Tipp: Stromtankstellen einer bestimmten Region als POIs

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Tipp: Stromtankstellen einer bestimmten Region als POIs

Beitragvon just_cruise » Sa 24. Jan 2015, 22:58

Hallo,
bei der Verwendung von z.B. allen (oder sehr vielen entsprechend dem Filter) Stromtankstellen als POIs ist die POI-Datei unter Umständen so groß, dass eine entspechende Anzeige-App (bei mir: Oruxmaps auf einem Android-Smartphone) nur recht langsam reagiert. Abhilfe: eine POI-Datei erstellen, die nur POIs innerhalb eines bestimmten Radius von einem Ort, z.B. dem Wohnort, enthält.
Nebeneffekt: in grenznahen Regionen hat man POIs mehrerer Länder - z.B. alle innerhalb der eigenen Reichweite - in einer eigenen (nicht allzu großen) Datei.

Und so geht's: zunächst ganz normal die .gpx-Datei hier aus http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/ generieren, z.B. eine mit allen POIs in D, A, CH, FL.

Dann Freeware http://www.gpsbabel.org/download.html#downloading runterladen, installieren und starten. Am besten gpsbabelfe.exe, was einem nach Abschluß der Installation angeboten wird. Das 'fe' nach 'gpsbabel' steht für FrontEnd und ist bequemer zu bedienen als 'gpsbabel.exe', wo Zeilenkommandos verlangt werden (bzw. eine Datei mit den Zeilenkommandos; man hat aber weitere Optionen).

Dort die Einträge wie im Screenshot-Beispiel gezeigt vornehmen. Meine Ausgangsdatei alle_in_D_A_CH_FL_von_GoingElectric.gpx hat das Format 'GPX XML' und liegt im Ordner C:/EV_Aufladen,
die zu erzeugende Datei ist hier eine .kml-Datei (Overlay-Datei für Android-Apps wie OruxMaps oder Maps.Me), im Tool als 'Google Earth (Keyhole) Markup Language' bezeichnet. Es könnte natürlich stattdessen auch eine .gpx-Datei sein (für z.B. Anzeige auf http://www.gpsvisualizer.com/ , wobei auch dort .kml angezeigt wird, wie ich gerade bemerkt habe).

Wichtig ist, dass im mittleren Bereich 'Wegpunkte' markiert ist. Die Einstellung unter 'Filter' (siehe Popup 'Konverter' im Screenshot) bestimmt den zentralen Ort und den Radius der POIs, die in die Ausgabedatei übernommen werden sollen, im Beispiel alle im Umkreis von 130 km um Friedrichshafen. Bei 'weitere Optionen' hatte ich 'Vorschau in Google Maps' abgewählt, da das bei mir nicht funktionierte (es kam eine Fehlermeldung, die Ausgabedatei war aber dennoch o.k.).

gspbabelfe_beispiel.jpg

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
just_cruise
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 20:16
Wohnort: Region Rhein-Neckar

Anzeige

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste