Zahlung per Kreditkarte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Zahlung per Kreditkarte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hier:
http://www.goingelectric.de/forum/going ... t6928.html
wurde doch schon mal abgestimmt!
VG Günter

P.S. für mich wäre Kreditkarte nicht barrierefrei! Ich habe privat keine und fahre mein E-Mobil rein privat.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Zahlung per Kreditkarte

Benutzeravatar
read
Und welche Schlüsse hat Guy draus gezogen bzw. die Eintragenden, die das Häkchen setzen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zahlung per Kreditkarte

Maverick78
read
Vielleicht sollte man einfach als Ladekarte einfach VISA, American Express und Co aufnehmen :D Dann erledigt sich das Problem mit der Diskussion um Barrierefrei.

Re: Zahlung per Kreditkarte

Benutzeravatar
read
Maverick78 hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach als Ladekarte einfach VISA, American Express und Co aufnehmen :D Dann erledigt sich das Problem mit der Diskussion um Barrierefrei.
Siehe mein erster Beitrag oben. Das wäre eine Variante. Es müsste dann allerdings trotzdem im Formular für neue Ladepunkte einen entsprechenden Hinweis darauf geben, damit diese Repräsentation auch von allen konsistent genutzt wird.

Re: Zahlung per Kreditkarte

Benutzeravatar
read
Ich finde das der Besitz einer KK nicht barrierefrei ist. Klar mich kann man nicht als Maßstab nehmen da ich 2-3 KK immer dabei habe, aber gucke ich nur mal meine Verwandten oder Kollegen an so sind da 80% noch nie mit einer KK in Berührung gekommen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Zahlung per Kreditkarte

Maverick78
read
Das ist aber auch eine EC-Karte und SMS nicht barrierefrei. Was ist dann überhaupt barrierefrei?

Re: Zahlung per Kreditkarte

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zusätzlich zu den bereits erwähnten könnte man noch "beliebige RFID" ergänzen.
Ist immerhin etwas anderes als nur kostenlos.
Oder "gar nichts" - einfach nur einstecken...

Wiederum ein anderer könnte unter Barrierefreiheit einen behindertengerechten Zugang verstehen (z.B. keine Stufen zur Ladesäule oder Bedienung/Display in Rollihöhe).

Wichtig ist, dass festgelegt ist, was es bedeutet.
Ich hätte kein Problem damit, wenn man mehrere dieser "barrierefreien" Zugangsarten einfach zusammen fasst.
Denn in der Praxis kennt man die erreichbaren sowieso und falls man wirklich eine Tour in eine völlig unbekannte Gegend plant, was auch nicht sooo häufig vorkommen dürfte (sic), schaut man sich doch eh die Einträge en detail an.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Zahlung per Kreditkarte

Benutzeravatar
read
Die Diskussion hatten wir zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal. Seitdem wird im Verzeichnis barrierefrei als "ohne Registrierung / Vertrag" definiert, bezogen auf den Betreiber. Das ist m.M.n. ausreichend und entsprechende Details stehen in jedem Eintrag drin. Dass man eventuell einen Vertrag bei einer Bank benötigt um an eine EC- oder Kreditkarte zu kommen oder einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter abschließen muss um dessen SIM Karte nutzen zu dürfen, ist eine andere Sache.

Eine Ladestation die sämtliche RFID Karten frisst ist aus meiner Sicht ebenfalls barrierefrei, weil die dann sogar die Karten des täglichen Lebens akzeptiert. Endlich haben Personalausweis, Gesundheitskarte, BahnCard, Firmenausweis und Payback eine sinnvolle Aufgabe: sie führen zum Strom! :mrgreen:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zahlung per Kreditkarte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal. Seitdem wird im Verzeichnis barrierefrei als "ohne Registrierung / Vertrag" definiert, bezogen auf den Betreiber. ...
Ihr macht mich echt fertig :?
Gerade noch hatte ich gedacht ich könnte den Filter "Barrierefrei" bedenkenlos für meinen POI-Download verwenden und jetzt sind doch die "Kreditkarten wieder drin"? :shock: Nach Beobachtungen in meinem Umfeld sind Kreditkarten eben hauptsächlich bei Selbstständigen gebräuchlich. Für alle anderen ist die EC-Karte (neben Bargeld) das übliche Zahlungsmittel. Ein Handy habe ich noch dabei, kann also anrufen und SMS Verschicken(SMS-Payment ist nicht gemeint).
Ich finde also "Zahlung per Kreditkarte" kann man als Ladekarte definieren, aber nicht als Barrierefrei :!:
VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zahlung per Kreditkarte

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
jo911 hat geschrieben:Nach Beobachtungen in meinem Umfeld sind Kreditkarten eben hauptsächlich bei Selbstständigen gebräuchlich.
Wirklich? Die meisten, die ich kenne, besitzen eine Kreditkarte und das sind zum Großteil Angestellte.

Die Diskussion über barrierefrei hatten wir ja schon mal und damals haben wir uns nicht so wirklich einigen können. Daher war der kleinste gemeinsame Nenner 'ohne Registrierung / Vertrag (mit dem Betreiber der Ladesäule) nutzbar'. Wenn wir eine genauer definierte Lösung finden, immer her damit. Aber auch in dieser Diskussion zeigt sich ja wieder, dass es völlig unterschiedliche Definitionen von barrierefrei gibt.

Für mich sind das noch immer: Bargeld, EC, Kreditkarte, SMS, beliebige RFID Karte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile