Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
TeeKay ich bin voll bei Dir. Ich wollte auch schon öfters mal wissen woher kommt die Information. Eine Historie vereinfacht die Verifizierung/das Abgleichen von Inhalten. Ich hoffe das dieses nicht in Konflikt mit irgendeinem Datenschutzgesetz in DE steht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Das Problem was ich nur dabei sehe ist folgendes. Eine solche Einschränkung bedeutet, dass Guy bei jeder Änderung am Verbund selbst eingreifen muss. Dann wird das System ähnlich träge wie Lemnet und Co., bei denen ich teilweise 6 Wochen gewartet habe, bis eine Änderung übernommen wurde, teilweise auch gar nicht. Die schnelle und problemlose Umsetzung von Änderungen und Optimierungen im GE Verzeichnis ist einfach DER Vorteil gegenüber anderen Verzeichnissen und deswegen trage ich überhaupt nur noch hier ein bzw. ändere hier. Und letztlich gehören immer drei dazu die der Meinung sind, dass die Änderung sinnvoll / richtig ist. Natürlich besteht da auch Potential, dass die drei bösen Buben von der Tankstelle das irgendwann missbrauchen könnten. Eventuell ließe sich die notwendige Anzahl an Befürwortern erhöhen, bspw. auf 5 oder 10 und sobald zwei davon abgelehnt haben, wird der Vorschlag gelöscht.

So oder so ähnlich...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

TeeKay
read
Die Anzahl der Verbünde, die in den letzten 12 Monaten neu hinzukam, kannst du an drei Fingern abzählen. Guys Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen, wenn künftig die Verbünde vorgegeben werden.

Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guck mal was bei Verbund im Verzeichnis steht:
Falls Ladepunkt Teil eines Verbunds mit gleichem Zugang. Wenn möglich, Vorschläge verwenden

Das heißt für mich, dass ich eine(n) Karte/Schlüssel/Zugangscode habe und ihn auch bei den Ladestationen aus dem gleichen Verbund nutzen kann.
Nach der Definition von TeeKay wäre ja auch P&C kein Verbund, da es ja kein zweites Verbundmitglied gibt. Wie z. B. ChargeNow/Ladenetz. Was ist für dich denn ein Dorf-Ladesäulenbetreiber mit mehr als einer Säule?! Wenn die Säulen den gleichen Zugang haben, ist das für mich ein Verbund. Oder würdest du sagen, dass z. B. Enercity kein Verbund ist? Haben ja auch 'nur' 6 Ladesäulen, die du mit der Karte öffnen kannst. Ab wieviel Säulen fängt bei dir ein Verbund an?

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

TeeKay
read
P&C ist ein Verbund, da es hunderte verschiedene Betreiber sind. Enercity ist ein Betreiber und damit kein Verbund. Schau mal in den Duden, was Verbund heißt:
(Wirtschaft) bestimmte Form des Zusammenschlusses bzw. der Zusammenarbeit von Unternehmen
Nach deiner Definition wäre jeder Betreiber mit mehr als einer Säule ein Verbund.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

MarkusD
read
Hm ... interessant.
Dann braucht's hier aber noch eine Filtermöglichkeit nach Betreiber.
Ich möchte alle Ladepunkte angezeigt bekommen, zu denen ich Zugang habe.
Und wenn nun ein Betreiber mehrere Ladestellen hat, aber man nicht danach filtern kann ... ja, was nützt mir dann das?

Gruß
Markus

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Hasi16
read
Wäre es nicht gut "Verbund" in "Roamingpartner" oder "akzeptierte Karten" (würde auch den Betreiber einschließen) umzubenennen und eine feste Liste zu hinterlegen, die durch Guy und/oder Mods gepflegt werden kann?

Eine Filtermöglichkeit nach "Betreiber" wäre sehr sinnvoll!

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Schlussendlich darf man den Sinn des Verzeichnisses nicht ganz aus den Augen verlieren:

z.B. Ich habe Karten von RWE/BEW, EWE und CuNetz - für mich ist die einzig wichtige Information bei der Suche zunächst, an welcher Säule ich damit laden kann. Ob man das Vorgabefeld nun "Verbund", "freigeschaltete Betreiber" oder "Adventskranz" benennt, ist vollkommen egal.

Die Definition von Teekay mit dem Verbund ist nicht zielführend, weil die wesentlichen Informationen (an welcher Säule kann ich mit gegebenen Zugangsdaten laden) nicht mehr abrufbar sind. Da muss irgendwie mal Klarheit rein.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Hasi16
read
mlie hat geschrieben:Die Definition von Teekay mit dem Verbund ist nicht zielführend, weil die wesentlichen Informationen (an welcher Säule kann ich mit gegebenen Zugangsdaten laden) nicht mehr abrufbar sind. Da muss irgendwie mal Klarheit rein.
Genau, daher fände ich "Akzeptierte Karten" gut! Durch dieses "Anbieter 1 und Anbieter 2 roamt mit Anbieter 3, aber 1 und 2 nicht miteinander" finde ich die Situation sehr undurchsichtig.

Re: Verbund im Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ja, eine Veränderung ist bei den Verbunden notwendig, hatte ich ja an anderer Stelle bereits angesprochen.

Wie bereits schon vorgeschlagen, plane ich Verbund und Roaming zu trennen. Dazu wird es dann auch eine Liste von Angeboten - Verträge, Prepaid-Karten, etc - zu jedem Eintrag geben.

Ich hoffe, dass ich Ende der Woche eine erste Version fertig habe.

Einen Verbund definiere ich für mich als Ladesäulen, die mit dem gleichen Zugang ausgestattet sind, insofern sind die Supercharger für mich schon ein eigener Verbund.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile