230V Steckdose "nachrüsten"?

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Alternativ kannst du dir auch einen Kraftzwerg ins Auto packen: http://www.greenpack.de/portfolio-posts/kraftzwerg/.
Der liefert dir auch bis zu 2 kW und du hast dann sogar Strom außerhalb vom Auto ;).
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
Ist aber preislich schon eine ganz andere Nummer ? Was kostet sowas ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

hema
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 11:40
read
Weiss denn jemand von euch wieviel Watt der interne im Ioniq eingebaute DC/DC Wandler überhaupt kann?

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

EVDELLE
read
Hallo,
ich verstehe so wie so nicht warum in Hochmodernen E Autos diese dämlich Starterbatterie drin ist.
Für meinen Geschmack hat die da nichts drin verloren.
Ein Ordentlicher DC- DC Wandler mit entsprechender Leistung würde völlig ausreichen.
Und zum Laden braucht man sowieso einen.
Diese Batterie bringt nur Gewicht, macht Probleme und braucht Energie weil schlechter Wirkungsgrad.

Nun zum Thema ich würde mir das verkneifen einfach einen Wechselrichter ans Bord Netz zu Hängen.
1. Hätte ich Bedenken wegen der Garantie. Im Handbuch steht immer wieder das man keine anderen Geräte wie die eingebauten verwenden soll.
Zu mindestens würde ich das vorher abklären.
2. So eine Starterbatterie ist nicht zyklenfest wenn man die öfter leer macht ist nach 100 Zyklen Schluss (sulfatierung).
Es sei denn das die Batterie im Ioniq speziell ist das weiß ich nicht.
Wechselrichter mit hoher Leistung: Da würde ich erst mal nachforschen wie viel die Batterie hergibt bei Überlast wird dann der DC-DC Wandler belastet.
Sehr wahrscheinlich ist der abgesichert.
Es könnte aber auch zu Störungen und zu Fehlermeldungen im Speicher führen.
Wurde ja schon geschrieben irgendwo merkt die Elektronik das zu fiel oder falsch Saft fließt.
Ein 1,2kw Wechselrichter kann an der 12v Seite geschmeidige 140A saugen.
Also ich hätte da gemischte Gefühle so ein Gerät fest einzubauen.

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

Helfried
read
EVDELLE hat geschrieben: Wechselrichter mit hoher Leistung: Da würde ich erst mal nachforschen wie viel die Batterie hergibt bei Überlast wird dann der DC-DC Wandler belastet.
Der Strom kommt immer(!) aus dem Wandler, wenn der Wagen eingeschaltet ist.

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe doch, dass da "immer" erstmal nur Spannung anliegt (außer es ist schon was eingesteckt, was Strom zieht).
;-) und SCNR 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
EVDELLE hat geschrieben:ich verstehe so wie so nicht warum in Hochmodernen E Autos diese dämlich Starterbatterie drin ist.
Weil eine 12 V Spannungsversorgung für die Bordelektronik da sein muss, auch wenn alles andere inklusive DC-DC-Wandler im Tiefschlaf ist. Natürlich könnte man auch dafür eine Li-Ionen-Batterie verwenden, die ist aber teurer und man müsste sie aufwendig vor Tiefentladung schützen. Einige Verbraucher laufen ja weiter, wenn das Auto geparkt ist (z.B. der Empfänger für die Funk-Zentralverriegelung). Auch für den Kunden scheint es da wohl günstiger zu sein, auf den guten alten Bleianker zurückzugreifen. Ist dann halt ein Verschleißteil. Wäre eine Li-Ionen-Batterie aber auch ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
Die 12V-Spannungsversorgung könnte man aber auch alleine und immer durch den DC/DC-Wandler sicherstellen, da hat er schon recht, macht zum Beispiel der Vectrix-Roller so.
Aber die haben das immer schon so mit "Bleianker" gemacht... :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Die 12V-Spannungsversorgung könnte man aber auch alleine und immer durch den DC/DC-Wandler sicherstellen,
Und dann stellst du dir Karre mit niedrigen SoC irgendwo ab, lässt sie länger stehen wo es keine Lademöglichkeit gibt und der Hauptakku ist leer, wenn du wiederkommst. 12 V mit dem Starthilfekabel ist dagegen ein Klacks ...

Klar ginge das so wie Du es beschreibst, aber dann solchen Problemen zu begegnen wird halt aufwendiger (und damit teurer).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 230V Steckdose "nachrüsten"?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
unsere entwicklungs abteilung meint, aktuell ist noch weit günstiger das gesamte
boardnetz auf 12V zu betreiben da alle teile (radios, navis, klima, kameras.....)
darauf ausgelegt und günstig verfügbar sind.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag