Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Stromtank

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Na ist doch jedem geholfen:
1. Das Verzeichnis (rechnerbasiert) bleibt so wie es ist, mit verifizierten und unverifizierten Ladesäulen - und mit einer Möglichkeit, die eine und die andere Arten auszublenden.
2. Für das Überspielen auf Navis (POIs) und für die mobile Version brauchen wir die Möglichkeit, nur verifizierte Säulen zu exportieren (POIs) bzw. aufzurufen (mobil).

Dann ist TeeKay zufrieden, EV-plus zufrieden, ich zufrieden und es werden weiterhin viele neue Säulen erfasst und von fleißigen Vor-Ort-Betrachtern verifiziert (das finde ich sehr wichtig!!). Ist doch jedem geholfen. Guy kann sicher einen entsprechenden Export vorbereiten.

Edit: Wie ich gerade im Nachbarthread gelesen habe, hat Guy das bereits getan. Prima!! :D :D
Anzeige

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

MarkusD
read
green_Phil hat geschrieben:... und für die mobile Version brauchen wir die Möglichkeit, nur verifizierte Säulen zu exportieren ...
Und woher weißt der E-Fahrer, daß die Säule auch funktioniert, wenn er die gerade anfahren will?
Einen Plan B bracht man so oder so, egal ob eine Säule verifiziert ist oder nicht.

Ich für meinen Teil habe den Eindruck, daß hier Funktionen in des GE-Verzeichnis hineininterpretiert werden, vielleicht sogar gefordert werden, die das Verzeichnis aber gar nicht leisten kann.

Ich lehne mich jetzt zurück und warte darauf, wann die erste Beschwerde kommt, daß eine verifizierte Säule nicht funktioniert hat. Teufel aber auch ...

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nein Markus, einen kurzfristigen Ausfall oder gar eine Belegung der Säule kann das Verzeichnis natürlich nicht bieten. Aber die Infos, die es bieten kann, soll es auch über alle Medien hinweg bieten können. Macht's doch besser.

Und dass man evtl. einen Plan B braucht und nicht unvorbereitet in unbekannt Gefilde aufbricht - logo. War schon immer so.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tagesarbeit von Eifrigen User schaut so aus nach Sichtkontrolle einiger Ladesäulen ein Paar freie Ladesäulen wegen Ladenotwendigkeit auch für Bilder angefahren die Letzte bei der Heimfahrt nach einigen Amtswegen war ohne Strom , gleich vor Ort um Alternativen gesucht und gefunden CEE Rot 63 oder Schuko war Möglich hab die Schuko genommen und die

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... dorf/2479/

Stromlose im Verzeichnis gemeldet , beim ersten mal ging am Handy die Einblendung vom Datum nicht :o deshalb daheim nochmal berichtigt .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Na Siehste.
Gerade mal geschaut und festgestellt, das die Lagebeschreibung im Feld der Beschreibung der Kosten stand :lol:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Na Siehste.
Gerade mal geschaut und festgestellt, das die Lagebeschreibung im Feld der Beschreibung der Kosten stand :lol:

:oops: :oops:

Der Kapitän war ganz schön Sauer und hatte Sorge ob der Stromkosten als ich bei ihm um eine Stromspende bat während des Eintrages . Ladefrequenz nö die Radfahrer fahren vorbei , eine Elektroauto beim laden nö noch nie eines gesehen . Das war zu erwarten aber mich fragt ja keiner :(

Bürgermeistersäule :!:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

georgk111
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde ein möglichst umfassendes Verzeichnis zu erstellen ist eine Sache, die Qualität der Einträge zu überprüfen und aktuell zu halten eine andere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Verzeichnis wirklich 100%ig alle vorhandenen Ladesäulen erfaßt. habe mir deshalb eine App (naja, ein wenig Javascript code) geschrieben, wo ich in einem definierbaren Umkreis alle Ladesäulen aus den poi-Daten von goingeelectric, Lemnet und e-tankstellenfinder sowie die onlinedatenbank von openchargemap durchsuche. Da kommen dann oft doubletten, aber interessanterweise Einträge die andere nicht haben. Wenn ich dann die Reise, den Urlaub plane habe ich dann halt immer einen Plan B bzw. schaue mit beim jeweiligen Datenprovider die Einträge genau an. Und wenn da mehrmals steht "erfolgreich geladen" dann hab ich nur mehr das Risiko dass die Säule oder der dazuehörioge Parkplatz belegt ist.

Mir schwebt ja ein überregionales (z.B. EU-weites) Verzeichnis vor, ähnlich einem Telefonbuch, wo die Koordinaten einer Autoladefähigen Tankstelle drinnen stehen plus ein Link zu einem Verzeichnis wo sich jemand verantwortlich für die Detailbeschreibung fühlt. Ideal wäre eine Art Qualitätskontrolle mit einem Timestamp ("aktiv gemeldet vor x Stunden") und einer Art Qualitätsgüte (0=unbekannter user, 1=authentifizierter user, 2=Betreiber, 3=Kontrolle nach vorgegebenen Standards usw.)

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied , deshalb schaue ich auf "meine" Ladesäulen so oft ich kann , mit ca. 150 Stück ist die Obergrenze schon lange erreicht ;)

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Und ich poste immer auf Facebook auf der Seite vom EVU ob die geht oder nicht usw.
Und dann halt noch die Säule, wo immer ein und derselbe ewig rumsteht und blockiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

TeeKay
read
georgk111 hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Verzeichnis wirklich 100%ig alle vorhandenen Ladesäulen erfaßt.
Was durchaus beabsichtigt sein kann. Lemnet zum Beispiel führt zahlreiche Schukos auf oder Lademöglichkeiten, bei denen man vorher anrufen soll, die aber ohnehin nur zu bestimmten Zeiten zugänglich sind. Sowas pflege ich hier gar nicht erst ein. Das war 2009 vielleicht noch ne gute Sache, weil es praktisch keine öffentliche Infrastruktur gab. Inzwischen gibts aber außer im Nordosten Deutschlands überall genug 24/7-Lademöglichkeiten.
georgk111 hat geschrieben:Mir schwebt ja ein überregionales (z.B. EU-weites) Verzeichnis vor, ähnlich einem Telefonbuch, wo die Koordinaten einer Autoladefähigen Tankstelle drinnen stehen plus ein Link zu einem Verzeichnis wo sich jemand verantwortlich für die Detailbeschreibung fühlt. Ideal wäre eine Art Qualitätskontrolle mit einem Timestamp ("aktiv gemeldet vor x Stunden") und einer Art Qualitätsgüte (0=unbekannter user, 1=authentifizierter user, 2=Betreiber, 3=Kontrolle nach vorgegebenen Standards usw.)
Soweit sind wir noch nicht. Derzeit sind wir noch in der Phase, in der jeder sein eigenes Verzeichnis aufzieht. Warum z.B. musste der ADAC mit einem eigenen (schlechten) Verzeichnis starten (Smarttanken.de)? Sie hätten mehr erreicht mit z.B. einem Sponsoring von Lemnet oder GE. Mit dem Geld, was der ADAC mutmaßlich investierte, hätten die etablierten Verzeichnisse mehr erreichen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile