1. Mal in der Waschstraße

Re: 1. Mal in der Waschstraße

ITler
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:22
read
Das kommt natürlich auf Auto an. Mit dem Ioniq war ich noch nicht in der Waschstraße.

Beim Tesla schalte ich vor der Waschstraße immer den "Creep mode" aus, dann kriecht er ohne Bremse nicht, sondern fährt nur beim Stromgeben. So fahre ich den immer in der Stellung "D" durch.
Auch beim Tesla muss man die Bremse treten um von N nach D zu kommen, außer man fährt nicht ganz langsam. Genau darauf habe ich in der Waschstraße eigentlich keine Lust, werde das beim Ioniq aber dennoch so machen müssen.

Und meine Erfahrung ist, dass das bei allen Automatikautos so ist. Egal ob das Mitsubishi, Peugeot, BMW, Audi oder Ford war.
Tesla Model S 85 - Ioniq electric
Anzeige

Re: 1. Mal in der Waschstraße

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Könnt ihr mir mal kurz erklären, wie bei euch die Waschanlagen funktionieren (sorry, bei uns geht das offenbar anders)?

Die schieben das Auto durch die Anlage? Bei mir im Dorf fahrt hingegen die Waschanlage mehrmals (Spülen, Waschen, Spülen, Trocknen etc.) rund ums Auto, welches natürlich fix stehen bleibt.

Wird bei euch das Auto mehrmals durch die Anlage gezogen?
Und wieso hätte man am Ende fast keine Zeit, kurz auf die Bremse zu treten um D einzulegen?
Das ist eine normale Waschstraße, da wird das Auto einmal durchgezogen. Mr.Wash usw. kennst du auch nicht? So sieht eine Waschstraße aus (sauberste Europas): http://waschparkb27.de/

Re: 1. Mal in der Waschstraße

eSmart
read
Helfried hat geschrieben:Könnt ihr mir mal kurz erklären, wie bei euch die Waschanlagen funktionieren (sorry, bei uns geht das offenbar anders)?
Die schieben das Auto durch die Anlage? Bei mir im Dorf fahrt hingegen die Waschanlage mehrmals (Spülen, Waschen, Spülen, Trocknen etc.) rund ums Auto, welches natürlich fix stehen bleibt.
Das sind völlig unterschiedliche "Waschanlagen"
Unter dem Oberbegriff wird vieles durcheinander geworfen

Waschstrasse: Das Auto wird auf einem Förderband durch die Anlage gezogen. Fast immer ist das Band links, da stehen die Reifen, rechts rollt das Auto. Daher darf man nicht bremsen. Sonst blockiert man die ganze Anlage, passiert mehrfach täglich

Portalwaschanlage: Meist bei Tankstellen. Das Auto steht still, das Waschportal fährt vor und zurück über das Auto. Nur 1 Waschportal, eben simpler

SB-Waschanlage: dort wäscht man das Auto selber mit der HD-Lanze, Schaumbürste und oder Schaumlanze

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Hm, welches Automatikfahrzeug schaltet ohne Betätigung der Bremse von N auf D?
Toyota Yaris Hybrid. :) K. A. ob es daran liegt, das der IONIQ Knöpfe statt Knüppel hat.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: 1. Mal in der Waschstraße

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Aus dem Stand? Wir reden nicht vom Umschalten beim Rollen!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Catera25 hat geschrieben:...Somit ist wohl die Schleppkette zu langsam :? um einfach von N auf D zu wechseln und ein Bremsen zum Stillstand erforderlich ist, um auf D zu kommen.
Nun die Frage, wie macht ihr das?...
Blöde Frage, aber wenn der Waschvorgang zu Ende ist, dann "spuckt" die Schleppkette das Auto doch vollständig aus und alle Räder stehen wieder auf festem Grund. Da stört doch keine Schleppkette mehr. Dann Bremse treten, D rein und los fahren bevor der nächste von hinten drauf rollt.
Oder wo ist mein Denkfehler?

Re: 1. Mal in der Waschstraße

eSmart
read
Das Auto wird zuerst am linken Vorderrad geschoben. Am Ende der Waschstrasse, am Ende des Bandes, kommt der nächste Mitnehmer (so heissen die Dinger die das Auto schieben, nicht ziehen) und schiebt am Hinterrad. Die meisten Autofahrer fahren aus der Waschstrasse bevor der hintere Mitnehmer das Auto ganz ans Ende geschoben hat. Kurz Bremsen ist nie ein Problem.
Erst wenn man 2sek oder länger auf der Bremse steht ruckt es so stark das das Band evtl. stoppt.

Je mehr Technik, je mehr solche automatischen Parkbremsen eingebaut werden, desto öfter steht die Waschstrasse.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ganz genauso ist es. Viele Leute fahren auch viel zu früh aus der Anlage raus nur weil vielleicht eine Ampel schon grün anzeigt dabei ist die Schleppkette noch gar nicht ganz am Ende. Als ich das letzte Mal in einer Anlage mit Schleppkette war, musste man am Ende sogar warten und das Auto stand ein Moment still weil die Rolle schon im Boden versenkt war, aber von hinten nach einem kurzen Moment die nächste Rolle an den Hinterreifen kommt und den Wagen bis zum Schluss raus schiebt denn der Trocknungsvorgang war noch nich vollständig abgeschlossen. Der Wagen steht dann komplett frei und da kann man Bremse drücken wie man will denn die Anlage hat den Wagen komplett ausgespuckt.

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
War auch vor kurzem mit meinem Ioniq in der Waschstraße. Wie beschrieb in der Waschstraße auf N, dann warten bis man rausgeschoben wird und dann mit Bremspedal auf D.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: 1. Mal in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das Gute am Ioniq ist ja, dass er im Display immer meldet, was er zu meckern hat.

Wo ich immer drüber stolper, dass er nicht automatisch die Parkbremse löst, wenn man nicht angeschnallt ist. Sehr fürsorglich, der Ioniq ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile