Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon MarkusD » Fr 31. Jan 2014, 22:36

lingley hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
...Was hilft mir am Wochende auch eine Rhön-Energie-Tankstelle, bei der man sich zwar die Zugangskarte leihen könnte, aber eben nicht am Wochenende, weil da die ausgebenden Stellen geschlossen haben?
Nix...

Rhön-Energie-Tankstelle ...
... da meint jemand mich !

Markus, schaue Dir erst mal die Säulen im Verzeichnis an, bevor du sowas behauptest ... denn alles ist im Wandel
Wie auch immer, vor einiger Zeit konnte ich hier und da noch lesen, daß man sich die Karte z.B. im Rathaus zu den Öffnungszeiten ausleihen könne ... wie ich sehe, kamen seit Ende Dezember ein paar Kommentare hinzu.

Hierzu hätte ich noch eine Frage:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-15/1265/
Du schreibst "diese lässt sich nicht schließen, da der ZoE Ladestecker gerade und nicht abgewinkelt ist ! Ergo startet keine Ladung."
Was heißt das? Ist nur der Zoe unzufrieden oder gibt die Ladestation erst dann Strom her, wenn die Klappe geschlossen ist?
Der Kommentar könnte bedeuten, daß ich mit dem Ampera Strom trotz geraden Steckers bekomme (wobei ich jetzt den Unterschied da nicht weiß, was gerade und abgewinkelt bedeutet).


Interessant finde ich die Hinweise auf die Ladenetz-Karte bei einigen Säulen.
Sollte man diese Ladesäulen nicht auch mit dem Ladenetzverbund gleichzeitig anzeigen lassen können?

@Guy: Geht das, daß man Ladesäulen mehreren Verbünden zuordnet?
Das wäre z.B. dann praktisch, wenn ich eine Ladenetzkarte habe und eben alle Säulen angezeigt bekomme, bei denen ich damit laden kann.
Weil eigentlich ist ja nicht der Verbund interessant, sondern mit welcher Zugangsmöglichkeit ich wo an Strom komme.

Erlangen ist beispielsweise auch im Ladeverbund Franken+, hat aber keine einzige Ladesäule, die ich mit der RFID-Karte nutzen kann. Da gibt's nur eine Münz-Station (in diesem Zusammenhang: wenn man dort mit einem - vermeintlichen - 11kW-Typ2-Kabel ankommt, das mit 1500 Ohm - 13A - codiert ist, gibt's keinen Strom, da weigert sich das Teil; man braucht 680 Ohm - 20A, bzw. ich habe sogar 220 Ohm für 32A).

In Neustadt bei Coburg gibt es unter anderem auch eine Säule mit RFID-Zugang.
Ich habe den zuständigen Mann dort mal gefragt, wie das mit dem Zugang ist. Ich könne gegen 20 Euro Kaution eine RFID-Karte haben. Naja, eine(!) RFID für eine(!) Säule ... ich habe ihm mal den Tip mit dem Ladeverbund Franken+ gegeben. Er will nachfragen.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Anzeige

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon lingley » Fr 31. Jan 2014, 23:37

MarkusD hat geschrieben:
Wie auch immer, vor einiger Zeit konnte ich hier und da noch lesen, daß man sich die Karte z.B. im Rathaus zu den Öffnungszeiten ausleihen könne ... wie ich sehe, kamen seit Ende Dezember ein paar Kommentare hinzu

Hier hatte ich den Wechsel schon mal angekündigt ...
http://www.goingelectric.de/forum/infrastruktur/rhoenenergie-fulda-lage-enspannt-sich-t2990.html?hilit=osthessen%20rocks#p51211
Richtig ist davor war Ladewüste. Deshalb sag ich ja, nichts ist beständiger als der Wandel !
Hierzu hätte ich noch eine Frage:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 15/1265/Du schreibst "diese lässt sich nicht schließen, da der ZoE Ladestecker gerade und nicht abgewinkelt ist ! Ergo startet keine Ladung."Was heißt das? Ist nur der Zoe unzufrieden oder gibt die Ladestation erst dann Strom her, wenn die Klappe geschlossen ist? Der Kommentar könnte bedeuten, daß ich mit dem Ampera Strom trotz geraden Steckers bekomme (wobei ich jetzt den Unterschied da nicht weiß, was gerade und abgewinkelt bedeutet).

Nein, an der Typ 2 Buchse hätte Ampera auch kein Strom bekommen.
Die mir bekannten Typ2 Stecker (gerade) lassen ein schließen der Klappe nicht zu.
Abgewinkelt ginge, das ist aber hypotetisch. Ob es solche gibt, weiß ich nicht.
Ich hoffe das diese Ladesäule bald wie angekündigt ausgetauscht wird, noch hatte ich keine Zeit das neu zu verifizieren.
Interessant finde ich die Hinweise auf die Ladenetz-Karte bei einigen Säulen.
Sollte man diese Ladesäulen nicht auch mit dem Ladenetzverbund gleichzeitig anzeigen lassen können?

Nein, habe ich bei Rhön Energie angeregt, man hat sich aber anders entschieden.
Sollte ich Neues erfahren (Abrechnung/Zugang) fließt es zeitnah in das Verzeichnis ein.
lingley
 

Re: AW: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Leftaf » Fr 31. Jan 2014, 23:37

MarkusD hat geschrieben:

@Guy: Geht das, daß man Ladesäulen mehreren Verbünden zuordnet?


Moin Markus geht schon einfach bei Verbund mit Koma trennen. Vattenfall Einträge sind so um Ladenetz und Hamburg Energie erweitert worden.

Ich hoffe es ist ok das ich darauf geantwortet habe.
Renault ZOE Intens
Bild
Benutzeravatar
Leftaf
 
Beiträge: 504
Registriert: Do 23. Mai 2013, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon MarkusD » Sa 1. Feb 2014, 09:29

lingley hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
Interessant finde ich die Hinweise auf die Ladenetz-Karte bei einigen Säulen.
Sollte man diese Ladesäulen nicht auch mit dem Ladenetzverbund gleichzeitig anzeigen lassen können?

Nein, habe ich bei Rhön Energie angeregt, man hat sich aber anders entschieden.
Sollte ich Neues erfahren (Abrechnung/Zugang) fließt es zeitnah in das Verzeichnis ein.
:?: :?: :?:
Es IST doch schon im Verzeichnis drin, es fehlt nur die Zuordnung für den Zugang für den Filter.

Das zeigt nur genau das Problem auf, das sich mir immer bei dem Routenplaner auftut.
Ich filtere nach den Ladestellen, zu denen ich Zugang habe.
So, jetzt gibt's offenbar welche, wo ich mit der Ladenetz-Karte auch Strom bekomme. Aber die tauchen dann nicht auf, weil die Zuordnung fehlt.
Ich gucke mir doch nicht jede einzelne Ladesäule an, die da sonst noch in der Umgebung herumsteht, und lese mir die Kommentare durch, wenn ich die Route plane.

Leftaf hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
@Guy: Geht das, daß man Ladesäulen mehreren Verbünden zuordnet?
Moin Markus geht schon einfach bei Verbund mit Koma trennen. Vattenfall Einträge sind so um Ladenetz und Hamburg Energie erweitert worden.

Ich hoffe es ist ok das ich darauf geantwortet habe.
Ist ja egal. Es beantwortet jedenfalls meine Frage.
Danke.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon lingley » Sa 1. Feb 2014, 17:41

MarkusD hat geschrieben:
:?: :?: :?:
Es IST doch schon im Verzeichnis drin,...

Na dann rate mal wer das "wurde eine Ladenetz Karte akzeptiert" wohl eingetragen hat ...
i.M. kannst du jede RFID davorhalten, das heißt nicht das bleibt so.
Die ÜWAG-Karte funktioniert NICHT an den neuen Säulen !
Rhön Energie favorisiert eine andere Zugangs-/Abrechnungslösung, das weiß ich.
Nur wann das installiert wird nicht ...
lingley
 

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Guy » Di 4. Feb 2014, 20:53

Großstadtfahrer hat geschrieben:
Wie finde ich Säulen in meiner Nähe/Stadt die noch kein Foto haben.
Wie finde ich Säulen in meiner Nähe/Stadt die noch kein(en aktuellen) Ladelogeintrag haben.
Wie finde ich Säulen in meiner Nähe/Stadt ;-)

Habe am Wochenende entsprechende Filter eingeführt. 'Einträge ohne Ladelog' und 'ohne Foto' für Mitglieder, 'Einträge mit bestätigter Funktion' - basierend auf den Einträgen im Ladelog - für alle. Dabei werden mehrere Tabellen der Datenbank abgefragt, wenn man keinen Ort ausgewählt hat, dauert das Laden unter Umständen einen Moment.

@MarkusD
Leftaf hat es ja schon geschrieben, geht, einfach mit Komma und Leerzeichen separieren. Wenn es geht, am besten den Vorschlag übernehmen. Sonst erzeugt man eventuell durch eine etwas andere Schreibweise einen neuen Verbund.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon MarkusD » Di 4. Feb 2014, 22:05

lingley hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
:?: :?: :?:
Es IST doch schon im Verzeichnis drin,...

Na dann rate mal wer das "wurde eine Ladenetz Karte akzeptiert" wohl eingetragen hat ...
Ja und?
Filtere doch mal nach "Ladenetz" und gucke, wieviele RhönEnergie-Säulen dann kommen.
Keine.

Ich würde aber erwarten, daß auch die aufgelistet werden, bei denen man auch mit der Ladenetz-Karte Strom bekommt.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon lingley » Di 4. Feb 2014, 22:13

Boah...Mann
du zitierst mich aus dem Zusammenhang gerissen !
lese doch mal was ich schreibe ...
das bleibt so NICHT !!!!!!
Das könnte morgen schon anders aussehen und dann stehste blöd da mit der Karte!
Ich fahre doch nicht jeden Tag die Säulen ab und guck nach ....
Schau auf ladenetz.de nach, falls Rhön Energie gelistet, darfst du gerne den Verbund auf Ladenetz ändern.
Ich mache es, so wie es sich jetzt darstellt, nicht ...
lingley
 

Re: Update2 - Suche, Statistik, Nachbarländer

Beitragvon Großstadtfahrer » Mo 17. Feb 2014, 17:40

Guy hat geschrieben:
Großstadtfahrer hat geschrieben:
Wie finde ich Säulen in meiner Nähe/Stadt die noch kein(en aktuellen) Ladelogeintrag haben.
Wie finde ich Säulen in meiner Nähe/Stadt ;-)

Habe am Wochenende entsprechende Filter eingeführt. 'Einträge ohne Ladelog' und 'ohne Foto' für Mitglieder, 'Einträge mit bestätigter Funktion' - basierend auf den Einträgen im Ladelog - für alle. Dabei werden mehrere Tabellen der Datenbank abgefragt, wenn man keinen Ort ausgewählt hat, dauert das Laden unter Umständen einen Moment.


Klappt bestens.
Erleichtert das Suchen einem Statdteil ungemein.
Ich streue meine Ladevorgänge jetzt immer ein wenig um die Loglosen abzuarbeiten.

BTW:
Hab eine alternative für den "Neue Ladestellen" RSSFeed gefunden.(Die Ahornstraße 1 ist mir wieder durchgeflutscht;-)
Eine leere Suche auf der Hauptseite erzeugt eine Vollständige Liste aller Ladestellen geordnet nach ID.
Lässt sich per Textsuche eingrenzen.

Update: Wenn die Adressen einer Stadt sauber gepflegt sind (d.h. keine Stadtteile in der Adresse stehen) lasst sich mit einem Klick auf die Stadt in einem Eintrag, eine Liste aller Ladesäulen aufrufen die unter diesem Ort gelistet sind.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Anzeige

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast