[UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dritte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wer darf die Daten aus dem Verzeichnis verwenden

NUR goingelectric.de, kein anderer.
15%
10
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, die müssen aber zahlen.
8%
5
NUR GoingElectric und "gemeinützige"/kostenlose Anbieter oder die Forschung, ohne das sie zahlen müssen (aber dürfen)
8%
5
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter und Forschung müssen nicht zahlen, kommerzielle Anbieter schon.
47%
31
"gemeinützige"/kostenlose Anbieter, die Forschung und kommerzielle Angebote, aber alle müssen zahlen
6%
4
die Daten sollen frei sein für alle, die die Herkunft entsprechend kennzeichnen. Spenden erwünscht.
17%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
read
Da das mit Guy geklärt ist, äußere ich mich auch mal zu den Antworten.

1. Was versteht ihr unter kostenlose/gemeinnützige Anbieter? Die einzig kostenlose Anwendung aus den Daten die mir in den Sinn wäre die App für uns. Die Daten werden kostenlos bereitgestellt, die App darf aber gerne kostenpflichtig sein, weil sie bestimmt auch von Leuten genutzt wird, die hier nicht mithelfen die Daten zu optimieren.

2. Für die Forschung. Die sollten aus meiner Sicht immer zahlen. Bei dem was in D an Forschungsgeldern um die Elektromobilität rausgehauen wird, brauchen wir denen nichts zu schenken

3. Die Industrie/Wirtschaft sollte selbstverständlich zahlen. Aber auch eine Zusammenarbeit kann ich mir hier vorstellen. Wenn z.B. ein EV Hersteller sagt ich nehme die Datenbank fürs Navi und habe eine Möglichkeit euch Ladebestätigungen aus dem EV zu liefern, ist das was anderes, als wenn jemand kommerziell kommt und "nur haben will.

Das wäre meine Variante. Da die nicht so abgebildet ist habe ich mal die Forschung kostenlos zugelassen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
read
Wäre vielleicht ein Modell wie es http://www.scdb.info handhabt sinnvoll?:

Jahresgebühr, die das Herunterladen der Daten beliebig oft innerhalb eines Jahres erlaubt. Neues Jahr, neue Gebühr.

Meldet jemand einen neuen Ladepunkt, bekommt er ein Jahr gratis.

Für kleinere Userbeiträge wie Ladungsbestätigung oder Datenaktualisierung gibt's dann Tage oder Wochen zusätzlich.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Nur nicht anfangen jemanden für Einträge von Ladesäulen zu belohnen. Das geht ganz schnell und die Qualität ist im Eimer.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
tom hat geschrieben:Nur nicht anfangen jemanden für Einträge von Ladesäulen zu belohnen. Das geht ganz schnell und die Qualität ist im Eimer.
Das ist richtig. Ladebestätigungen z.B. kann ja keiner kontrollieren.

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man stelle sich vor der Staat hätte wieder mal ein unnützes Forschungsprojekt gestartet und 10 Mio. € für ein Ladeverzeichnis in den Wind geschossen: Es wäre nicht im Ansatz so gut und zuverlässig wie goingelectric.de - weil WIR WISSEN WAS WIR TUN.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe nicht behauptet dass ich diese Umfrage zusammen mit Guy entwickelt habe.
Er hat sich mehrfach gewünscht dass es eine solche Diskussion gibt und ich habe ihm vor einer Woche geschrieben, dass ich diese Umfrage plane. Geantwortet hat er mir darauf nicht.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Felix hat mit seiner App ja gezeigt, dass das Verzeichnis ausgelesen werden kann und dies auch getan wird. Dass das möglich ist, war mir natürlich bekannt, hat mich in dieser Konsequenz jedoch ein wenig überrascht.

Wenn man also die Daten nicht einsperren kann, warum nicht offensiv mit dem Thema umgehen und dem Ganze einen gewissen Rahmen geben, der für uns ok ist?

Ein paar Gedanken, wie ich mir das vorstellen könnte:
  • Zugriff über eine API mit Schlüssel
    Damit können wir in gewisser Weise kontrollieren, wer was mit den Daten anstellt und den Zugang sperren, wenn gegen die Regeln verstoßen wird.
  • Kostenlos bis meinetwegen 10.000 Zugriffe pro Tag.
    Damit sollten kleine Anwendungen ohne Probleme auskommen, wer mehr braucht, bezahlt und beteiligt sich damit an der Infrastruktur
  • Keine Weitergabe oder Verkauf der Daten
  • Anwendungen, in denen die Daten genutzt werden, müssen kostenlos für den Endanwender sein
  • Die Daten dürfen nur für einen gewissen Zeitraum - beispielsweise 1 h - zwischengespeichert werden.
    Es gibt zahlreiche Änderungen pro Tag, damit soll die Aktualität der Daten sichergestellt werden.
  • Beschränkung auf Name, Adresse, Kontaktdaten, Position, Verbund, Anschlüsse - alle weiteren Angaben sollten GE vorbehalten bleiben
  • Ausschluss bzw. Opt-In für private Ladepunkte
  • Kennzeichnungspflicht - Quellenangabe, bei mit dem Internet verbunden Geräten ein Link zu den Details des Eintrags hier auf GE
  • Vertragsstrafe, wenn man sich nicht an die Regeln hält
Das sind ein paar erste Ideen, die ich mir dazu gemacht habe. Ein Aufteilung nach gemeinnützig / kommerziell, wie in der Umfrage vorgeschlagen, scheint mir etwas schwierig zu sein, schon ein einziger Werbebanner reicht ja aus, um daraus ein kommerzielles Angebot zu machen.

Was haltet ihr davon? Ergänzende Ideen?

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du hast dir ja schon ausführlich darüber Gedanken gemacht. Liest sich sehr rund. Ich würde dem so zustimmen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Klingt gut und bedeutet ja auch Sicherheit für App-Entwicklungen wie die von Felixm. Auf jeden Fall DAFÜR!

Danke & Grüße

Jack

Re: [UMFRAGE] - Verwendung der Daten im Verzeichnis durch Dr

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Du hast dir ja schon ausführlich darüber Gedanken gemacht. Liest sich sehr rund. Ich würde dem so zustimmen.
+1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile