Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Hallo,

kürzlich habe ich einen örtlichen Betreiber einer Ladesäule motiviert, diese hier auch einzutragen. Er war bereits bei einem anderen Verzeichnis gelistet, aber eben nicht hier. Eine ähnliche Diskussion führe ich mit der Gemeindeverwaltung hier.

Ich frage mich, wieviele Verzeichnisse von Stromtankstellen es überhaupt gibt und wie die jeweils gepflegt werden.
Gibt's schon Tendenzen zu Konsolidierungen?
Gibt's irgendwas "zentral gesteuertes" von unserer Regierung (nicht, dass das immer die beste Lösung wäre)?

Auf Dauer werden Elektromobilisten weder mit 20 Ladekarten (-> Roaming), noch mit 5-10 Apps/Bookmarks rumfahren wollen.

Ich würde mir wünschen, dass es mindestens eine Plattform gibt, wo alle Ladesäulen aufgeführt sind und aktualisiert werden. Und ich wünsche mir auch, dass ich mit möglichst wenig "Zeug" (Karten, Schlüssel) an allen Ladesäulen laden (und ggfs. bezahlen) kann.
Im Moment herrscht hier doch ziemliche Kleinstaaterei: Jeder Anbieter (EnBW und Co) köchelt das eigene Süppchen, was Registrierung, Abrechnung, Verzeichnis und App angeht.
Zusammenführen darfs dann "die Community" (aka: wir). Aber wie viele Communities gibt es so im deutschen/deutschsprachigen/zentraleuropäischen/... Raum?

Wenn ich jemandem zeige, wie toll ich meine ZOE laden kann, kommen immer die gleichen Fragen:
- Wie findest Du eine Ladesäule / wo ist die nächste Säule?
- Warum brauchst Du so ne komische Karte? Kannst Du Dich nicht per Handy (SMS/NFC) authentifizieren?
- Warum musst Du Dich überhaupt authentifizieren? Warum kann man nicht "barrierefrei" (ohne Registrierung bei Anbieter XY) laden und mit EC-Karte/Kreditkarte zahlen?
- Wieso kannst Du diese und jene Ladesäule jetzt nicht nutzen? Ach, Du musst noch 5 Tage auf eine Karte warten...

In der Praxis stört mich persönlich das noch nicht: Für die lokalen Anbieter habe ich meine drei Karten.
Aber je höher die Reichweiten und damit der Radius von E-Autos wird, desto öfter verlasse ich damit ja meine "Heimatzone" und brauche andere Ladekarte etc.

Aber, back to topic: Welche Ladeverzeichnisse gibt es im Moment und seht ihr hier eine Konsolidierung?
Anzeige

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Maverick78
read
Es gibt von allem zu viel, Verzeichnisse und Ladekarten. Aber das eine erledigt sich bald von selbst mit der Meldepflicht bei der BNetzA. Dann hat man ein zentrales Verzeichnis, wie bei den Tankstellenpreisen.

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
read
Das ist aber auch kein Qualitätskriterium, da dan auch wieder defekte, abgebaute usw. gemeldet bleiben können.
Meldepflicht heißt ja nur, dass ich den Aufbau der Ladestation melden muss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Tho hat geschrieben:Das ist aber auch kein Qualitätskriterium, da dan auch wieder defekte, abgebaute usw. gemeldet bleiben können.
Meldepflicht heißt ja nur, dass ich den Aufbau der Ladestation melden muss.
den Abbau muss man auch melden.

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
read
Wird die BNetzA das auch prüfen? Gibt es Strafen bei MIssachtung? Ansonsten ist das ein ziemlicher Papiertiger.

Wenn die Säule aber nur blöd rumsteht, nicht mehr funktioniert und es den Betreiber nicht interessiert kann sie trotzdem noch gemeldet sein...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Maverick78
read
Dieses Problem hast du aber auch bei ALLEN 100 Verzeichnissen im Internet. Gehst du etwa her und trägst die alle Störungsmeldungen in allen Verzeichnissen ein?
Ich erachte EIN zentrales Verzeichnis als äußerst sinnvoll. Störungsmeldungen und defekte sind ein ganz anderes Thema.

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
read
Es haben ja nicht mal alle Verzeichnisse eine Störungsmeldungsfunktion. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
  • justdoittom
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:50
  • Wohnort: Dortmund
read
Hallo zusammen,

jedenfalls interessiert mich das Thema auch ungemein und ich wünsche mir eine Vereinfachnung/Konsolidierung, bzw. vielleicht einfach den Tipp:

Welche Online-Ladesäulen-Finder sind (natürlich nach dem GoingElectric-Finder :mrgreen: ) die Besten und wo "muss" man vertreten sein?

Und gleich die nächste Frage, wir wollen den Standort einer Ladebox der Firma ubitricity veröffentlichen. Ich glaube, hier bei GoingElectric ist der Anbieter noch nicht vorgesehen, bei PlugFinder kann ich ihn anlegen und damit finden,.. OK. Hat jemand noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße,
Tom

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Welches Verzeichnis das beste ist, ist erstmal von dem Zielort abhängig: http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 11940.html
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wie viele Verzeichnisse gibt es ? Konsolidierung?

Benutzeravatar
  • justdoittom
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:50
  • Wohnort: Dortmund
read
Danke! ..... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile