Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Hasi16
read
Guy hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich Ende der Woche eine erste Version fertig habe.
Gibt's schon Neuigkeiten?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Leider nein, vor meinem Urlaub habe ich es leider nicht mehr geschafft und seit ich zurück bin, arbeite ich nur noch hinterher.

Ist jedoch ganz oben auf der To-Do.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Nicht alle Vattenfall Ladesäulen können mit der TNM Karte genutzt werden, aber gerade die von dir verlinkte scheinbar schon. Der Verbund Ladenetz ist korrekt, stand aber schon vorher drin. ... Theoretisch müsste jetzt jeder Ladenetz Eintrag noch aktualisiert werden, da diese auch mit der Vattenfall Karte genutzt werden können.
Ich war letzte Woche in Hamburg und bin sehr verwirrt. Vielleicht hilft es anderen Hamburg-Besuchern, wenn diese Verwirrung hier aufgedröselt werden könnte.

Ich bin zur Vattenfall-Säule in der Moorweidenstraße gefahren (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-22/18/) und dachte, irgend eine meiner Karten wird schon funktionieren. Ich habe sowohl Ladenetz (von SUN in Kassel), TNM und Vattenfall (allerdings ist die wohl veraltet). Aber bei allen Karten kam: "kein Zugang" (Wortlaut habe ich vergessen).

Im GE-Verzeichnis steht bei Verbund: Vattenfall, Hamburg Energie, Ladenetz

Ich hätte das so interpretiert, dass ich mit einer Ladenetz-Karte laden kann. Wenn es hier unter "Verbund = Ladenetz" bedeutet, dass ich mit der Vattenfall-Karte irgendwo im Ladenetz laden kann, dann finde ich das schlicht irreführend. Bitte klärt das auf! Ich habe die Diskussionen leider nicht bis ins Detail verfolgt, habe aber den Eindruck, dass es anderen genauso geht.

Zur Klarstellung: wenn in GE bei einer Säule ein Verbund steht (kann meinetwegen auch Roamingpartner heißen), dann muss eine Ladekarte des angegebenen Verbundes auch an der Säule funktionieren. Alle anderen Angaben müssen m.E. aus dem Verzeichnis raus!

Ich bin ziemlich gefrustet, weil ich letztendlich in Hamburg gar nicht laden konnte und wieder "heim ins EWE-Land" musste (bzw. zu McDonald an die A1).

PS: Ich habe den Thread nochmal ganz durchgelesen und hoffe, dass die zuletzt vorgeschlagenen Änderungen dazu führen werden, die von mir geschilderten Verwirrungen zu beseitigen. Aber auch wenn Guy das am Verzeichnis geändert hat, müssen praktisch alle Ladesäulen-Beschreibungen bereinigt werden. Oh weh - viel Arbeit...
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Prinzipiell solltest du die Vattenfallsäulen schon mit Ladenetz nutzen können. Das Roaming zwischen den beiden besteht nun seit fast anderthalb Jahren. Ist auch so auf der Internetseite von Ladenetz angegeben: http://www.ladenetz.de/laden/roaming

Bleibt nun die Frage, weshalb es bei dir nicht geklappt hat. Da es mit deiner Vattenfallkarte auch nicht funktioniert hat, klingt es für mich eher nach einem Fehler der Säule oder der Infrastruktur.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Spürmeise
read
Diesbezüglich ein Anliegen zur Forenaufteilung: häufig werden bestimmte Probleme großer Ladesäulenanbieter besprochen. Je nach Art der vorhergehenden Diskussion kommen diese in "GE Stromtankstellen", "Allgemeines" oder "Ladesäulen / Infrastruktur" zu liegen und sind dann nicht so einfach zu finden.

Wäre es nicht schön, unter "Ladesäulen / Infrastruktur" ein Unterforum "Erfahrungen mit bestimmten Ladesäulenbetreiber/Verbünde" einzurichten, in das man die betreffenden Diskussionen (mit dem Betreiber als Threadtitel) abtrennt bzw. dort neu aufbaut?

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Guy hat geschrieben:Prinzipiell solltest du die Vattenfallsäulen schon mit Ladenetz nutzen können. Das Roaming zwischen den beiden besteht nun seit fast anderthalb Jahren. Ist auch so auf der Internetseite von Ladenetz angegeben: http://www.ladenetz.de/laden/roaming

Bleibt nun die Frage, weshalb es bei dir nicht geklappt hat. Da es mit deiner Vattenfallkarte auch nicht funktioniert hat, klingt es für mich eher nach einem Fehler der Säule oder der Infrastruktur.
Es bleibt für mich unklar. Meine Ladenetz-Karte ist brandneu (4 Wochen alt), aber weiterhin kostenlos. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, weil Vattenfall ja Gebühren für die Säulen abbucht?

Hat jemand aus Hamburg mal probiert mit Ladenetz-Karte an einer Vattenfall-Säule zu laden?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
dibu hat geschrieben:
Es bleibt für mich unklar. Meine Ladenetz-Karte ist brandneu (4 Wochen alt), aber weiterhin kostenlos. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, weil Vattenfall ja Gebühren für die Säulen abbucht?

Hat jemand aus Hamburg mal probiert mit Ladenetz-Karte an einer Vattenfall-Säule zu laden?
Meine SUN ( Ladenetzkarte ) hat an Vattenfallsäulen auch erst 2 1/2 Monate nach Erhalt funktioniert.
Timmy hier im Forum sagte mir das er seine Contract ID direkt bei Vattenfall mitgeteilt hat und somit schneller eine Freischaltung erhalten hat. Vielleicht sendet SUN nur alle 2 Monate einen Brief mit allen neuen Kartennummern an Vattenfall ?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich lade seit eineinhalb Jahren alle paar Wochen mit einer Ladenetzkarte bei irgendwelchen Vattenfall- oder Hamburg Energie-Stromtankstellen.
Das hat bisher jedesmal funktioniert. Man muß etwas Geduld haben - die Säulen müssen anscheinend recht intensiv drüber nachdenken, was sie denn nun bloß tun sollen, wenn ich mit meiner Karte ankomme. Aber nach 10 oder 20 Sekunden geht die Klappe auf, Strom kommt.

Meine Ladenetzkarte ist von der Energieversorgung Sylt. Abgerechnet wurde da noch nie irgendwas.

Bei The New Motion und bei SUN habe ich die auch schon benutzt. Die Karte aus Sylt hat sogar mal bei den Stadtwerken Bremen funktioniert (aber nicht bei EWE).

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

TeeKay
read
Es ist bei Vattenfall wohl so, dass Kartennummern manuell gepflegt werden. Ich hatte die Aktivierung meiner Karte bewusst auf den ersten Tag gelegt, an dem ich mein Auto haben würde. Das war ein Sonntag. Laden war da nicht möglich. Aussage des Notfall-Telefonisten (der bei meinem Anruf Sonntags um 6 offensichtlich von mir geweckt wurde) war, dass neue Karten generell nur während der üblichen Arbeitszeiten Montag-Freitag freigeschaltet werden. Die Ladenetz-Daten werden mit Sicherheit nicht täglich abgeglichen und nur zeitverzögert freigegeben.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Hasi16
read
Hi,

gibt's schon was Neues?
Bei den ganzen EWE-Säulen ist jetzt unter Verbund "Ladenetz" hinterlegt.
Konsequent wäre es bei allen Ladenetz-Säulen jetzt auch "EWE" zu hinterlegen. Aber lohnt der Aufwand? Dann lieber auf das Feld Roamingpartner warten, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile