Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnisse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hoffentlich tragt ihr die Ladesäulen auch im GE-Stromtankstellenverzeichnis ein ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: AW: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeic

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben:Hoffentlich tragt ihr die Ladesäulen auch im GE-Stromtankstellenverzeichnis ein ;)
Das entscheidende Argument, zumindest für mich, ist die Android-App. Da hat GE (noch) nichts zu bieten.

Re: AW: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeic

Benutzeravatar
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Für mich ist entscheidend, dass alle Smartphone damit arbeiten können.
Gruss hat einen relativ kleineren Datenbestand. Die Schweiz hat aktuell bei Chargemap ca 250 Ladestationen und Gedanken?

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Desti hat geschrieben:Der große Nachteil der Nutzer gemachten Verzeichnisse ist, dass diese keine Echtzeit-Statusmeldungen der Ladestationen anbieten können.
Doch, das ist teilweise schon möglich:
Bei LEMnet kann man z.B. den aktuellen Status der meisten RWE-Ladestationen in Echtzeit abfragen.
Ich weiß nicht ob RWE eine API dafür zur Verfügung stellt oder ob LEMnet es irgendwie geschafft hat die RWE-Website fernzusteuern, aber es funktioniert jedenfalls.
Da RWE bekanntermaßen sehr verbreitet ist wäre es auch meiner Meinung nach für das GE-Stromtankstellenverzeichnis eine nützliche Bereicherung, wenn wenigstens von den RWE-Ladestationen der aktuelle Status angezeigt werden könnte.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
Hallo,

ich möchte gerne eine Statistik erstellen oder Einsehen, in dem öffentliche Ladestation nach Typ 2 und Schuko dargestellt sind. Welches Verzeichnis eignet sich am besten? Kennt jemand eine aktuelle Statistik?

MFG PWX

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@Roman
Wo zeigt lemnet das an? Ist mir nämlich noch nicht bekannt, dass RWE diese Info mit anderen teilt. Das war jedenfalls die letzte Auskunft, die ich erhalten habe.

@PWX
Eine solche Statistik ist mir nicht bekannt, biete ich für dieses Verzeichnis hier auch (noch) nicht an. Am einfachsten wäre es sicher sich eine POI zu nehmen und daraus eine eigene Statistik zu generieren.

Edit:
Habe es jetzt auch beim lemnet gefunden, scheint jedoch nicht für alle Ladepunkte zu funktionieren. Dann werde ich mal bei RWE anfragen, vielleicht bieten sie dies ja nun doch an.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
read
PWX hat geschrieben:ich möchte gerne eine Statistik erstellen oder Einsehen, in dem öffentliche Ladestation nach Typ 2 und Schuko dargestellt sind. Welches Verzeichnis eignet sich am besten? Kennt jemand eine aktuelle Statistik?
Hier gibt es ein bisschen Statistik, aber nach meiner Erfahrung sind die Daten für die Ladepunkte nicht besonders akkurat erfasst, insofern ist auch die Statistik nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt:
http://de.chargemap.com/stats

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
Danke für die Antworten.

@Volker: Ich habe diese Statistiken auch gefunden, jedoch wir dort nur zwischen Schnellladen und Normalladen unterschieden, wobei Normallladen glaub ich bis 22 kW geht.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Kelag_ETF
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:53
read
Schaut euch mal den

http://e-tankstellen-finder.com

an. Würden uns über Feedback freuen.

Re: Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kelag_ETF hat geschrieben:Schaut euch mal den

http://e-tankstellen-finder.com

an. Würden uns über Feedback freuen.
Für Österreich mag es ja ein recht vollständiges Verzeichnis sein, aber im Ruhrgebiet sind ja nicht einmal die RWE-Säulen drin, und das obwohl auf der Homepage geworben wird mit "In Kooperation mit ... RWE".
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile