Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Stromtank

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Ich finde das die Freigabe nicht durch eine Person verhindert werden soll.
Gerade die schnellen Updates machen das Verzeichnis aus.

Eine "Paten"- Funktion könnte man ja durch eine Favoritenfunktion ersetzen.
Benachrichtigung bei Änderung und eine Historie (wenn auch intern) würde dann mehrere Augen auf den Eintrag lenken.

Das ganze sollte aber mit bedacht eingesetzt werden. Unklare Änderungen müssen hinterfragt und nicht gleich wieder rückgängig gemacht werden.

Man sollte aber aufpassen, dass sich nicht das wiederholt, was bei wikipedia zu Tumult geführt hat.
Kleinkrieg zwischen den Moderatoren(Paten).

Also vielleicht ein wenig mehr Transparenz, Übersicht und vor allem Ruhe könnte sehr hilfreich sein;)

Edit: Gastroenteritis verdacht entfernt :lol:
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Di 24. Feb 2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Es lag mir wirklich fern, Wikipediaänliche Zustände herbeirufen zu wollen! ;-) Es geht auch nicht darum, irgendwas zu blockieren (wenn das ein Pate machen sollte, kann man ja immer noch den Dienstweg gehen und sich beschweren), sondern um denjenigen zu fragen, der am ehesten eine Änderung nachvollziehen könnte oder zur Not mal eben kurz nachgucken kann.

Es war halt nur bei zwei Säulen vor meiner Haustür bisher so, dass es Änderungen gab, die ich rückgängig machen musste, weil irgendjemand einen Zeitungsartikel bzw die nicht aktualisierte Homepage des Anbieters als Grundlage genommen hatte. Und es wäre echt doof, wenn jemand 22kW erwartet und SchuKo vorfindet, nur weil irgendjemand aus dem Süden zufällig die Homepage des Anbieters durchgelesen hat. Wäre ich zu dem Zeitpunkt Pate gewesen, hätte ich im Vorfeld ablehnen können, um mitzuteilen, dass die Säule getauscht wurde.

Wobei ich ja auch leicht reden habe, "meine" Säulen sind 7 Stück im gesamten Landkreis, da kommt man als Kundendienstler zwangsläufig häufiger dran vorbeigefahren. ;-)
In Berlin stehen ja pro Bezirk schon doppelt soviele Säulen rum oder so ähnlich.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Eine Änderung an einer Säule sollte grundsätzlich nur zusammen mit einer bestätigten Ladung erfolgen können.
Es kann doch nicht sein, dass jemand aus dem Süden eine Säule im Norden ändert, ohne diese gesehen zu haben.
Das nicht vorhandene Säulen, egal von wem eingetragen werden, die dann verifiziert werden können, durch entsprechenden Ladelog ist jedoch okay.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Greenhorn hat geschrieben:Eine Änderung an einer Säule sollte grundsätzlich nur zusammen mit einer bestätigten Ladung erfolgen können.
Die Überlegung finde ich gut, aber ich bin trotzdem dagegen: Es wird immer Situationen geben, in denen jemand meint, eine Information ändern zu "müssen". Das führt dann dazu, dass nur zu diesem Zweck eine Ladung bestätigt wird, die nie stattgefunden hat! Damit würde Deine schöne Idee komplett nach hinten losgehen.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Das kann natürlich passieren.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit im Forum, Bereich Ladesäulen eine Rubrik "Überprüfung" anzulegen.

Wenn jemand eine Info über eine Säule findet, die er aber nicht vor Ort prüfen kann, trägt er diese Info dort ein. Als Titel Säulennummer und Standort. Jemand aus der Nähe kann prüfen und die eventuelle Änderung machen. Dies wird eingetragen und der Post wird nach Freischaltung der Änderung durch Mod. gesperrt. Wichtig ist dann nur, das dort keine Diskussionen entstehen.

Wir sollten doch eine vernünftige Lösung hinbekommen. Das gezicke hier ist ja schlimmer als im Kindergarten :evil:
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Vorschlag mit der "Paten" - Funktion gefällt mir. :thumb:
Alternativ wäre es auch möglich, dass man sich bei gewissen ("seinen") Ladestellen als "VorOrtAdmin" einträgt, dann kann man die Fotos warten und bekommt eine Benachrichtigung bzw. hat ein Veto wenn etwas geändert werden soll.

Dadurch bekommt man es schnell mit, wenn Mist bei "meinen" Ladesäulen eingetragen wird.
(schon öfters passiert, wenn man vom Wohnzimmer über Landesgrenzen hinweg Informationen von falschen Websiten oder falschen Listen einträgt!)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Greenhorn
Eine Änderung an einer Säule sollte grundsätzlich nur zusammen mit einer bestätigten Ladung erfolgen können.
Es kann doch nicht sein, dass jemand aus dem Süden eine Säule im Norden ändert, ohne diese gesehen zu haben.
Das nicht vorhandene Säulen, egal von wem eingetragen werden, die dann verifiziert werden können, durch entsprechenden Ladelog ist jedoch okay.
Ich habe da eine Idee. Eine Säule kann man nur dann Ändern wenn die angegeben GPSdaten (Smartphon,..) mit jenen ~ identisch sind welche in der Datenbank hinterlegt wurden. So sollte einmal sichergestellt sein das der User auch vor Ort war.
Mir ist schon klar jetzt werden wieder 100.te sagen da kann man auch PseudoGpsdaten verwenden. Meine Meinung ist wer das absichtlich macht ist einfach .......!

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Ich würde dir fast zustimmen. Aber das hat mir zu viel von Überwachung. Ich weiß, ich habe zB bei RWE sowieso die Ortung an um schnell die Säule zu sehen, aber ich glaube an das Gute hier in uns allen.
Wir sollten doch alle so fair und ehrlich sein und nur Daten ändern, die wir auch geprüft haben.
Das sich Änderungen, weil ich sie vom Schwager eines bekannten seiner Schwesters ehemaligen Freundes gehört habe nicht eintrage, sollte selbstverständlich sein.

Meine Meinung :
- Eintragen wenn ich davon gehört habe und die Säule steht, dann kann jeder Filter auf unverifiziert setzen und Säulen in seinem Umkreis prüfen.
- Möglichst jede Ladung erfassen
- Änderungen gerade der Ladegeschwindigkeit nur nach eigenständiger Ladung anpassen. Und bedenken, die Ladung kann auch langsamer sein, weil ein Akku kalt ist, es muss nicht die Säule sein. Also mitdenken.
Und wenn wir das alle vernünftig machen, sind wir uns wieder lieb und nehmen auf dem nächsten Treffen eine Bratwurst zusammen :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Macht es doch nicht komplizierter als es ist... was kompliziert ist schreckt ab. Deswegen pflege ich keine anderen Verzeichnisse mehr, weil diese genau an dieser Hürde scheitern.

GPS Daten? Hab ich aus und Einträge aktualisiere ich zu Hause und nicht unterwegs, schon allein weil ich Fotos mit ner Digicam mache und nicht mit dem Telefon.
Es hat doch bisher größtenteils gut funktioniert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 23. Feb 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben:Macht es doch nicht komplizierter als es ist... was kompliziert ist schreckt ab. Deswegen pflege ich keine anderen Verzeichnisse mehr, weil diese genau an dieser Hürde scheitern.

GPS Daten? Hab ich aus und Einträge aktualisiere ich zu Hause und nicht unterwegs.
Es hat doch bisher größtenteils gut funktioniert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
+1 Kann ich voll unterstützen. Einzig die Patenschaft, bzw. ein Abonnement wie bei den Threads auch für Ladesäulen wäre meiner Meinung nach SHER sinnvoll. Aber bitte keinesfalls Einschränkungen bei der Editierfunktion!

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile