wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns...

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da Problem ist beim Link vom Wattfinder, dass dieser direkt ins "normale" Verzeichnis zur entsprechenden Ladestation verlinkt.
Hier sorgt aber die automatisch geladende Google-Karte für erheblich hohe Ladezeiten und Abstürze am Handy.
Die mobile Version, also extrem abgespeckt in Optik und ohne Java und Ajax Firlefanz bitte so einrichten, dass man auch hier Logs eintragen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Fände ich auch wichtig...bisher gehe ich dennoch den Wattfinder-Weg, einfach der Community weg.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
read
Mit dem Link von Wattfinder klappt das Eintragen bei mir gut, sofern Wattfinder vorher es bei schlechtem Netz schafft, die Karte darzustellen.
Wäre da toll, wenn Wattfinder besser puffern könnte oder auch Säulen ohne geladene Karte anzeigen könnte.
Direkt in Wattfinder die Funktion bestätigen wäre natürlich auch toll. Aber das hieße ja, dass Wattfinder die Anmeldedaten vom Forum braucht, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
read
Es würde ja reichen wenn ein Popup kommt in das man die Anmeldung fürs Forum einträgt.
Grundsätzlich fände ich es toll wenn die Bestätigung in Wattfinder möglich wäre. Derzeit mache ich das idR nachträglich am heimischen PC.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
read
An der Ladesäule hab ich zum Teil ja eh noch Wartezeit, da mache ich das gerne vor Ort.
Später am PC...ich denke da lässt das auch irgendwann nach, wenn es viele Einträge werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Ideen sind alle Klasse, aber für diejenigen, welche die Entwicklung von Wattfinder nicht verfolgt haben, folgendes:

Wattfinder ist nicht die offizielle GE-App. Wattfinder wurde vom Forennutzer felixm entwickelt.
Für Wattfinder wird eine Schnittstelle genutzt, welche nicht ganz so optimal ist, aber erstmal funktioniert.

Guy ist der Datenschutz sehr wichtig, weswegen er bisher die Meinung vertreten hat, dass Drittanbieter mit den persönlichen Logindaten nicht arbeiten dürfen. Ähnliches gilt für den Umgang mit den Stromtankstellendaten.

felixm und Guy haben sich meines Wissens nach darauf geeinigt, dass der Datenabgriff für den derzeitigen Entwicklungsstand der App stattfinden darf. Da aber Wattfinder eben nicht die GE-App ist, darf die App nicht auf Nutzerdaten zugreifen und kann daher auch keine Rückmeldung an die Seite geben. D.h. dass das mit den Ladelogs aktuell nicht funktioniert. Nicht, weil es nicht ginge oder Jemand faul in der Umsetzung wäre, sondern, weil Guy derzeit Nutzerdaten nicht an Dritte herausgibt bzw. keinen externen Zugriff per Apps darauf erlaubt. - was ich persönlich so auch genau richtig finde.

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was haltet ihr von folgender Idee: Guy bietet eine zusätzliche sehr einfache Seite ohne Werbung an, auf nach Einloggen nur das Formular zur Bestätigung der Ladung erscheint. Felixm bietet in Wattfinder zur ausgewählten Säule zusätzlich einen Link zur Ladebestätigung an, der auf diese Seite verweist. Es müssten nur sehr geringe Datenmengen übertragen werden, das Bestätigen wäre einfach und der Aufwand sehr gering.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
read
Einfach die mobile qebsite mit login und logzugriff versehen.
Das würde enorm helfen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und dabei auf jeglichen Schnick-Schnack (Java, Ajax, etc. ) verzichten!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: wie oft werden täglich/ wöchentlich die säulen von uns..

Benutzeravatar
read
Hab heute Abend 3 Ladelogs und 4 Fotos unterwegs vom Handy aus eingetragen, kann nicht klagen, das funktioniert.

Gerade die Logs in der Pampa sind ja wichtig. Rahden City war vorher noch gar nicht bestätigt, Rahden Bahnhof zuletzt im Juni und gerade stehe ich in Stolzenau, da war der letzte Log auch schon älter. Ist zwar nur 11kW, aber kann auch Gold wert sein, da die Gegend drum herum doch recht mager ist. Und das ist hier barrierefrei :-)
Wenn ich dagegen nachher noch kurz in Garbsen halte....bei solchen Säulen gibt's eh reichlich Logs.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile