, allerdings... ich habe meinen Ioniq seit einer Woche und... Zeit ist nicht knapp, eher knapper. Wenn jedoch mir jemand eine .stl Datei zukommen lässt, bekommt er ein Stück Plastik zurück, so ist das nicht. Ich drucke auch nicht nur PLA (ich mag es nicht, es klingt so .... preiswert) sondern PETG (ja auch Lebensmittel-echt für unsere Gesundheitsbewussten) - Allerdings den Farbton des Originals dar zu stellen wird schwierig und die Maserung wird nicht möglich sein. Ansonsten kein Problem. Dafür gibt es für die Mäusekinoliebhaber PETG in farblos halb transparent und in den Grundfarben RGB auch halb transparent.
Das Gleiche gilt für die Abdeckung / Zwischenboden in der vorderen Mittelkonsole. Allerdings, wer auf die Idee kommt, einen rPi da drunter zu betreiben, sollte bedenken, es wird sehr warm in einem Auto. Da halte ich diesen Platz für sehr ungeeignet und Brand gefährlich. Ein paar Luftlöcher sollten da auch nicht reichen. Der Ort wäre rundum ohne Frischluftversorgung ein Brutkasten. Meine rPi's werden bei 20° Raumtemperatur schon gern einmal 40° warm. Wie hoch soll die Temperatur gehen, wenn die Umgebungstemperatur 50...55°C erreicht? Der rPi ist dann wohl auch das kleinere Übel. So ein Ioniq brennt sicher gern mal mit, wenn er eingeladen ist. :? Aber, die Koreaner bauen jeden Tag Neue :lol: nur mit dem Verkaufen hapert es ja bekanntlich etwas.
Für den rPi würde ich einen Platz unter der Motorhaube vorziehen. Da gibt es immer Frischluft, Strom natürlich auch und trockene Ecken sind auch nicht das Problem. Bei thingiverse gibt es Halterungen / Gehäuse für den rPi für jeden Einsatzzweck und Geschmack. https://www.thingiverse.com/search?q=ra ... 5bb26492da 5,845 results matching raspberry pi

theMario

Re: 3D Druck

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich habe mir das hier besorgt. Wenn man den stecker aushängt und nur ein paar miillimeter zurückschiebt geht die original Klappe probemlos zu und den OBD2 Stecker kann man verstauen wo es geht.

https://www.amazon.de/Stecker-Verl%C3%A ... rungskabel

Re: 3D Druck

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IoBo hat geschrieben:Der Abdeckung für die Ladedose kann ich allerdings nichts abgewinnen. Hätte etwas Angst den Lack zu schädigen. :roll:
Ich denke, wenn man den hinteren Teil mit dem es quasi am Auto "haftet" etwas dicker mit Plasti dip beschichtet sollte es eigentlich unkritisch sein.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag