Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnisse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Chargemap verfügt in der Schweiz über die beste Abdeckung:
Chargemap: 1008 Ladestationen
Lemnet: 830 Ladestationen
Anzeige

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Chargemap ist in der Tat in der Schweiz mit sehr vielen Einträgen vertreten. Leider sind sehr viele " langsam Ladeeinträge " dabei. Und so relativiert sich die ganze Sache wieder.
Schade ist aber auch, daß man die chargemap Einträge nicht als POI ins Garmin oder Tomtom Navi übertragen kann , um offline Stromtankstellen suchen zu können.

Man wird wohl noch einige Zeit in mehreren Verzeichnissen suchen müssen. Ich kann aber aus meinem eigenem Ladeverhalten sagen, daß nicht die Quantität sondern Qualität der Ladehalte für mich ausschlaggebend ist.

Die Qualität auf längeren Fahrten besteht dabei aus folgenden Punkten:

1. Stromstärke , je schneller desto besser. Für meine Bedürfnisse mit dem ZOE 43kW AC Typ2 ist der Favorit, 22kW Typ2 oder CEE

11kW AC und weniger nur zur " Not " , oder wenn der Parkplatz besonders gut gelegen ist.

2. Umfeld mit Cafe, Toilette, kostenfreies W-Lan, Einkaufsmöglichkeiten

3. Verbringen der Ladeweile , als Ausflugsziel usw.


Eine Ladestation mit T13 Steckdose schaue ich mir gar nicht mehr an. Im näheren Umfeld ist es mir zu mühsam dort einzustöpseln. Bei weiteren Fahrten ist es zu langsam.

Also lieber nur ein paar weniger Ladestellen im Verzeichnis und dafür leistungsfähiger. Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und berücksichtigt nicht die Bedürfnisse der langsam ladenden E Fahrzeuge wie VW e-up, BMW i3, Ford Focus EV , i-miev, FluenceZE um nur einige zu nennen.

Die Statistik des Going electric Verzeichnisses Schweiz zeigt recht eindrücklich die Leistungsfähigkeit der getätigten Einträge. Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft dabei. Ich selbst bemühe mich nur leistungsfähige Stromtankstellen überhaupt zu melden.
Screenshot_2014-03-09-18-29-05.png
screenshot der Statistik Schweiz. going electric Stand 09.03.2014

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Späte Antwort auf die September-Fragen: Hier im GE-Verzeichnis lässt sich der exakte Punkt der Ladesäule auf den Meter genau korrigieren. Wisst Ihr aber sicher schon längst... :mrgreen:

Hat Jemand schon mal die verschiedenen Ladeverzeichnisse verglichen :?: Sind im GE-Verzeichnis die anderen Verzeichnisse integriert :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

TeeKay
read
Ohne jetzt Lemnet und Chargemap in Bezug auf die Schweiz kontrolliert zu haben, stelle ich allgemein fest: In einigen Verzeichnissen stehen mehr Ladepunkte als bei Goingelectric. Schaut man sich die dann aber näher an, kommen folgende Punkte in zu vielen Fällen vor:

- Herr Dr. Hugendörfler oder die Bestsolution GmbH stellen ihre private CEE-Dose zur Verfügung, bitten aber generell um telefonische Voranmeldung. Ladbar ist auch nur von Mo-Fr. 10-16:30. Ich halte es für unpraktibel, ein Verzeichnis mit solchen Einträgen zuzupflastern. Das war vielleicht 2008 noch gut, als es kaum öffentliche Infrastruktur gab. In Einzelfällen nehme ich hier noch Ladepunkte auf, die Zeitbeschränkungen haben. Aber Voranmeldungen sind für mich ein NoGo.

- Es fehlen generell Angaben zu den Zugangs- und Zahlungsbedingungen. Für die Planung von Reisen unbrauchbar.

- Es fehlen gleich alle Angaben zum Ladestecker und verfügbaren Stromstärken/Phasenanzahl. Solche Daten sind einfach nur Müll und wertlos.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Die Schweizer Einträge im Chargemap enthalten Stromstärke, Steckertyp und Zugangssystem. Viele Ladestationen sind mit Fotos ergänzt, was die Suche vereinfacht.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
read
ich finde das hier gut:
http://www.drehstromnetz.de/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das drehstromnetz hat nur leider nicht ansatzweise etwas mit einem verzeichnis zu tun.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mein Favorit ist ganz klar http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ :mrgreen:

Ich finde von der Aktualität und Nutzbarkeit ist es das Beste Verzeichnis. Hier kann jeder User Aktualisierungen durchführen und das führt zu einer hohen Qualität.
Unsere Wünsche und Anregungen werden sehr schnell umgesetzt.

@ Guy: :danke:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Spürmeise
read
Kelomat hat geschrieben:Ich finde von der Aktualität und Nutzbarkeit ist es das Beste Verzeichnis.
Stimmt fast. Bei dem aktuellen Tesla-Videobericht von Bjørn aus Norwegen über "Weird charging solutions in Germany"
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 4rE8avQL4A
sagt er, Chargemap zu verwenden und dann (in Hamburg bzw. Hannover) keine Ladesäule zu finden.

Goingelectric ist halt leider (noch) nicht sprachen-lokalisierbar und für "nur" Thai/Norwegisch/Englisch Sprechende nicht erste Wahl.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Das drehstromnetz hat nur leider nicht ansatzweise etwas mit einem verzeichnis zu tun.
Der Unterschied ist dann bitte?
Über eine Erklärung würde ich mich als Einstieger selbstverständlich freuen. Damit könnte ich dann mehr anfang also nur der Hinweis, dass das Netz kein Verz. ist... ;)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile