Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Der GE-Routenplaner hat leider keine Funktion für die Planung einer Tour mit Hin- und Rückfahrt. Ich habe aber schon das eine oder anderen Mal gesehen, dass User so etwas hinbekommen haben, also gibt es möglicherweise Kniffe oder Tricks, es doch hinzukriegen.

Was nicht funktioniert: denselben Ort als Start und Ziel einzugeben, da kann man noch so viele Zwischenziele eingeben, er berechnet immer 0 km. Auch wenn man Start und Ziel nicht gleich legt, sondern nur nahe beieinander, wird immer nur die kurze Entfernung zwischen den beiden Punkten berechnet ohne das (weiter entfernte) Zwischenziel zu berücksichtigen.

Beispiel: Ich komme aus der Gegend von Karlsruhe und möchte jemanden in Frankfurt/Main besuchen, kann vor Ort aber nicht laden. Es sind hin und zurück ca. 290 km. Also würde ich auf Hin- und Rückfahrt jeweils kurz an einer Autobahnraststätte laden wollen. Das bekomme ich aber als Gesamttour nicht hin. Als zwei einzelne Touren ist's irgendwie auch nicht stimmig, weil ich in Frankfurt ja nicht mit vollem Akku losfahre und außerdem würde der GE-Planer für die Fahrt gar keine Ladung vorschlagen, weil 1 Weg ja ohne zu schaffen ist.

Weiß zufällig jemand einen Trick, mit dem man das schaffen kann?

Grüße Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wenn du die Optionen aufklappst, kannst du "Ladestand bei Abfahrt" eingeben. Damit kannst du Hin- und Rückfahrt getrennt planen.

Start = Ziel mit Wegpunkt anderweitig funktioniert mit "Berechnen", aber nicht mit "Autoroute". Du must die Ladepunkte dann selbst eingeben (auf einen ladepunkt klicken und "Ladestopp hinzufügen" auswählen)
Zoe 01.2015

Re: Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Na, vor allem der zweite Hinweis ist sehr hilfreich. Dass es da noch einen Berechnen-Button gibt, hatte ich immer geflissentlich übersehen. Ja, mit eigener Auswahl der Ladestopps funktioniert das so ganz gut. Vielen Dank für die Info.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

Hdi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 10:34
read
Hallo, für die Planung von Anschlußfahrten ohne Lademöglichkeit am Ziel wäre die Ausgabe des SOC am Zielort hilfreich. Außerdem kommt es vor, dass Ladesäulen auf einer Route mit Zwischenstopps mehrfach angefahren werden müssen. Eine bereits ausgewählte Säule kann aber kein 2. Mal eingefügt werden.

Viele Grüße.

Re: Tourenplanung mit Hin- und Rückfahrt

Benutzeravatar
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich finde den Nissan Leaf Routenplaner ziemlich cool.
Leider sind das Ladesäulenverzeichnis total veraltet.

Was schön gemacht ist:
Man sieht hier immer wie viel Kapazität im Akku ist und hat per Knopfdruck die Möglichkeit den Rückweg mit einzukalkulieren.

Evenutelle kann man da ein paar Sachen abschauen für 'unseren' Routenplaner.

Gruß Klebaer
Dateianhänge
Zero Emission.png
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile