weisse Flecken...

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

weisse Flecken...

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich weiß, dass dieses Thema nicht so viele betrifft, aber dennoch möchte ich es mal ansprechen:

Mir fehlen östlich von Niedersachsen so bis Berlin diverse Ladehalte in der Map.

Wie kann man denn nun dafür sorgen, dass die weissen Flecken verschwinden? Sollte man die Kommunen gezielt anschreiben, oder vielleicht die lokalen Elektrobetriebe, oder ganz ketzerisch gefragt: gibt es dort überhaupt Strom?
Es muss ja nicht mal eine tolle blinkende, tutende und stylische Ladesäule sein, ein einfacher Anschluss mit CEE 3x32A oder gar eine normale Steckdose würde doch fürs Erste schon reichen.

Meine Fahrt nach Berlin ist an dem riesigen stromlosen Gebiet entlang der B188 gescheitert - eigentlich schade.

Hat da jemand eine Idee zu? Einen Seriellen Hybrid mit einem 4kw-Moppel im Kofferraum und Ladung am Strassenrand nachzubauen ist übrigens KEINE Lösung... :mrgreen:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: weisse Flecken...

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ähnlich weiß sieht es auf den Strecken

Hamburg<->Berlin
Hamburg<->Rostock

aus!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: weisse Flecken...

lingley
read
midimal hat geschrieben:Ähnlich weiß sieht es auf den Strecken

Hamburg<->Berlin
Hamburg<->Rostock

aus!
Genauso weiß sieht es von
Fulda<->Stuttgart
ganz schlimm hinter Würzburg
aus ... aber, jede Menge Autobahntankstellen !

Re: weisse Flecken...

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
> Hat da jemand eine Idee zu? Einen Seriellen Hybrid mit einem 4kw-Moppel im Kofferraum und Ladung am Strassenrand nachzubauen ist übrigens KEINE Lösung... :mrgreen:

Der Profi nimmt für so etwas ein Schweißaggregat. Dieses hat praktischerweise gleich ab Werk ein Fahrgestell und eine Anhängerkupplung. Es garantiert dir eine Menge aufmerksamer Blicke und neugieriger Fragen wenn du auf einem Rastplatz mal den großen Diesel startest und mit 400A den Fahrzeugakku nachlädst.

Sorry, aber dieser Vorlage konnte ich nicht widerstehen :-)

Re: weisse Flecken...

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
lingley hat geschrieben:Genauso weiß sieht es von
Fulda<->Stuttgart
ganz schlimm hinter Würzburg aus ... aber, jede Menge Autobahntankstellen !
Das stimmt leider! Ich plane eine Fahrt von Braunschweig auf die Schwäbische Alb bei Reutlingen und habe bisher keine vernünftige Idee, wie ich das Nadelöhr Würzburg umfahren kann. Wahrscheinlich werde ich auf eine Route über Gießen und Frankfurter Raum ausweichen. Ätzend. Und dann ist man im Stuttgarter Raum, wo EnBW die Ladesäulen anscheinend nur für Vertragskunden aufmacht. Vielleicht komme ich mit den RWE-Lademöglichkeiten durch.

@mlie: Wenn ich von Braunschweig nach Berlin fahre, dann über Magdeburg, das ist gut zu schaffen. Dort gibt es gute Lademöglichkeiten. Dann folgt eine lange "weiße" Strecke bis Michendorf (kurz vor Berlin), wo man nachladen kann. Mit dem Zoé schaffe ich das (ca. 115 km). Wäre natürlich toll, wenn auf halber Strecke nach Berlin auch irgendwo eine Lademöglichkeit wäre (für mich Typ2).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: weisse Flecken...

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das wäre so gegangen, aber mein Kangoo schafft 110 km Max, und das aber auch nur gerade so - eher 100km. Im Winter hatte ich grundsätzlich nur 60km Reichweite.
ABER: Jeder Ladehalt wäre 6-7 Stunden. Und da wäre nun die direkte Strecke mit 2 Ladehalten in der Nähe der B188 deutlich angenehmer, als in Wolfsburg, Magdeburg, Dessau und Potsdam, auch wenn sich die Ladezeit etwas reduziert, weil ich die Reichweite nicht ganz ausnutze, der Umweg macht das Ganze unattraktiv.
2 Ladehalte a 6 Stunden wären gerade noch so verkraftbar, Filme gucken, oder einen DSN-Ladehalt nachts anfahren und hinten auf der Luftmatraze schlafen oder so.

So jedenfalls mussten wir in Celle am Südwall parken und sind dann zu Avis gelaufen, um konventionell weiterzufahren.

Für einen ZOE-Fahrer ist das aber wohl eher kein Problem, die Reichweite scheint mir doch höher und die Ladung geht natürlich deutlich schneller, gegen Münzeinwurf ja sogar in einer halben Stunde.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: weisse Flecken...

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lingley hat geschrieben: Genauso weiß sieht es von
Fulda<->Stuttgart
ganz schlimm hinter Würzburg
aus ...
Fulda <--> Stuttgart mit dem Zoe, wo ist das Problem ?
Bis Würzburg ist wohl klar, dann kurz bei "Fahrrad Mott" mit 11kW nachladen und dann ist es bis Heilbronn auch kein Problem mehr. Je nachdem wo man in Stuttgart hin will könnte man in Ludwigsburg noch ein paar RWE-kWh reinschieben. Ich bin auf der Fahrt Bielefeld <--> Zürich auch ganz locker da lang gefahren.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: weisse Flecken...

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Mir fehlen östlich von Niedersachsen so bis Berlin diverse Ladehalte in der Map.
In der Ecke gibt es zwei Probleme:
1) Landwirtschaftlich geprägte Region, daher müssen viele weit zur Arbeit fahren (WOB/MD/B). Und wer in der Region arbeitet wird oftmals nicht genügend Geld auf der hohen Kante haben für teure Elektroautos. Und wenn doch wird in der eigenen Garage geladen.

2) Versorgungsgebiet der Avacon, gerade wieder frisch umstrukturiert. Als Teil des großen E.ON-Konzernes aber absolut finanzoptimiert. Hier wird zur Zeit niemand Geld für Ladesäulen springen lassen, die keinen monetären Ertrag liefern.

Da bleibt wirklich nichts anderes übrige, als von BS oder WOB über MD bin in die Hauptstadt zu rollen. Wenn die Reichweite das nicht zulässt, muß man sich nach Alternativen umgucken.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile