Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon Hasi16 » Mo 7. Jul 2014, 08:57

Guy hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich Ende der Woche eine erste Version fertig habe.

Gibt's schon Neuigkeiten?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon Guy » Mo 7. Jul 2014, 21:06

Leider nein, vor meinem Urlaub habe ich es leider nicht mehr geschafft und seit ich zurück bin, arbeite ich nur noch hinterher.

Ist jedoch ganz oben auf der To-Do.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon dibu » So 13. Jul 2014, 13:30

PowerTower hat geschrieben:
Nicht alle Vattenfall Ladesäulen können mit der TNM Karte genutzt werden, aber gerade die von dir verlinkte scheinbar schon. Der Verbund Ladenetz ist korrekt, stand aber schon vorher drin. ... Theoretisch müsste jetzt jeder Ladenetz Eintrag noch aktualisiert werden, da diese auch mit der Vattenfall Karte genutzt werden können.


Ich war letzte Woche in Hamburg und bin sehr verwirrt. Vielleicht hilft es anderen Hamburg-Besuchern, wenn diese Verwirrung hier aufgedröselt werden könnte.

Ich bin zur Vattenfall-Säule in der Moorweidenstraße gefahren (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-22/18/) und dachte, irgend eine meiner Karten wird schon funktionieren. Ich habe sowohl Ladenetz (von SUN in Kassel), TNM und Vattenfall (allerdings ist die wohl veraltet). Aber bei allen Karten kam: "kein Zugang" (Wortlaut habe ich vergessen).

Im GE-Verzeichnis steht bei Verbund: Vattenfall, Hamburg Energie, Ladenetz

Ich hätte das so interpretiert, dass ich mit einer Ladenetz-Karte laden kann. Wenn es hier unter "Verbund = Ladenetz" bedeutet, dass ich mit der Vattenfall-Karte irgendwo im Ladenetz laden kann, dann finde ich das schlicht irreführend. Bitte klärt das auf! Ich habe die Diskussionen leider nicht bis ins Detail verfolgt, habe aber den Eindruck, dass es anderen genauso geht.

Zur Klarstellung: wenn in GE bei einer Säule ein Verbund steht (kann meinetwegen auch Roamingpartner heißen), dann muss eine Ladekarte des angegebenen Verbundes auch an der Säule funktionieren. Alle anderen Angaben müssen m.E. aus dem Verzeichnis raus!

Ich bin ziemlich gefrustet, weil ich letztendlich in Hamburg gar nicht laden konnte und wieder "heim ins EWE-Land" musste (bzw. zu McDonald an die A1).

PS: Ich habe den Thread nochmal ganz durchgelesen und hoffe, dass die zuletzt vorgeschlagenen Änderungen dazu führen werden, die von mir geschilderten Verwirrungen zu beseitigen. Aber auch wenn Guy das am Verzeichnis geändert hat, müssen praktisch alle Ladesäulen-Beschreibungen bereinigt werden. Oh weh - viel Arbeit...
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon Guy » So 13. Jul 2014, 13:51

Prinzipiell solltest du die Vattenfallsäulen schon mit Ladenetz nutzen können. Das Roaming zwischen den beiden besteht nun seit fast anderthalb Jahren. Ist auch so auf der Internetseite von Ladenetz angegeben: http://www.ladenetz.de/laden/roaming

Bleibt nun die Frage, weshalb es bei dir nicht geklappt hat. Da es mit deiner Vattenfallkarte auch nicht funktioniert hat, klingt es für mich eher nach einem Fehler der Säule oder der Infrastruktur.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon Spürmeise » So 13. Jul 2014, 14:41

Diesbezüglich ein Anliegen zur Forenaufteilung: häufig werden bestimmte Probleme großer Ladesäulenanbieter besprochen. Je nach Art der vorhergehenden Diskussion kommen diese in "GE Stromtankstellen", "Allgemeines" oder "Ladesäulen / Infrastruktur" zu liegen und sind dann nicht so einfach zu finden.

Wäre es nicht schön, unter "Ladesäulen / Infrastruktur" ein Unterforum "Erfahrungen mit bestimmten Ladesäulenbetreiber/Verbünde" einzurichten, in das man die betreffenden Diskussionen (mit dem Betreiber als Threadtitel) abtrennt bzw. dort neu aufbaut?
Spürmeise
 

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon dibu » So 13. Jul 2014, 17:44

Guy hat geschrieben:
Prinzipiell solltest du die Vattenfallsäulen schon mit Ladenetz nutzen können. Das Roaming zwischen den beiden besteht nun seit fast anderthalb Jahren. Ist auch so auf der Internetseite von Ladenetz angegeben: http://www.ladenetz.de/laden/roaming

Bleibt nun die Frage, weshalb es bei dir nicht geklappt hat. Da es mit deiner Vattenfallkarte auch nicht funktioniert hat, klingt es für mich eher nach einem Fehler der Säule oder der Infrastruktur.


Es bleibt für mich unklar. Meine Ladenetz-Karte ist brandneu (4 Wochen alt), aber weiterhin kostenlos. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, weil Vattenfall ja Gebühren für die Säulen abbucht?

Hat jemand aus Hamburg mal probiert mit Ladenetz-Karte an einer Vattenfall-Säule zu laden?
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon imievberlin » Mo 14. Jul 2014, 23:42

dibu hat geschrieben:

Es bleibt für mich unklar. Meine Ladenetz-Karte ist brandneu (4 Wochen alt), aber weiterhin kostenlos. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, weil Vattenfall ja Gebühren für die Säulen abbucht?

Hat jemand aus Hamburg mal probiert mit Ladenetz-Karte an einer Vattenfall-Säule zu laden?


Meine SUN ( Ladenetzkarte ) hat an Vattenfallsäulen auch erst 2 1/2 Monate nach Erhalt funktioniert.
Timmy hier im Forum sagte mir das er seine Contract ID direkt bei Vattenfall mitgeteilt hat und somit schneller eine Freischaltung erhalten hat. Vielleicht sendet SUN nur alle 2 Monate einen Brief mit allen neuen Kartennummern an Vattenfall ?
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon gthoele » Di 15. Jul 2014, 08:26

Hallo,

ich lade seit eineinhalb Jahren alle paar Wochen mit einer Ladenetzkarte bei irgendwelchen Vattenfall- oder Hamburg Energie-Stromtankstellen.
Das hat bisher jedesmal funktioniert. Man muß etwas Geduld haben - die Säulen müssen anscheinend recht intensiv drüber nachdenken, was sie denn nun bloß tun sollen, wenn ich mit meiner Karte ankomme. Aber nach 10 oder 20 Sekunden geht die Klappe auf, Strom kommt.

Meine Ladenetzkarte ist von der Energieversorgung Sylt. Abgerechnet wurde da noch nie irgendwas.

Bei The New Motion und bei SUN habe ich die auch schon benutzt. Die Karte aus Sylt hat sogar mal bei den Stadtwerken Bremen funktioniert (aber nicht bei EWE).
gthoele
 
Beiträge: 363
Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon TeeKay » Do 17. Jul 2014, 11:27

Es ist bei Vattenfall wohl so, dass Kartennummern manuell gepflegt werden. Ich hatte die Aktivierung meiner Karte bewusst auf den ersten Tag gelegt, an dem ich mein Auto haben würde. Das war ein Sonntag. Laden war da nicht möglich. Aussage des Notfall-Telefonisten (der bei meinem Anruf Sonntags um 6 offensichtlich von mir geweckt wurde) war, dass neue Karten generell nur während der üblichen Arbeitszeiten Montag-Freitag freigeschaltet werden. Die Ladenetz-Daten werden mit Sicherheit nicht täglich abgeglichen und nur zeitverzögert freigegeben.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Beitragvon Hasi16 » Fr 8. Aug 2014, 12:32

Hi,

gibt's schon was Neues?
Bei den ganzen EWE-Säulen ist jetzt unter Verbund "Ladenetz" hinterlegt.
Konsequent wäre es bei allen Ladenetz-Säulen jetzt auch "EWE" zu hinterlegen. Aber lohnt der Aufwand? Dann lieber auf das Feld Roamingpartner warten, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast