zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

ich weiß, wir haben uns vor einigen Jahren darauf geeinigt, dass nur noch ein Verbund je Ladesäule angegeben wird und dann die entsprechend nutzbaren Zugänge dann erscheinen. Nun gibt es aber auch Sonderfälle, wie z.B. die Ladesäulen der ENSO und DREWAG. Diese liefen jetzt drei Jahre lang ausschließlich mit dem StromTicket System und wurden unter dem gleichnamigen Verbund zusammen gefasst. Soweit, so gut. Nun will man sich aber dem Fortschritt nicht verweigern und bietet zusätzlich das Laden per Hubject über den Verbund "Stromnetz Hamburg" an. Kein Witz, die weit auseinander liegenden Regionen kooperieren und teilen sich das gleiche Backend - und vermutlich auch ein paar der dafür anfallenden Kosten.

Da das StromTicket nicht ersetzt wird, sondern weiter parallel läuft, wäre nun aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise, den entsprechenden Ladesäulen sowohl den Verbund "StromTicket" als auch den Verbund "Stromnetz Hamburg" zuzuweisen. Man kann die Angebote beider Verbünde nicht mischen, ohne dass da bei Ladesäulen die es nicht betrifft Müll heraus kommt. Es gibt Ladesäulen die laufen nur auf StromTicket, es gibt welche die laufen nur auf Stromnetz Hamburg, und es wird in den nächsten Wochen etwa 30 Ladestationen geben, die beide Verbünde beherrschen.

Beispiel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14/19821/
Diese Ladesäule behält das StromTicket und bekommt zusätzlich das Roaming über das Hamburger System. Bei PlugSurfing ist diese Ladestation bereits als online gelistet und funktioniert lt. Betreiber auch entsprechend.

Meine Meinung: solange beide Verbünde parallel genutzt werden können, aber nicht alle Ladestationen gleich konfiguriert sind (ich glaube nicht, dass in Hamburg irgendwann das StromTicket eingeführt wird), ist die Angabe beider Verbünde die saubere Lösung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Benutzeravatar
read
Klingt für mich plausibel. Ich unterstütze den Vorschlag.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Benutzeravatar
read
Hm funktioniert nicht richtig. Die Idee war, dass die Angebote beider Verbünde angezeigt werden. Geht leider nicht. Man könnte natürlich für die Säulen einen eigenen Verbund "ENSO/DREWAG" anlegen und die Ladeangebote vom StromTicket und Stromnetz Hamburg hinterlegen, aber das bläst zum einen die Verbundliste immer weiter auf und wird dann auch beim Filtern nach "Stromnetz Hamburg" oder "StromTicket" nicht mit angezeigt, zum anderen müssen sämtliche Angebote überarbeitet werden. Diese sind teilweise schon so komplex, dass zwangsläufig Fehler entstehen müssen. Finde das für diesen Fall ungeeignet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Benutzeravatar
read
Dann vielleicht doppelt anlegen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

TeeKay
read
Schon eine Mail an Guy geschrieben, damit er die Routinen zum Anzeigen der Ladekarten anpasst? Er liest nicht jeden Thread im Forum und wird das hier nicht als Handlungsaufforderung erkennen.

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Benutzeravatar
read
Ja, habe ihm das Problem geschildert mit Link zum Eintrag und zu diesem Thread. Ist nicht unbedingt ein Prio 1 Thema, aber wenn sich da auf absehbare Zeit eine Lösung findet, wäre es gut.

Gleiches gilt übrigens für das Stern-Center in Potsdam, nur ist dort die Kombination StromTicket + ChargeIT Mobility.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ah hier ist das Thema. Hatte gestern das Problem in Grenoble. CHAdeMo CCS Lader sollen zu CoriDoor gehören aber lassen sich nicht mit NM und PlugSurfing frei schalten. Laut Support der Saeulen gehoeren diese Saeulen nicht zu CoriDoor, was ich erst vor den Saeulen erfahren habe.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: zwei Verbünde bei bestimmten Einträgen notwendig

TeeKay
read
Das ist doch ein völlig anderes Problem. Deine Säule ist offenbar nicht Coridoor also gehört der Verbund aus der Säulenbeschreibung gelöscht und nicht ein weiterer hinzugefügt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile