230V Steckdose "nachrüsten"?

230V Steckdose "nachrüsten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Ich fände das praktisch eine 230V Steckdose im Auto zu haben. Wäre dies theoretisch möglich eine nachzurüsten? Das rumgeeier mit einem DC/AC Wandler am ZigAnzünder finde ich immer nervig. Außerdem hat man da nur 180W.

Der SION von Sonomotors soll das wohl auch drin haben. Ich habe das so auch schon in anderen Autos gesehen.
Wäre cool wenn da jemand was dazu weiß. :)
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
ElectriveDave hat auf seinem YouTube-Kanal genau das mal gezeigt. Er wollte auch noch ein Video dazu machen (hat er vielleicht schon), aber im Video mit dem CCS-Laden von einem IONIQ-Servicefahrzeug zeigt er das kurz. Im Kofferraum ist eine 230V-Steckdose, die an einem Spannungswandler angeschlossen ist, den er im Motorraum eingebaut und direkt an den 12V-Akku angeschlossen hat.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke für den Tipp. Aber kann man aus dem 12V Anker bis zu 1000W rausholen wenn es mal sein muss?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Könnte man schon, wenn das die Batterie mitmacht und die Kabel dick genug sind. Aber sinnvoll ist es nicht.
Aber direkt an den HV Akku anschließen ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.
Also bleibt nur direkt an den 12V Akku zu gehen und eben damit zu leben, dass man da nur eher kleine Leistungen abnehmen kann. Wie viel genau hängt dann eben vom verwendeten Wechselrichter ab.
Und natürlich sollte einem klar sein, dass man damit ggfs den 12V Akku sehr schnell leer saugen kann....
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ok. Zur Not reichen auch die üblichen 300W. Zumindest um mal die ganzen elektrischen Geräte zu versorgen die man so hat ohne die ganzen Adapter mitzuschleppen. Notebook, Tablet usw. Wie siehts da eigentlich mit Garantie aus? Da müsste ich zum Freundlichen gehen die das dann einbauen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Streng genommen ja. Kommt halt stark drauf an, wie genau du es verbauen willst. An den 12V Akku was extra anzuschließen kann dir keiner verbieten. Aber du musst ja auch Leitungen legen etc. und je nachdem wo/wie du das tust könnte zumindest auf einzelne Bauteile damit die Garantie erlöschen. Wie genau das Hyundai handhabt weiß ich nicht. Manch haben ja schon behauptet, die Garantie auf das ganze Fahrzeug würde erlöschen, wenn man selbst einen neuen 12V Akku verbaut...

Für den gelegentlichen Gebrauch würde ich persönlich da doch eher mit der Lösung über den "Zigarettenanzünder" arbeiten. Die angegeben 180Watt sind ja mehr also großzügig, wenn man damit nur Handy, Tablet oder Laptop laden will...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe jetzt sowas entdeckt. https://www.amazon.de/dp/B07DPJ2DRW/ref ... mBbTJEYW6C

Die Dinger gibt's sogar bis 2000W. Kann mir aber nicht vorstellen dass die kleine 12V dauerhaft 1000W abgeben kann? Der DC/DC Wandler im IONIQ müsste dass ja auch erst mal liefern irgendwie. Selbst bei 300W. Die müssen ja auch erst mal über einen längeren Zeitraum geliefert werden. Aber wenn die beiden ZigAnzünder schon 180W liefern sollte der DC/DC Wandler ja eigentlich stark genug sein oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
Bis zu 1000W müssten eigentlich mit Inverter am 12V-Akku gehen, insofern der DC/DC-Wandler des Ioniq da mitläuft. Der Ioniq muss also dazu so in Betriebsbereitschaft sein, dass die internen Verbraucher alle auch eingeschaltet werden können, dann läuft der Wandler mit. Bei der Zoe geht es jedenfalls, sogar noch mehr nach den technischen Daten des DC/DC-Wandlers. Da haben wir hier auch einen Thread dazu. Ideal wäre zwar so einen Wandler direkt aus dem HV-Kreis zu versorgen, das bekommt allerdings mit vertretbarem Aufwand wohl nur der Hersteller hin, da das Ganze dann auch mit in das SOC-Management des HV-Akkus eingebunden werden muss / sollte.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das man das nicht ohne Aufwand an den HV Kreis anschließen kann habe ich mir vorher schon gedacht.

Vom selben Anbieter gibt es auch noch den hier:
https://www.amazon.de/dp/B07DPJFR4D/ref ... mBb0H0Q6M7

Würde ja fürs erste reichen. Kein Aufwand, günstig. Und zwei Notebooks a 60 Watt kann man auch betreiben.

Versteh nicht warum die E-Auto Hersteller da nicht was in der Richtung anbieten. Kompliziert wäre das nicht. Einfach einen zweiten DC/DC mit Ausgang 230V/16A einbauen und gut. Naja.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 230V Steckdose

USER_AVATAR
read
trekki1990 hat geschrieben:Habe jetzt sowas entdeckt. https://www.amazon.de/dp/B07DPJ2DRW/ref ... mBbTJEYW6C

Die Dinger gibt's sogar bis 2000W. Kann mir aber nicht vorstellen dass die kleine 12V dauerhaft 1000W abgeben kann? Der DC/DC Wandler im IONIQ müsste dass ja auch erst mal liefern irgendwie. Selbst bei 300W. Die müssen ja auch erst mal über einen längeren Zeitraum geliefert werden. Aber wenn die beiden ZigAnzünder schon 180W liefern sollte der DC/DC Wandler ja eigentlich stark genug sein oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Die kleine 12V-Batterie muss das nicht alleine stemmen insofern der DC/DC-Wandler dabei mitläuft und aus dem HV-Akku permanent Strom nachschiebt.
Bei dem Inverter würde ich einen der einen reinen Sinus produziert empfehlen, die sind etwas teurer.Ich hatte hier auch schonmal eine Empfehlung für einen bestimmten preiswerten Inverter den ich (nicht im Auto) schon länger im Einsatz habe im Forum abgegeben.

Editiert: Mit den Invertern dieses chinesischen Herstellers :
https://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-Sp ... Swyupa5B1N
habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Falls du Angst hast das zuviel Leistung aus dem Bordakku entnommen wird, kannst du beispielsweise handelsübliche Sicherungsautomaten deiner Ampere-Wahl in die 12V-Zuführung des Inverters oder auch in den 230V-Ausgang einschleifen.Das würde ich sowieso empfehlen.

Edit2:

Bei den E-Autos wird normalerweise auch die Strommenge die aus dem 12V-Akku entnommen wird erfasst. Der Inverter sollte also hinter dem Erfassungssensor (befindet sich meist in der Nähe eines Batteriepoles) und nicht direkt an beide Akkupole angeschlossen werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag