Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich bin mal gespannt wann das erste Bild im "Ladesäulenpranger" auftaucht wo die Wohnmobile diesen Stromanschluss http://www.goingelectric.de/stromtankst ... angensalza oder bei der Therme Kisssalis in BAd Kisssingen zugeparkt haben. ;)
Das sind nämlich Stromanschlüsse für Wohnmobile, daher auch der niedrige Preis, weil das Womo braucht nur ein paar Watt für Beleuchtung und Laptop, Handyladegerät usw.
Wenn wir E-Mobilfahrer das dort übertreiben, wird das irgendwann für die Womo´s teurer und dann sind wir bösen E-Mobilfahrer schuld. Wenn im Notfall da mal geladen wird ok, aber nicht hier im Verzeichnis offiziell führen, es sei denn der Betreiber hat zugestimmt.
Nur mal so, bin nämlich auch Gelegenheits Wohnmobilfahrer :D

Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Maverick78
read
Seh ich kein Problem mit. Das sind eh in meinen Augen Noteladepunkte.
Am Ende ist es doch egal, wenn man bezahlt bekommt man Leistung dafür. Hab ich hier auch schon vollzogen: 4h unterm Tage Strom gezogen. Ich habe nirgends ein Schild gesehen, das es nur Wohnmobile dürfen. Hab sogar die 2€ erstattet bekommen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-35/8107/

Anders in Bad Windsheim im Phönix Reisemobilhafen. Hier konnte ich laden, plötzlich wurde berichtet das ginge nicht mehr. Die Zufahrt ist hier aber auch, anders als in Herzogenaurach, nur für Wohnmobile erlaubt und gehört nicht zum Gelände der Therme.

Und wenn ich mit einem Concorde Liner Centurion da auftauche geht da mehr durch als ein paar Watt ;)

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
read
Ist doch ganz einfach, der 1. der einen Ladepunkt benutzt, fragt doch ob die Eintragung hier korrekt sind? Oder?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Maverick78
read
So sollte es generell gehandhabt werden bei nicht öffentlichen Stromzapfstellen. Wär ja zu schön wenn jeder nach Gutdünken jede Steckdose einträgt die er in fremden Carports sichtet.

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ich frag auf allen Campingplätzen auf denen ich "wohne" ob ich aufladen darf. Eigentlich immer ein Ja bekommen, meist mit Bezahlung wegen dem hohen Stromverbrauch, aber ok.
Und zum Thema "ist nur eine Notladestelle": nein, das ist ein Destination Ladeplatz, wer dort mietet kann ran.

Sicher, wie ich letztes Jahr von Rijeka nach Zadar gefahren bin, wo es fast 200km keine Ladestelle gibt, war schon der "Notfallplan" wenn der Strom nicht reicht, einen Campingplatz an zu fahren, aber dann dort zu übernachten, also einen Platz zu mieten. Ist zwar dann eine Notladung, aber doch irgendwie Destination, oder?

Kurz: Campingplatz ja, wenn Mieter, aber Fragen geht natürlich immer!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
read
Moin!
Vor allen Dingen sollte man intensiv die Absicherung kontrollieren. Meist sind dort nur schwache Sicherungen verbaut. Wenn dann nur 8-10A möglich sind, leidet die Freude bei einigen Fahrern bestimmt.

Bei Wohnmobilen kann man den Strom für die Heizung meist in mehreren Stufen regeln. Aber auch sonst gehen für die Beleuchtung und 12V-Ladegeräte nur ein paar hundert Watt durch die Leitung. Nicht auf allen Plätzen sind dort wirklich 16A Sicherungen verbaut.
Gruß Ingo

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich kenne hier in der Nähe einen Campingplatz mit den bekannten CEE16 Blau Steckdosen in so einem Poller.
Sind locker 20 Stück dran. Aber leider für E-Auto laden völlig ungeeignet, da einzeln mit 4A abgesichert.
Der Strom wird auch pauschal pro Tag berechnet und so verhindert man, dass jemand damit ausgiebig sein Zelt heizt.

Auf Nachfrage gibt's aber eine CEE16 im Schuppen, aber ich hatte keine Ladenot und nur mal Interessehalber nachgefragt.
Im Sommer sind wir wohl mal wieder dort und dann frage ich mal nach, ob ich nicht die CEE16 ins Verzeichnis eintragen darf.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Bei Wohnmobilen kann man den Strom für die Heizung meist in mehreren Stufen regeln.
Also die Wohnmobile, die ich kenne, heizen alle mit Gas. Wie soll das auch gehen wenn du mal ohne Strom stehst?
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Als billige Grundheizung ;)
Haben so gut wie alle Wintercamper eingebaut. Wird dann halt bei 4A auf 800W runter gedreht.
Ich kenne jemanden, der hat sich extra dafür ein ausgeklügeltes Regelsystem gebastelt.

Klaro, Gasheizung haben die meisten auch drin.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wohnmobilstellplätze vs Stromtankstelle

Benutzeravatar
read
Moin!
Neuere Wohnmobile können neben Gas auch mit Strom die Leistung bringen. Gerade im Winter ganz angenehm, wenn man nicht ständig die Gasflaschen tauschen muß.
Genaue Details findest Du zum Beispiel bei Truma, einem der größten Hersteller.

https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-6.php
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile