Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Benutzeravatar
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo allerseits, insbesondere Hallo Guy,

Ich habe mit dem GE Routenplaner die Überführungsfahrt meines neuen E-Autos, sowie einen Ausflug
mit meiner besseren Hälfte von Ibbenbüren nach Den Haag geplant.

Die Überführungsfahrt dauerte 3 Stunden länger, wovon gut eine Stunde aufs Konto einer defekten Ladesäule
ging, die erst in Ordnung gebracht werden musste. Das waren 428km mit rund 1h:40min Verspätung.
Der Den Haag Ausflug dauerte 2h:20min länger, das waren 568km in 9h:20m (Prognose waren 3,5h pro
Richtung also 7h).

Der Routenplaner plant die Strecke ja mit Google Maps, also ist die Zeitprognose wohl auf Basis eines
Autobahntempos von 130km/h entstanden. Ich fahre aber mit Tempomat auf 100km/h.
Wäre es möglich, in den Routenoptionen eine "geplante Reisegeschwindigkeit" mit einzutragen,
und die von Google gelieferte Fahrzeit von 130km/h auf die eingegebene Reisegeschwingikeit
umzurechnen, bevor die Ladeweile addiert wird?

Mit so einer Korrekturmöglichkeit könnte man die Zeitprognose genauer machen, was zu weniger
"aber du hast gesagt wir sind in dreieinhalb Stunden da!" - Diskussionen führt.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

TeeKay
read
Ich hab sogar 140km/h Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet, die Google offenbar auf Autobahnabschnitten kalkuliert. Darum erscheinen auch Bundesstraßenabschnitte so extrem langsam bei Google im Vergleich zu Autobahnabschnitten. Eine korrekte Geschwindigkeit auf Autobahnabschnitten würde die Routenplanung besser machen.

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach möglich. Leider gibt es keine Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit vorzugeben. Ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht einfach 20 Prozent auf die Zeit draufschlägt, dann passt es jedoch für die Stadt sowie auf Bundes- und Landstraßen nicht mehr.

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Benutzeravatar
read
@Guy
Ich nehme mal diesen Thread, ich habe zuletzt beim Routenplaner festgestellt, dass ich bei der Berechnung sehr merkwürdige Ladezeiten angezeigt bekomme.

Ladepunkt nach 77 km, Ladezeit ca. 1 Stunden 53 Minuten - SOC an 38%, ab 79%*
allego
Wilhelm-Bartelt-Straße, 16816 Neuruppin1 x Combined Charging - 50 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW

Ich habe im Routenprofil den i3 eingestellt, bei früheren Berechnungen hat das auch prima funktioniert, nur jetzt soll ich 1 Std und 53 Min. an einem Schnelllader stehen?? Jedenfalls nicht für 38-79%, das dürfte nach spätestens 20 Min. erledigt sein.

Hast Du da etwas "verstellt"?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Sicher, dass BMW i3 CCS gewählt war?

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Benutzeravatar
read
daedalus hat geschrieben:Sicher, dass BMW i3 CCS gewählt war?

MfG

Daedalus
Danke für den Hinweis!!! Das war mein Fehler.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Zeitprognose im GE Routenplaner verbessern

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich habe vor ein paar Wochen neue Fahrzeuge hinzugefügt und dann gleich nach mit / ohne CCS unterschieden. Es solle ja Leute geben, die freiwillig auf den Schnellladeanschluss verzichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile