Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Guy » Mo 16. Dez 2013, 18:21

Obwohl ich noch immer flach liege, habe ich es doch geschafft ein paar weitere Punkte umzusetzen.

- Suche
Die neue Suche läuft nun schon seit einigen Tagen. Vorher wurde streng nach dem Namen der Stadt gesucht, weshalb selbst Vororte mitunter nicht angezeigt wurden. Mit der neuen Suchroutine werden die Marker nun bei Verschieben oder Zoomen nachgeladen, wie das bereits bei einzelnen Einträgen der Fall war.

- Statistik
Eine erste Version der Statistik zum Stromtankstellenverzeichnis findet ihr unter: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Ein Anfang, weitere Auswertungen werden in Zukunft sicher noch kommen.

Das vielfach gewünschte User Ranking habe ich ebenfalls umgesetzt. Ich habe versucht die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit am Verzeichnis in Form von Punkten zu honorieren. Aktuell gibt es für die Meldung eines noch nicht eingetragenen Ladepunkts 5 Punkte, für ein Foto oder einen Änderungsvorschlag 2 Punkte und für die Betätigung einer Änderung einen Punkt. Da das Ausfüllen des Meldeformulars deutlich aufwändiger ist als eine Bestätigung, ist es nur fair, dies stärker in die Wertung eingeht. Damit eine Neumeldung euch zugeordnet werden kann, müsst ihr eingeloggt sein.

Durchaus überraschend, wer sich da in der Top 10 tummelt.

Auch wer es (noch) nicht in die Liste geschafft hat, vielen Dank für eure Hilfe.

-DACH Nachbarländer
Eigentlich wollte ich das Verzeichnis auf DACH beschränken. Da dies jedoch einer der Punkte war, die am häufigsten in den vergangenen Monaten angefragt wurden, habe ich nun die DACH Nachbarländer freigeschaltet. Das Ziel muss auch nicht unbedingt eine vollständige Abdeckung der neuen Länder sein, wer jedoch grenznahe Ladesäulen eintragen mag, ist hiermit herzlich dazu eingeladen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon midimal » Mo 16. Dez 2013, 23:12

Booooooooooooooah! Was für ein goiles Update!!! Bravo!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der Statistik fehlt mir bei Chademo splitt nach wenigsten Schnell/Langsam oder KW Anzahl
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5931
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon PowerTower » Di 17. Dez 2013, 07:59

Danke für die Statistik, schön informativ. Dass ich beim User Ranking auf Platz 1 stehe schockiert mich ein wenig, schließlich nutze ich das Verzeichnis erst seit einem Monat. Aber ok, bei etwa 20 fehlenden Ladepunkten in meiner Region und weiteren 20 die überarbeitet werden mussten, ist das vermutlich auch kein Wunder. Ich geb den Platz an der Sonne aber gern an den nächsten weiter. ;)

Zugegeben, ich hatte zunächst meine Zweifel. Braucht die Welt wirklich NOCH EIN Ladeverzeichnis? Je mehr es gibt, umso unvollständiger und verstreuter wird der Datenbestand. Aber dein Konzept hat mich überzeugt. Während man woanders Änderungsvorschläge per Mail an die Betreiber senden muss, man ewig auf deren Umsetzung wartet und eventuell noch einiges weggeschnitten wird, geht das hier einfach und schnell durch die gegenseitige Prüfung und Bestätigung der aktiven Mitglieder. Ich find's gut.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4173
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Batterie Tom » Di 17. Dez 2013, 08:33

Hallo Guy,

hoffe, du bist schon wieder gesundet.
SUUPER Statistik. Sehr übersichtlich und informativ.
Gratuliere nochmals (hab dir ja gerade auch zum 1000. Mitglied gratuliert).

Das Ranking ist gut gelungen. Vielleicht könntest du das angezeigte Ranking (Anzahl) vergrößeren?
und/oder du gibst im Mitgliederverzeichnis eine Spalte dazu, wo die Anzahl der Stromtankstellenpunkte bei jedem Mitglied zu sehen ist.
Vielleicht finde ich mich ja dann darin - dachte ich war ganz fleißig beim Melden, sehe mich aber nicht. Erinnert mich
an meine Schulzeit :lol:
Die Anzeige der jeweiligen Punkte von den im Ranking aufgezeigten Mitgliedern würde mich auch sehr interessieren.
Auf jeden Fall motiviert mich die Statistik schon jetzt, noch mehr zu melden, damit ich aufsteige ;)
Beste Grüße Tom

Seit 06/2013 ZOE INTENS Q210 weiß - verkauft mit 50.000 km. 2. ZOE INTENS Q210 02/14 grau gebraucht seit März 2016 - 75.000 Kilometer mit ZOE gefahren - 18 kWp PV Anlage am Haus. CanZE User.
Benutzeravatar
Batterie Tom
 
Beiträge: 939
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:18
Wohnort: Wien

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Guy » Di 17. Dez 2013, 23:50

@midimal
Werde ich machen. Seit ein paar Tagen erfasse ich ja nun auch die Leistung von CHAdeMO und CCS. Damit es halbwegs übersichtlich bleibt, werde ich das dann in schnell (>= 43 kW) und langsam (< 43 kW) aufteilen.

@PowerTower
Freut mich, dass dir das Verzeichnis gefällt. Jedes Verzeichnis hat seine Vorzüge. An welchem man sich beteiligen möchte, das muss jeder für sich entscheiden. Wie du sagst, ist der große Vorteil hinter dem Verzeichnis hier sicher die sehr aktive Gemeinschaft dahinter.

Die Punkte erfasse ich erst seitdem ich die Bearbeitung von Einträgen freigeschaltet habe, was vor nicht ganz anderthalb Monaten der Fall war. Alle früheren Meldungen sind somit leider außen vor.

@BatterieTom
Tja, da waren andere wohl noch ein wenig fleißiger...
Ich werde die Liste noch ein wenig länger machen und auch die Punkte anzeigen. Wenn es bei der Motivation hilft, ist mir das nur recht ;-)
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon midimal » Mi 18. Dez 2013, 14:23

Guy hat geschrieben:
@midimal
Werde ich machen. Seit ein paar Tagen erfasse ich ja nun auch die Leistung von CHAdeMO und CCS. Damit es halbwegs übersichtlich bleibt, werde ich das dann in schnell (>= 43 kW) und langsam (< 43 kW) aufteilen.



Na ja 42KW ist immer noch schnell :) Aber 20-22 nicht mehr
Ich würde sagen unter 30ist keine Schnellladung mehr
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5931
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Großstadtfahrer » Mi 18. Dez 2013, 23:42

Guy hat geschrieben:
Obwohl ich noch immer flach liege, habe ich es doch geschafft ein paar weitere Punkte umzusetzen.


Hey , jetzt gehts aber rasant voran:-)

Ich denke die Bearbeitungsfunktion ist in Einfachheit und Geschwindigkeit unter den Verzeichnissen die ich bisher genutzt habe unschlagbar.
Und eine aufmerksame Community hat so seine Vorteile;-)



Ich würde da gerne aber noch zwei Featurerequests zur Diskussion stellen;-)


Wäre es nicht sinnvoll wenn man eine Lademöglichkeit temporär als unbenutzbar Flaggen könnte.

Mir sind jetzt schon mehrere Stationen untergekommen die zwar noch existieren, aber die derzeit nicht Anfahrbar sind.(Kirmes, Baustelle,usw)
Anstatt sie aus dem Verzeichnis zu löschen und sie aus den Augen zu verlieren, kann man sie so in der Suche filtern und sich unnötige Anfahrten sparen.


Könnte man die Kommentare auf den Stromtankstellen Seiten ein wenig weiter nach oben bewegen?

Jetzt stehen sie ganz zum Schluss. Nach der Werbung ;-) und den "weitere Stromtankstellen in der Nähe" .
Direkt unter der Karte, mit dem neusten Kommentar zuerst, könnte man die Funktion meiner Meinung nach besser für aktuelle Informationen nutzen.(Vielleicht auch Karte>Kompatibilität/Ladeerfolg->Kommentare?)
Derzeit wird viel in die Position/Lage + Öffnungszeiten geschrieben um veränderliche Gegebenheiten zu beschreiben.

Gruß
Frank


PS: Bin auch ein wenig überrascht gleich in den Top 10 gelandet zu sein:-)
Aber in Berlin sind die Lademöglichkeiten ja auch schnell mal für eine Person vor Ort zu Checken :-)
Da erhöht sich die Berabeitungsdichte;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Leftaf » Do 19. Dez 2013, 00:46

Danke Guy für die tolle Arbeit.
Renault ZOE Intens
Bild
Benutzeravatar
Leftaf
 
Beiträge: 507
Registriert: Do 23. Mai 2013, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Guy » Do 19. Dez 2013, 21:19

Einen Teil der Anregungen habe ich in der Zwischenzeit umgesetzt. Bei CHAdeMO und CCS wird nun nach Leistung (43+ kW und weniger) unterschieden. Die Grenze ist somit dieselbe wie im Verzeichnis. Zudem haben die meisten Gleichstromsäulen entweder 22 kW oder 50, eine andere Grenze würde also kaum einen Unterschied machen.

Beim User-Ranking werden die Punkte nun angezeigt, die Liste zeigt jetzt die Top 20. Sorry, BatterieTom, reicht noch immer nicht ganz ;-)

Den Punkt 'Temporäre Angaben' habe ich in die To-do-Liste aufgenommen.

Die Kommentare würde ich eigentlich gerne unten lassen. Da die Anzahl der Kommentare variable ist und sich mit der Zeit immer weiter erhöht, würden andere Infos somit immer weiter nach unten rutschen. Daher sind sie meiner Meinung nach unten am besten aufgehoben.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Guy » Fr 20. Dez 2013, 21:53

Habe nun einen neuen Unterpunkt 'Temporäre Störungen' hinzugefügt. Ebenso ist nun auch der Typ 3 Stecker (Frankreich) hinzugekommen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast