Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.4 Release 02/09/18]

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.7 Release 01/09]

Benutzeravatar
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da ich eh mehrere GB an Karten für diverse Outdooraktivitäten auf dem Handy hab währe es nicht schlecht wenn diese auch von der App genutzt werden können.

Elektrisch,
nicht hektisch.
Anzeige

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.7 Release 01/09]

Benutzeravatar
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Ich bezweifle, das das möglich ist. Google erlaubt im wesentlichen keinerlei Offline-Speicherung seiner Kartendaten. Die Funktion in Google Maps selbst ist nur ein Deckmäntelchen und so stark begrenzt, das sie quasi unbrauchbar ist. Für mobile Anwendungen geht das speichern der Daten IIRC gar nicht.

Hier müßte auf anderes Kartenmaterial ausgewichen werden, wie Open Street Map o.ä. - damit geht dann aber auch ein gewaltiger Speicherhunger der App einher. Ich habe hier ein Offline-Navi fürs Handy, das gute 1,5GB verschlingt - nur Kartendaten von OSM.
Der Verbrauch von 1,5 GB Speicher würde mich nicht stören, da ich die einfach am heimischen WLan befüllen könnte. Und Platz ist normalerweise auf den modernen Handys genug vorhanden. Und wenn man die auf eine externe SD-Card auslagern könnte, könnte man sogar evtl. die ganze EU drauf packen. Bei TomTom sind das so 6 bis 7 GB.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.7 Release 01/09]

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zunächst mal entschuldigt bitte die späte Antwort. Irgendwie ist die Benachrichtigung offensichtlich an mir vorbei gegangen.
Wir bereits korrekt dargestellt wären Offlinekarten nur mit OpenStreetMaps umsetzbar. Die Anfrage dazu kam bereits mehrfach und es wäre technisch auch möglich auf OSM zu wechseln oder eine zweite App zu veröffentlichen. Leider fehlt mir dazu schlicht und ergreifend die Zeit. Momentan konzentriere ich mich auf die aus meiner Sicht wichtigen Verbesserungen an Wattfinder. Sollte sich herrausstellen dass OSM-Karten ein großer Wunsch von vielen ist rutscht das natürlich auf der ToDo Liste nach Oben.


Grundlegend kann ich heute mitteilen, dass ich im ersten Post eine neue Beta-Version veröffentlicht.
Neben Fehlerbeseitigungen gibt es vor allem:
- neue Filter-Oberfläche
- bessere Performance bei schlechter Netzwerkverbindung
- überarbeitete Optik der Säulendetails

Der Testzeitraum ist auf ca. 14 Tage angelegt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Fehler, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, bevor die App dann im Store als Update für alle Nutzer geht.

Der nächste Plan ist dann ein Offline-Modus. Die Idee dazu gibt es bereits in meinem Kopf, gerne bin ich offen für Visionen und Wünsche diesbezüglich (wie bereits erwähnt, OfflineKarten geht nur mit OpenStreetMaps). Die Frage ist nur wann dafür Zeit bleibt...

Viele Grüße Felix

P.S. die gelben Symbole greifen sogar erst ab 100kW und damit für die gaaanz schnellen Säulen ;)
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
felixm hat geschrieben: ... gerne bin ich offen für Visionen und Wünsche diesbezüglich (wie bereits erwähnt, OfflineKarten geht nur mit OpenStreetMaps). Die Frage ist nur wann dafür Zeit bleibt...
Felix, Danke für deinen tollen Einsatz! Da ich auch Locus Map Pro für Geocaching, Logging und Planungen verwende und da eine Menge Karten sowohl online als auch offline (OSM) verwenden kann, fragte ich mich gerade, ob man nicht Wattfinder als Plugin in Locus einbauen könnte (Geocaching funktioniert darin ja auch). Dann hätte man eine Menge tolle Features wie Logging, Routenplanung inkl. Höhenprofil drin. Das wäre in meinen Augen ein genialer Mehrwert für mich und meine Planungen.

Die Debug-Version lässt sich bei mir leider nicht installieren auch wenn ich alte Wattfinder Versionen vorher deinstalliere. "App wurde nicht installiert"-Meldung unter Android 6.0.1

Die 0.57_Release-Version geht hingegen. Hast Du bei der 60 ein neues SDK verwendet?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

Benutzeravatar
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
Danke für deine Arbeit !
Ich hab eine Frage, gibt es eine Möglichkeit Android Auto zu nutzen ?
Vielen Dank
Heiko

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ITStromer hat geschrieben: Felix, Danke für deinen tollen Einsatz! Da ich auch Locus Map Pro für Geocaching, Logging und Planungen verwende und da eine Menge Karten sowohl online als auch offline (OSM) verwenden kann, fragte ich mich gerade, ob man nicht Wattfinder als Plugin in Locus einbauen könnte (Geocaching funktioniert darin ja auch). Dann hätte man eine Menge tolle Features wie Logging, Routenplanung inkl. Höhenprofil drin. Das wäre in meinen Augen ein genialer Mehrwert für mich und meine Planungen.

Die Debug-Version lässt sich bei mir leider nicht installieren auch wenn ich alte Wattfinder Versionen vorher deinstalliere. "App wurde nicht installiert"-Meldung unter Android 6.0.1

Die 0.57_Release-Version geht hingegen. Hast Du bei der 60 ein neues SDK verwendet?
Also prinzipiell ist das sicher möglich, der Code von Wattfinder ist Open-source, nur ich habe dafür keine Kapazitäten.

Was den installationsfehler angeht, ja ich habe alles auf neue Play-Services aktualisiert, Prinzip how App ist auf Android ab 4.0.3 ausgelegt allerdings mit aktuellem Play-Services. Ggf hilft ein Neustart nach der Deinstallation?


@nitro1177

Steht auf meiner internen ToDo Liste, ich habe mich da aber bisher noch nicht mit beschäftigt. Fände ich sehr sinnvoll!

P. S. Nach kurzer Recherche steht fest das momentan von Android Auto nur Musik und Messaging unterstützt wird. Von daher gibt es für Wattfinder keine sinnvolle Auto-Erweiterung aktuell.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

Benutzeravatar
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
Danke vieleicht im Kopf behalten wenn es von Google eine Änderung gibt.
...Ah viel. noch eine Filterübernahme hier aus dem Forum.....
Schönes WE !
Gruß
Heiko

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kannst du das mit der Filterübernahme genauer erklären?
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
felixm hat geschrieben:P. S. Nach kurzer Recherche steht fest das momentan von Android Auto nur Musik und Messaging unterstützt wird. Von daher gibt es für Wattfinder keine sinnvolle Auto-Erweiterung aktuell.
Das stimmt nicht ganz.
http://www.giga.de/downloads/waze/tipps ... -so-gehts/
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.6.0 Release 04/03/18

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:
felixm hat geschrieben:P. S. Nach kurzer Recherche steht fest das momentan von Android Auto nur Musik und Messaging unterstützt wird. Von daher gibt es für Wattfinder keine sinnvolle Auto-Erweiterung aktuell.
Das stimmt nicht ganz.
http://www.giga.de/downloads/waze/tipps ... -so-gehts/

OK danke für den Hinweis. Ich werde mich da nochmal damit beschäftigen. Es kann aber auch sein das waze eine Ausnahme ist, da es inzwischen zum Google Konzern gehört.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile