Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Mir fällt nun schon oft auf, zumal es mir auch schon ein paar Mal passiert ist, dass man beim Editieren der Stromtankstellendaten leicht versehentlich eine neue Position vergibt, wenn man sich in der Landkarte umsieht.

Nicht immer fällt das zwei Leuten, die Änderungen bestätigen müssen, auf.

Also bitte aufpassen beim Rumrutschen in der Karte und auch beim Bestätigen von Verortungen!

Freilich wäre auch eine Rückfrage im User Interface ("Wollen Sie wirklich...") hilfreich, da man ja Ortsänderungen nur relativ selten macht (und eher unabsichtlich als absichtlich).
Anzeige

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Paff, und kaum sag ichs, bestätigt schon einer die falsche neue Position:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-4/18938/
---
PS: Nun passt es wieder.

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Benutzeravatar
read
Ich bin durch Dein Posting auf diese Änderung erst aufmerksam geworden. Da ich die Säule letztes Jahr mit den eigenen Augen gesehen habe, habe ich die Positionsänderung, die ohne Begründung erfolgt ist, abgelehnt.

Edit: tatsächlich handelt es sich um eine neue Säule, aber die Begründung für das Verschieben hat m.M. trotzdem gefehlt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Hüstel, bitte den Thread nochmals lesen! Heute wieder diverse "Vorfälle". :)

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Immer häufiger verschiebt jemand unabsichtlich die roten bzw. grünen Marker für die Ladesäulen-Position.

Wer sich unsicher ist beim Editieren der Daten, möge zuletzt die Änderungen nochmals kontrollieren.
Wenn man beispielsweise die Ladeweile ändert, steht nachher
"Ein Änderungsvorschlag für diesen Eintrag" auf der Internet-Seite der Ladesäule hier im GoingElectric.
Stünde dort etwas von zwei Änderungsvorschlägen statt nur einem, hat man unabsichtlich andere Sachen auch verändert (meist die Position der Säule).

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Benutzeravatar
read
Ich bin einer der Täter, daher hier offiziell meine Entschuldigung!

Nun, es ist in Hellfrieds letztem Post nicht mehr vorhanden, aber es liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass es eine breitere Interessentengruppe gibt, sondern daran, dass mehr und mehr Leute das (wie ich) mit einem Smartphone vor Ort machen und dabei durch die Herein- und Herauszoomerei aus Versehen die Position verschieben … das Forum ist nicht besonders "Mobil-Freundlich", ich werde in Zukunft besser aufpassen. :)
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Ja, du hast recht, am Smartphone passiert das besonders leicht. Aber auch auf Laptops passiert es, wenn man mit dem Daumen die Seite runterscrollt, also auf allen Geräten mit Touchscreens. Die editierbare Karte ist ja so groß, dass man extra über sie hinwegscrollen muss, und damit bekommt sie fast zwangsweise einen Daumen ab. Und schwupps, ist der Marker verschoben bei der leisesten Berührung, ohne dass man es merkt.

In der Praxis sind dann schon 50 Meter Fehlweisung oft ein Drama, denn bei Autobahnraststätten sind die Ladesäulen oft nur schwer zu finden, auch wegen der vielen Einbahnen. Außerdem navigiert das Navi eventuell auf den Feldweg neben der Autobahn usw.

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Dann wäre es doch grundsätzlich sinnvoll, die Position defaultmässig nicht editierbar zumachen, weil sich die physikalischen Gegebenheiten wie Standort ausser nach Erdbeben oder Umbaumaßnahmen nicht ändern.
Tarife, Roaming, Hinweise, emailleadressen oder Ladeleistungen ändern sich jedoch gelegentlich schon.

Wenn sich tatsächlich der Standort ändert oder geradegerückt werden soll, muss man eben extra noch auf "Standort anpassen" klicken, dürfte global gesehen der einfachste Weg sein, mit überschaubarem Aufwand diesen Fehler zu vermeiden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Benutzeravatar
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Ist mir leider auch schon passiert! Ja, meistens bestätige ich eine Ladesäule von unterwegs mit dem Handy.
Manchmal ist es echt schwierig zu scrollen, ohne versehentlich die Karte zu editieren. Wäre in dieser Situation,
wen ich die Karte ausblenden könnte. Alternativ vielleicht im Editiermodus die Position der Karte ans Ende
der Seite verlegen. Dann müsste man sie zum Editieren ganz bewusst anfahren.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Vorsicht beim versehentlichen Editieren

Helfried
read
Ein anderes Problem beim Setzen der Position ist, dass auf den "schrägen" Luftbildern die Positionsmarker scheinbar an anderer Position stehen als an den senkrechten Luftbildern und Satellitenfotos. Ob das logisch begründet ist oder kleine Rechenfehler in der Georeferenzierung der Luftbilder sind, weiß ich nicht genau. Eher letzteres.

Beispiel: Jemand hat hier den Marker so gesetzt, dass er auf einem der schrägen Luftbilder korrekt aussieht. Auf den anderen drei schrägen Perspektiven aber nicht, und auf der senkrechten Perspektive auch nicht
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 151/12513/

Meines Erachtens sollte man den Marker unbedingt auf dem senkrechten Luftbild setzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile