Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pflegt.

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
read
Bevor ihr das Ding löscht aber bitte auch den Betreiber darauf aufmerksam machen, dass die Säule im Verbundverzeichnis verschwinden soll. Denn wenn sie hier gelistet ist, dann zählt sie als öffentlicher Ladepunkt. Der Betreiber hat die Möglichkeit, diesen Status über Belectric Drive zu ändern. Also bitte auch die Firma Bauer Elektronik darauf hinweisen, damit sie ihren Marker entfernen (lassen).

Sonst braucht sich niemand beschweren, wenn da jemand zum Strom tanken vorbeikommt...

EDIT: Wie von Spürmeise richtig erkannt, kann die Säule aber im Verzeichnis bleiben mit dem Hinweis "nur für Kunden". Ich habe das jetzt entsprechend ergänzt.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 18. Dez 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Spürmeise
read
Fa. Bauer hat geschrieben:... sowie zur Benutzung unsere Kunden.
Im GE-Verzeichnis finden sich zahlreiche Ladestationen "nur für Kunden", weil das für uns auch (noch) öffentlich ist.
Aber es fehlt schon irgendwie ein Attribut "Nur für Kunden der Einrichtung", so als Abstufung der Öffentlichkeit.

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hallo,

also meiner Meinung nach gehört alles was nur einer begrenzten Personengruppe zur Verfügung steht nicht in ein öffentliches Verzeichnis. Bei den Ladestationen die nur für Kunden/Verwandte/Einheimische etc. zur Verfügung stehen soll der Betreiber selbst dafür sorgen das die entsprechenden Leute das auch wissen. Wenn ich eine Station im Verzeichnis suche will ich sicher sein das ich dort auch laden kann ohne am Türsteher vorbei zu kommen. Es reicht schon mit den vielen Abrechnungssystemen, da braucht es nicht noch potentielle zusätzliche Hürden die eventuell erst vor Ort klar werden.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
read
Ich finde es gut wenn solche Lademöglichkleiten auch im Verzeichnis, mit Hinweis auf entsprechende Restriktionen auftauchen.
Ich möchte nicht jedes Hotel, Geschäft usw. erst anrufen, ob ich laden kann und ob die Lademöglichkeit auch funktioniert und wann das letzte mal einer erfolgreich geladen hat erfragen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
read
AndiH hat geschrieben:meiner Meinung nach gehört alles was nur einer begrenzten Personengruppe zur Verfügung steht nicht in ein öffentliches Verzeichnis. Bei den Ladestationen die nur für Kunden/Verwandte/Einheimische etc. zur Verfügung stehen soll der Betreiber selbst dafür sorgen das die entsprechenden Leute das auch wissen.
Das halte ich für kurzsichtig. In vielen Fällen kann ich ja einfach Nutzungsberechtigt werden indem ich Kunde werde, z.B. eine Eintrittskarte kaufe.
Das ist im Zweifelsfall besser als liegen zu bleiben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
read
Was macht man eigentlich, wenn ein Standort Ladestellen verschiedener Verbündte mit jeweils beschränktem Zugang anbietet?
Damit es sauber filterbar ist, müsste man ja eigentlich einen neuen Eintrag anlegen?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
read
Genau so ist es. Einfachstes Beispiel sind die Autohöfe, bei denen Multistandardladesäulen direkt neben Tesla Superchargern stehen. Das kann man schlecht zusammenfassen. ;)

Oder ein Betreiber stellt eine Typ2 Lademöglichkeit mit Zugangsbeschränkung und daneben eine barrierefrei nutzbare Schukodose zur Verfügung. Dann müssen auch in dem Fall zwei separate Einträge erstellt werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Darf ich auch eine Lademöglichkeit eines Hotel anlegen, die nur Hotelgästen zur Verfügung steht?

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ja. Bei den verschiedenen Optionen dann entsprechend anwählen.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Wie man eine Lademöglichkeit im Verzeichnis anlegt/pfleg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Unbedingt!
Auch wenn es nur eine offizielle Schuko ist.

Ich nächtige nur noch dort, wenn ich auch direkt vor Ort laden kann.
Muss auch nicht umsonst sein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile