Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnisse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon Kelomat » Do 29. Aug 2013, 20:26

Hoffentlich tragt ihr die Ladesäulen auch im GE-Stromtankstellenverzeichnis ein ;)
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1580
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Anzeige

Re: AW: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeic

Beitragvon Volker.Berlin » Sa 31. Aug 2013, 09:01

Kelomat hat geschrieben:
Hoffentlich tragt ihr die Ladesäulen auch im GE-Stromtankstellenverzeichnis ein ;)

Das entscheidende Argument, zumindest für mich, ist die Android-App. Da hat GE (noch) nichts zu bieten.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: AW: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeic

Beitragvon cameri » Sa 31. Aug 2013, 12:00

Für mich ist entscheidend, dass alle Smartphone damit arbeiten können.
Gruss hat einen relativ kleineren Datenbestand. Die Schweiz hat aktuell bei Chargemap ca 250 Ladestationen und Gedanken?
Benutzeravatar
cameri
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Aug 2012, 18:33
Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon teutocat » Sa 31. Aug 2013, 12:22

Desti hat geschrieben:
Der große Nachteil der Nutzer gemachten Verzeichnisse ist, dass diese keine Echtzeit-Statusmeldungen der Ladestationen anbieten können.


Doch, das ist teilweise schon möglich:
Bei LEMnet kann man z.B. den aktuellen Status der meisten RWE-Ladestationen in Echtzeit abfragen.
Ich weiß nicht ob RWE eine API dafür zur Verfügung stellt oder ob LEMnet es irgendwie geschafft hat die RWE-Website fernzusteuern, aber es funktioniert jedenfalls.
Da RWE bekanntermaßen sehr verbreitet ist wäre es auch meiner Meinung nach für das GE-Stromtankstellenverzeichnis eine nützliche Bereicherung, wenn wenigstens von den RWE-Ladestationen der aktuelle Status angezeigt werden könnte.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon PWX » Mo 2. Sep 2013, 13:17

Hallo,

ich möchte gerne eine Statistik erstellen oder Einsehen, in dem öffentliche Ladestation nach Typ 2 und Schuko dargestellt sind. Welches Verzeichnis eignet sich am besten? Kennt jemand eine aktuelle Statistik?

MFG PWX
PWX
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon Guy » Mo 2. Sep 2013, 15:05

@Roman
Wo zeigt lemnet das an? Ist mir nämlich noch nicht bekannt, dass RWE diese Info mit anderen teilt. Das war jedenfalls die letzte Auskunft, die ich erhalten habe.

@PWX
Eine solche Statistik ist mir nicht bekannt, biete ich für dieses Verzeichnis hier auch (noch) nicht an. Am einfachsten wäre es sicher sich eine POI zu nehmen und daraus eine eigene Statistik zu generieren.

Edit:
Habe es jetzt auch beim lemnet gefunden, scheint jedoch nicht für alle Ladepunkte zu funktionieren. Dann werde ich mal bei RWE anfragen, vielleicht bieten sie dies ja nun doch an.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 2. Sep 2013, 20:12

PWX hat geschrieben:
ich möchte gerne eine Statistik erstellen oder Einsehen, in dem öffentliche Ladestation nach Typ 2 und Schuko dargestellt sind. Welches Verzeichnis eignet sich am besten? Kennt jemand eine aktuelle Statistik?

Hier gibt es ein bisschen Statistik, aber nach meiner Erfahrung sind die Daten für die Ladepunkte nicht besonders akkurat erfasst, insofern ist auch die Statistik nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt:
http://de.chargemap.com/stats
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon PWX » Di 3. Sep 2013, 12:38

Danke für die Antworten.

@Volker: Ich habe diese Statistiken auch gefunden, jedoch wir dort nur zwischen Schnellladen und Normalladen unterschieden, wobei Normallladen glaub ich bis 22 kW geht.
PWX
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon Kelag_ETF » Do 5. Sep 2013, 13:34

Schaut euch mal den

http://e-tankstellen-finder.com

an. Würden uns über Feedback freuen.
Kelag_ETF
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Sep 2013, 08:53

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Beitragvon Efan » Do 5. Sep 2013, 14:03

Kelag_ETF hat geschrieben:
Schaut euch mal den

http://e-tankstellen-finder.com

an. Würden uns über Feedback freuen.


Für Österreich mag es ja ein recht vollständiges Verzeichnis sein, aber im Ruhrgebiet sind ja nicht einmal die RWE-Säulen drin, und das obwohl auf der Homepage geworben wird mit "In Kooperation mit ... RWE".
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013

www.ixquick.com ist DIE Alternative zu google
Benutzeravatar
Efan
 
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:16

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast