1. Mal in der Waschstraße

Re: 1. Mal in der Waschstraße

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na, dann ich als Themenstarter nochmal.
Nach der Erklärungen vermute ich mal, daß die "Auto Hold" Funktion zur Verwirrung in der Elektronik des Ioniq geführt hat.
Definitiv mein Fehler. Ich denke einer von denen, die man nur einmal macht. Das nächste Mal ist die mit Sicherheit ausgeschaltet.
Somit künftig also kein Problem mehr bei der Einfahrt :D
Den 2. Teil habe ich auf freier Fläche probiert, also von N auf D. Geht wirklich flott. Somit sollte der problemlosen Ausfahrt auch nichts im Wege stehen ;)
Meine Washstraße funktioniert, wie vorab schon beschrieben wurde. Zuerst wird er vorne links am Rad geschoben, am Ende steht er dann einen Moment still und wird dann hinten rechts weitergeschoben. Kurz bevor das Schieben aufhört geht die Ampel auf Grün. Hier kommt dann der Moment N auf D. :) Bisher ohne Bremse, künftig mit ;)
Das " mit ohne Bremse" ist übrigens ein Insignia als auch ein Omega mit BMW-Antriebsstrang (2.5D / Automatik) von Opel bei BMW eingekauft.
Vorgeschrieben ist, meine ich, die Bremse bei "aus P". Von D über N nach R ohne Bremse soll das Freischaukeln ermöglichen, wenn man sich festgefahren hat.
Anzeige

Re: 1. Mal in der Waschstraße

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hab jetzt den kompletten Fred gelesen und habe mich versucht zu erinnern wie ich das beim ersten Mal mit dem Ioniq in der Waschstraße gemacht habe... Und ja, ich kann mich erinnern kurz und ganz leicht auf die Bremse gedrückt zu haben. - Ging alles wie Butter.

Kann es daher sein, dass es sinnvoll ist die Bremse nicht fest, sondern nur ganz sachte zu treten, so dass der Wagen zwar mitbekommt dass gebremst wird ein von hinten kommender Mitnehmer das Auto aber trotzdem mitnehmen kann? Das fordert natürlich ein bissl "Bremshirn" und es ist mir durchaus klar, dass das nicht 100% aller Autofahrer besitzen aber so vom Prinzip her dürfte der Gedanke doch nicht so schräg sein, oder?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: 1. Mal in der Waschstraße

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich würde sagen, es reicht das Bremspedal so leicht zu treten, daß die Bremsleuchten aufleuchten. Vermutlich wird der Kontakt auch dazu genutzt, dann die Wählfunktion des Getriebes freizuschalten. Den Eindruck hatte ich zumindest bei meinen Versuchen nach meinem Erlebnis.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
und wenn man sich in D mit Reku 0 durch ziehen/schieben lässt?

Re: 1. Mal in der Waschstraße

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Dann könnte Dir der Kriechgang des Fahrzeugs eine gegenüber allen anderen Kunden verkürzte Waschzeit deines Fahrzeugs produzieren.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Schüddi hat geschrieben:Audi und Mercedes auch nicht. Ich kenne auch kein Automatikfahrzeug bei dem man nicht die Bremse betätigen muss. Ist das nicht sogar Vorgabe?
Beim Ioniq Hybrid braucht man ebenfalls nur die Bremse zu treten, um aus P herauszukommen. Von D auf N und umgekehrt geht alles ohne Bremse, eben noch mal extra ausprobiert :)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: 1. Mal in der Waschstraße

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
christemb hat geschrieben:Dann könnte Dir der Kriechgang des Fahrzeugs eine gegenüber allen anderen Kunden verkürzte Waschzeit deines Fahrzeugs produzieren.
Nein, schneller als das direkt vor ihm gezogene Fahrzeug wäre er auf keinen Fall fertig... Vielleicht annähernd gleichzeitig :?: :klugs:
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
Nochmal zu den Leuten die behaupten man müsse bei allen Fahrzeugen die Bremse treten um von N in D zu kommen:

Natürlich ist das totaler Quatsch!

Bei allen Fahrzeugen mit einem "richtigen" Wählhebel für die Automatik funktioniert das auch bei 50km/h noch problemlos.
Warum auch nicht.

Ich arbeite seit 10 Jahren im Autohaus und fahre pro Woche ungefähr 5 verschiedene Autos.
Funktioniert bei allen. (Mercedes)
Beim Touareq von meinem Vater geht es auch problemlos. Weis ich sehr genau weil der Hund manchmal von hinten den Automatikhebel in N drückt und man dann wieder in D schaltet.
CLC 350 --> klappt.
C350e --> klappt super.
Mazda CX5--> klappt super.
BMW 330 E90--> klappt super.
Könnte jetzt noch ewig weiter machen mit Fahrzeugen wo ich es selber getestet hab.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Geht ja beim Ioniq auch, nur halt nicht im Stand.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
Anthrax33 hat geschrieben:Bei allen Fahrzeugen mit einem "richtigen" Wählhebel für die Automatik funktioniert das auch bei 50km/h noch problemlos.
Warum auch nicht.
Bei 50 km/h ja, aber auch bei allen bisherigen Verbrennern mit Automatik (ok, waren jetzt nicht so viele) konnte ich im Stand nicht von N auf D schalten, ohne die Bremse zu drücken. Ist ja auch logisch, da er dann ja losfährt. Und das will man verhindern, dass das aus Versehen passiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile