Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ist es erwünscht, dass jedermann hier eine Störungsmeldung für einen Standort, die ihm nicht begründet erscheint, einfach durch "behoben" und entsprechenden Kommentar wieder aufhebt? Als Beispiel kann die allego Stromtankstelle in Emsbüren, Merianstraße 1 dienen. Der Standort besteht aus vier Säulen, die ersten drei haben CCS und Typ 2, die vierte ist ein Triple mit CCS, ChaDemo und Typ 2. Zur Zeit hat der Standort zwei Störungsmeldungen, die sich beide auf die Säulen eins bis drei beziehen, die offensichtlich schon immer herumgezickt haben. Nr. 4 arbeitet aber einwandfrei. -- Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier irgendwo gelesen, dass in einem solchen Fall zwar ein Kommentar im Ladelog erwünscht ist, aber keine Störungsmeldung, weil dadurch u. U. der ganze Standort ausgefiltert wird. Dementsprechend würde ich gern die beiden Störungsmeldungen als behoben kennzeichnen mit entsprechendem Kommentar. Wäre das in Ordnung?
e-Golf 300
Anzeige

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Helfried
read
Ja, klar!

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Sehe ich auch so. Störungsmeldungen werden leider zuwenig nachgearbeitet.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei mehr als 50% gestörter Säulen ist der Standort tatsächlich gestört und sollte das auch bleiben, bis der Betreiber das endlich auf die Reihe bekommt. Wenn an so einem Standort zufällig eine Säule funktioniert, kann man das ja als Kommentar in die Störungsmeldung reinschreiben.
Die Störungsmeldungen dienen dazu, dass unbedarfte Nutzer des Stromtankstellenverzeichnisses nicht stranden.
Es steht ja jedem frei, in die Störungsmeldung und Ladelog zu gucken und trotzdem hinzufahren - auf eigenes Risiko.
Wenn an einem Standort nun die Störungsmeldung entfernt ist, stranden die (zwar immer kleiner werdende Menge, aber trotzdem!) Chademo-Fahrer, weil die meistens auch Typ1 am Auto haben und somit nicht mal schnarchladen können.
Insofern MUSS die Meldung bestehen bleiben, weil sonst das Verzeichnis als unzuverlässig gilt, die Funktion darf schliesslich kein Ergebnis von glücklichen Zufällen sein, sondern muss einfach gegeben sein.

Abgesehen davon ist es bei den gestörten Säulen schön, die mal zu filtern und beim Fördermittelgeber anzufragen, warum der Betreiber seine Fördermittel abgreift, aber offensichtlich nachweisbar die Funktion nicht ermöglicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Helfried
read
mlie hat geschrieben:Bei mehr als 50% gestörter Säulen ist der Standort tatsächlich gestört und sollte das auch bleiben
Das stimmt so nicht, da manche Betreiber absichtlich einige Säulen deaktivieren, solange noch kein echter Bedarf besteht für so viele Ladesäulen.

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich sehe das wie Helfried. Die Anzahl der Ladesäulen allein kann nicht entscheidend sein. Hier ist die wichtigste Säule mit CCS, Chademo und Typ 2 43 kw offenbar in Ordnung, das ist die Hauptsache. Damit ist der Standort schon mal allen Tank&Rast-Stationen ebenbürtig. Mit Störungsmeldung erscheint sie erst gar nicht auf der Karte oder den heruntergeladenen POIs, wenn man gestörte Standorte ausklammert. Das ist schlimmer als die Tatsache, dass da nun nicht mehr mehrere Säulen zur Verfügung stehen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich auf dem gleichen Parkplatz noch eine Reihe reiner Typ-2-Lader eines anderen Anbieters befinden.
e-Golf 300

Re: Unbegründete Störungsmeldung auf behoben setzen?

Benutzeravatar
read
Viel besser wäre es, wenn einzelne Ladepunkte auf Störung gesetzt werden könnten, das gibt das GE-Verzeichnis aber immer noch nicht her.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile