Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Marcel_S
read
(Verschoben von http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p118879)

Da ich der Meinung bin, dass Ladestellenfinder nur "konkurrenzfähig" sind, wenn sie Echtzeitdaten einbinden können, fände ich das Inkludieren einer externen Ressource sehr interessant:

Wenn die Ladestellendatenbank eine Variable auf eine externe Ressource, wie zum Beispiel

Code: Alles auswählen

ExternalURL=""
zur Verfügung stellt, können Ladestellenbetreiber (in diesem Beispiel ENBW) auf die zum Teil bereits verfügbaren externen APIs von deren Backends verweisen:

Code: Alles auswählen

ExternalURL="http://www.enbw.de:33083/CargePointStatus?id=33"
Wenn (in diesem Beispiel) ENBW Interesse hat, den Status dieser Säule zu publizieren, dann könnte dieser Service mit einem Freitext wie

Code: Alles auswählen

Ladepunkt derzeit defekt/Chargepoint currently broken
oder

Code: Alles auswählen

Zufahrt derzeit nicht möglich/Access currently unavailable
oder auch

Code: Alles auswählen

belegt/occupied

auf den Request antworten.

Dieser Text kann dann zusätzlich zu den restlichen Ladepunktinformationen angezeigt werden - falls kein Interesse seitens des Betreibers besteht (oder der Service nicht verfügbar ist), scheinen einfach (für den Nutzer transparent) keine zusätzlichen Daten auf.

Der Aufwand für GE/Guy ist überschaubar und die EVUs haben dann die Möglichkeit, deren Echtzeitdaten anzeigen zu lassen (die GE Datenbank wird auch von mir bekannten EVUs als sehr umfangreich und marktführend angesehen).
Anzeige

Re: Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Hasi16
read
Coole Idee!
Müssen entsprechende Betreiber der Nutzung der Echtzeitdaten zustimmen?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Marcel_S
read
Hasi16 hat geschrieben:Müssen entsprechende Betreiber der Nutzung der Echtzeitdaten zustimmen?
Ja, die müssten die Daten ja zur Verfügung stellen. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Daten wie zumindest "funktioniert"/"defekt" nach technischer Machbarkeit gerne liefern.

Re: Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

TeeKay
read
Lemnet hat von RWE und Vattenfall schon Echtzeitdaten. Zumindest für die kann die Verfügbarkeit also nicht so schwer zu sein

Re: Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Prinzipiell ist das überhaupt kein Problem, allerdings brauche ich schon die Erlaubnis dafür, diese Daten abzugreifen.

Schon bevor lemnet diese Daten angezeigt hat, habe ich bei RWE und Co diesbezüglich nachgefragt - damals wollte man das jedoch leider nicht.

In den kommenden Tagen - soweit nicht noch was dazwischenkommt - steht ein großes Update für das Verzeichnis an, sobald ich damit durch bin, werde ich noch einmal nachhaken.

Re: Vorschlag für Echtzeitdaten-Feature

Marcel_S
read
Guy hat geschrieben:Schon bevor lemnet diese Daten angezeigt hat, habe ich bei RWE und Co diesbezüglich nachgefragt - damals wollte man das jedoch leider nicht.
Cool, wusste ich gar nicht. Weisst, Du, welche Daten von RWE freigegeben werden? Nur der Status der Ladesäule, oder auch zusätzliche Infos?
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile