Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Welche Zugangsarten sind für dich barrierefrei?

App
24
6%
SMS
57
13%
Premium SMS
13
3%
Anruf
47
11%
Kreditkarte
52
12%
EC-Karte
81
19%
beliebige RFID Karte
53
12%
(neuer) Personalausweis
23
5%
Bargeld
75
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 425

Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Guy » Do 25. Sep 2014, 12:04

In den vergangenen Wochen habe ich das Verzeichnis in einigen Punkten erweitert, einige werden sie sicher schon entdeckt haben, für den Rest noch eine kurze Erklärung, was das Ganze überhaupt soll.

Anbieterübersicht / Ladekarten
Bislang waren die Informationen zu Verbund, Kosten, etc an den Eintrag selbst gekoppelt. Bei Änderungen mussten also alle Einträge überarbeitet werden. Zudem kam es immer wieder zu Missverständnissen, zu welchem Verbund die Säule nun gehört und mit welchen Anbietern sie im Roaming nutzbar ist.

Dies gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an. Informationen zu Ladekarten (ich habe das einfach mal Ladekarten genannt, dazu zählen selbstverständlich auch Angebote, die per APP, SMS oder Anruf nutzbar sind) - Kosten, wo man welche erhält und welche Säulen man damit nutzen kann - findet ihr nun hier gebündelt: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Passende Angebote werden nun automatisch bei den Einträgen eingeblendet. Wie bei den Einträgen, kann man diese auch kommentieren und bewerten und entscheidet damit über die Rangfolge, so dass man die besten Angebote vorgeschlagen bekommt.

Die Liste der Ladekarten ist noch nicht ganz vollständig. Wer noch eine melden möchte, kann das hier tun: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... vorschlag/

Achtung, bei Verbund ab sofort bitte nur noch einen Verbund eintragen, den des Anbieters selbst, Romaingpartner werden automatisch hinzugefügt.

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten habe ich nun von Freitext auf genaue Zeitangaben geändert. Sobald alle Einträge überarbeitet sind, wird es entsprechende Filtermöglichkeiten geben - welche Säule kann jetzt, an Tag X zur Stunde Y genutzt werden.

barrierefrei
Der Punkt 'kostenlos' wurde ebenfalls von Freitext auf eine auswählbare Option geändert. Daneben gibt es nun noch die Möglichkeit eine Eintrag als barrierefrei zu kennzeichnen. Was nun barrierefrei ist, darüber sollten wir noch diskutieren. Für mich zählen alle Mittel dazu, die Otto Normal mit sich herumträgt - EC, Kreditkarte, Perso, Bargeld, Anruf, SMS. Mit barrierefrei ist nicht kostenlos gemeint, Premium SMS zählen für mich also auch dazu. Wenn die Mehrheit das anders sieht, können wir das jedoch gerne auch anders definieren.

weitere Filter
Neben den oben genannten Punkten, gibt es nun auch die Möglichkeit anzugeben, ob eine Säule für Vier- und / oder Zweiräder geeignet ist.

Ich werde die Einträge in den kommenden Tagen auf den aktuellen Stand bringen. Wenn es noch irgendwo Fehler gibt, bitte hier melden.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon jo911 » Do 25. Sep 2014, 14:30

Hallo Guy,
danke, für deine tolle Arbeit!

Zu dem Punkt barrierefrei habe ich jedoch eine andere Meinung:
Ich besitze keine Kreditkarte, habe keinen neuen Personalausweis mir RFID-Chip und mein Handy-Tarif schließt Premium-SMS aus. Daher ist das für mich nicht mehr barrierefrei! EC, Bargeld und telefonieren ist o.k.; - zusammen mit Plug and Play.

VG Günter
jo911
 
Beiträge: 800
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
Wohnort: München-Nord

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Guy » Do 25. Sep 2014, 15:03

Demnach würdest du zum Beispiel RWE Säulen ausschließen, die ja auch mit Premium SMS nutzbar sind?

Ich konnte Premium SMS bislang mit all meinen Handyverträgen nutzen. Wenn man diese sperren lässt, ist man dann nicht vielleicht selbst schuld?

Was meinen die anderen dazu?

Wie wollen wir es handhaben, wenn eine passende Ladekarte irgendwo hinterlegt ist? Ist das ebenfalls barrierefrei?
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon jo911 » Do 25. Sep 2014, 15:20

Hallo Guy,

ich habe von meinem Arbeitgeber so eine Doppel-Sim die man dienstlich und privat nutzen kann. Privat geht da kein Premium SMS. Ist so Bestandteil des Vertrages und kann von mir nicht geändert werden. Mein Arbeitgeber hat da auch keine Lust dazu. Natürlich könnte ich mir eine Prepaid Sim besorgen, ist mir aber zu umständlich und extra ein 2.Handy?-noch schlimmer!
Unter Barrierefrei verstehe ich halt was anderes, beuge mich aber natürlich der Mehrheit, wenn so gewünscht.

Für RWE habe ich deshalb Stadtwerke Lübbecke gemacht; - auch wegen vollen 22kW(SMS ist da schon wegen nur 11kW nicht barrierefrei)! Und die Schaufenster -Stationen sollen jetzt ja mit TNM gehen.

Die hinterlegte passende Ladekarte wäre auch nur barrierefrei, wenn 24/7 erreichbar. Genausowenig ist barrierefrei, wenn ich mich vorher anmelden muß (Stunden oder Tage).

Wie gesagt, ist nur meine Meinung!
VG Günter
Zuletzt geändert von jo911 am Do 25. Sep 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
jo911
 
Beiträge: 800
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
Wohnort: München-Nord

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon kai » Do 25. Sep 2014, 15:24

Guy hat geschrieben:
Demnach würdest du zum Beispiel RWE Säulen ausschließen, die ja auch mit Premium SMS nutzbar sind?

Ich konnte Premium SMS bislang mit all meinen Handyverträgen nutzen. Wenn man diese sperren lässt, ist man dann nicht vielleicht selbst schuld?

Was meinen die anderen dazu?

Wie wollen wir es handhaben, wenn eine passende Ladekarte irgendwo hinterlegt ist? Ist das ebenfalls barrierefrei?

Hi,

ich habe ein dienstliches Handy. Da ist das gesperrt, wie bei vielen anderen auch.
Zum Thema Handy: Ich wollte letztes WE in Soltau an RWE laden.
Da war aber ein Volksfest in 100m mit tausenden Leuten
Funkzelle dicht.
Toll, so ein Handy dann.

Barrierefrei ist meiner Meinung nach: EC und Bargeld.

Gruß

Kai
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon PowerTower » Do 25. Sep 2014, 15:57

Danke für die gute Arbeit!

Bei mir geht Premium SMS auch nicht, obwohl ich es nicht habe sperren lassen. Habe aber auch keine Option gefunden, wie ich das beim Provider (callmobile) freischalten lassen kann. :? Ansonsten seh ich es genau so. EC-Karte und Bargeld sind ok, genau so wie Knöpfchen drücken oder gewollter Messemodus.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4154
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Berndte » Do 25. Sep 2014, 17:59

Hallo,

auch wenn vielleicht ein wenig zu viel des Guten, aber wie wäre es mit einer "EasyToUse" Option?
Also alles wo man überhaupt nichts benötigt und 24h verfügbar ist?

DAS Wäre wirklich nützlich.
zB. Die diversen RWE im gewollten Messemodus, wenn der irgendwann mal rausgenommen wird, dann kann man diese Option ja wieder ändern. Private Ladepunkte sind dann immer dabei, genauso wie gesponsorte Säulen vor Geschäften (Adidas Outlet Store in Erlangen...sehr geil!)...

Stecker rein und los geht's!

Gruß Bernd
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5457
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Kelomat » Do 25. Sep 2014, 18:09

Ob jetzt Premium SMS Barrierefrei sind oder nicht sollte man meiner Meinung nach nicht von einzelnen abhängig machen.

Wenn 90% aller Nutzer das nutzen können sollte es als Barrierefrei durchgehen.
Sonst kommt der nächste und hat keine EC Karte....

Ist jetzt nur meine Meinung dazu
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1583
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Berndte » Do 25. Sep 2014, 19:08

BUG bei den Öffnungszeiten?

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse/6175/

Hier gibt es keinen Samstag, sondern 2x Sonntag.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5457
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Update: Anbieter, Öffnungszeiten, barrierefrei

Beitragvon Guy » Do 25. Sep 2014, 19:54

Copy&Paste ohne nachzudenken ;-) Ist behoben, danke für den Hinweis.

Ich habe nun oben eine Umfrage eingefügt - die Mehrheit soll entscheiden wie wir das handhaben.

Kelomat hat geschrieben:
Sonst kommt der nächste und hat keine EC Karte....

oder keine Münzen, was mir immer wieder passiert...
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast