1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
NoComment hat geschrieben:Einfach nur den Akku größer zu machen ist keine Lösung, siehe Ampera-e, der wird vom Ioniq auf der Langstrecke abgehängt, und nur in einem kleinen Bereich ist er wirklich schneller - den Use case musst auch erst mal haben dass die Langstrecke genau in das Fenster fällt. Wichtig ist (und das macht Tesla eben richtig): großer Akku, superschnelle Ladung (im Vergleich zum Rest). Mir helfen 400km/60kWh mit einer Akkuladung nix wenn ich dann 2h an der Ladesäule hängen muss weil nur 50kW maximal rein gehen, und das nur wenn's nicht zu warm ist und nur bei den ersten 60%. Das ist witzlos.
YUP das ist richtig - mit größerem Akku verschieben sich die Probleme um 100-200KM.
Dann strandet man halt 2Std später :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

gekfsns
read
@ioniqfan
danke für den interessanten Bericht - war unterhaltsam :)
Bin immer noch der Meinung dass der Ioniq das erste wirklich famlientaugliche EV ist und hab nach nun über 100 Betriebstunden immer noch Spaß wie am ersten Tag. Bin überzeugt dass sich die Ladeinfrastruktur noch verbessern wird und dann ist er auch für lange Strecken das für mich perfekte Fahrzeug.

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Ja, klar, aber ein großer Akku hat noch einen wichtigen Vorteil: Er dürfte weitaus länger halten, weil weniger Ladezyklen nötig sind. Es soll ja auch Leute geben, die ihr neues E-Auto lange fahren und nutzen wollen. Mit "lange" meine ich zehn Jahre und länger. Auch das ist ein wichtiger Aspekt hin zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit, finde ich wenigstens.
Stimme voll überein. Wobei, das Haar in der Suppe läßt sich auch hier finden: wird ein großer Akku defekt, ist er auch viel teurer zu ersetzen als ein kleinerer :roll:

Aber irgendwas ist ja immer...

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Knut, ich bin absolut bei Dir. Das saubere Fahren, die Ruhe, die Entspannung. Deshalb freue ich mich schon riesig auf das Auto.

Ein Kumpel hat mir letztens auch wieder das übliche "... Dann steh' ich ohne Strom in der Pampa..." Blabla erzählt. Das​ ist kaum auszuhalten
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Ich wollt noch mal ne Lanze brechen für meinen Ioniq... ...Der macht einfach jeden Tag Spass!!!
Manchmal ist es auch einfach nur schön, wenn sich Leute über was noch so richtig freuen können :thumb:

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.

Viele Grüße. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hallo Knut,

kannst Du ungefähr sagen, welche Distanzen Du so auf dem Rückweg zwischen den Chargern zurückgelegt hast?
Ich bin gerade dabei, meine sämtlichen Langstrecken, die ich in der letzten Zeit so gefahren bin einmal durchzusimulieren.
Passen die 185 km Reichweite, die der Routenplaner hier für den Ioniq vorgibt?

Vielen Dank übrigens für den super Bericht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe kurze Distanzen gewählt. Erstens um Reserve zu haben ( Das vom Hinweg wünsche ich echt keinem. Ätzend.)
2. Um schneller voran zu kommen. Nur vor Worms standen alle Lader ungünstig. Da bin ich zu dem in die Stadt gefahren und hab mir den Wormser Dom angeguckt. Ich bin im Vorfeld zu viel gebrettert und wollte es nicht nochmal drauf ankommen lassen.
Meist bin ich 125 gefahren wo es ging. Zwischendurch auch mal schneller. 185 km schaffst du nur bei 100 km/h sag ich mal so ausm Bauch.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Wird hinkommen.
189 km + 23 Rest sagte mir heute ein User, bei 110 Tempomat ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 1300 km an 2 Tagen mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Bei 100 km/h mit Licht, Scheibenwischer, 22,5 Grad im Auto Sitzheizung auf 1 und hin und wieder Lenkradheizung. Draußen + 8 Grad. und teilweiser nasser Fahrbahn.
Dann gehen nur 185 km. Wie gesagt...ausm Bauch.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag