Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Telefonnummern-Format für das Verzeichnis

Beitragvon MarkusD » Mo 16. Feb 2015, 19:02

Schon witzig, daß eine Telefonnummer abgelehnt wird wegen des Formats ...
Welches Format die Nein-Sager (sind alle drei! in diesem Thread unterwegs) bevorzugen würden, verschweigen sie wohlweislich in der Ablehnung. Nur zu sagen, wie es NICHT geht, ist feige.

Wenn dieses das Ergebnis zur Aufforderung für die Mitarbeit sein soll, nun ja, ...
Bei mir führt ein solches Verhalten eher dazu, daß die Mitarbeit meinerseits weniger wird.
Zuletzt geändert von TeeKay am Mi 18. Feb 2015, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus anderem Beitrag abgetrennt
MarkusD
 

Anzeige

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon Guy » Mo 16. Feb 2015, 20:10

Ach komm, du hast doch beim selben Eintrag kurz zuvor selbst die Telefonnummer wegen eines falschen Formats abgelehnt. Wie es richtig auszusehen hat, hast du ja ebenfalls verschwiegen ;)

Ich würde die internationale Variante vorschlagen, am besten am Stück ohne Leerzeichen, Bindestrich o.ä. - das sollten eigentlich alle Smartphones schlucken. Wobei Leerzeichen oder Bindestrich eigentlich auch funktionieren müssten, bei +-Zeichen wäre ich mir allerdings nicht so sicher.

@ZoePionierin
Ich werde schauen, ob ich irgendwo noch eine Liste nach PLZ unterbringe, daran solls ja wirklich nicht scheitern.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon fbitc » Mo 16. Feb 2015, 20:19

Ist schon traurig, wie sich manche hier ankeifen...
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon Alex1 » Mo 16. Feb 2015, 20:39

fbitc hat geschrieben:
Ist schon traurig, wie sich manche hier ankeifen...

Wer´s halt braucht... :roll:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon Snuups » Mo 16. Feb 2015, 23:37

Guy hat geschrieben:
Ich würde die internationale Variante vorschlagen, am besten am Stück ohne Leerzeichen, Bindestrich o.ä. - das sollten eigentlich alle Smartphones schlucken. Wobei Leerzeichen oder Bindestrich eigentlich auch funktionieren müssten, bei +-Zeichen wäre ich mir allerdings nicht so sicher.


Am besten funktioniert +LändercodeVorwahlohnenullTelefonnummer

+492356894532

Das versteht jedes handy das ich kenne.
Liebe Grüsse
Snuups

Auf der Suche nach dem passenden EV
Benutzeravatar
Snuups
 
Beiträge: 341
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
Wohnort: CH Welschenrohr

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon energieingenieur » Mo 16. Feb 2015, 23:44

Wenn es für das Forum keine Definition des TEL-Nummern-Formates gibt, kann es per se eigentlich auch nicht falsch sein. Eine Festlegung wäre dennoch schön. Vor allem, da wir ja inzwischen International unterwegs sind. Ich schlage den Standard der Fernmeldeunion vor: http://de.wikipedia.org/wiki/E.123

+49 Vorwahl Hauptwahl Durchwahl
energieingenieur
 
Beiträge: 1626
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon fbitc » Di 17. Feb 2015, 00:24

Wo ist das Problem? Muss man halt ein Scriptchen schreiben, das alle tel Nummern auf das selbe Format trimmt. Ausreißer werden per Hand gepflegt fertig.
Oder die fleißigen Helferlein der community legen los ;-)
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon mlie » Di 17. Feb 2015, 11:33

In der Tat, zumindest sinnvolle Leerzeichen kann man setzen und die Durchwahl (oder den Global Call) durch - Abtrennen. Also +49 511 12345-0. Sieht leserlich aus und passt eigentlich immer.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon imievberlin » Di 17. Feb 2015, 12:17

MarkusD hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:
Am besten funktioniert +LändercodeVorwahlohnenullTelefonnummer

+492356894532

Das versteht jedes handy das ich kenne.
Vielleicht versteht das jedes Handy, aber es ist absolut unleserlich.
Zudem: Wo hört die Ländervorwahl auf, wo fängt die Ortsvorwahl an, wo die Anschlußnummer und ggf. noch die Durchwahl?

Der Mensch ist nicht für die Maschine da, sondern es ist genau umgekehrt.

Ein Leerzeichen als Trennzeichen funktioniert nur dann sicher, wenn Guy das nicht als klassisches Leerzeichen in den Code einfügt, sondern als nbsp;


Aber das ist doch völlig egal oder ?
Ich für mein Teil gebe immer die komplette nummer ein, selbst wenn ich im gleichen Vorwahlgebiet bin. Das man nicht immer die +49 wählt ist klar aber dann nimmt man die weg setzt eine Null davor und gut ist.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitragvon e-lectrified » Di 17. Feb 2015, 17:17

MarkusD hat geschrieben:
Schon witzig, daß eine Telefonnummer abgelehnt wird wegen des Formats ...


Ich sage es dir gerne nochmal... eine Telefonnummer im Format: 0170+777+777+7 kann nun mal nicht gewählt werden. So ähnlich sah deine Nummer aus (also zwei oder dreimal Plus mitten zwischen den Zahlen). Und statt jetzt lange zu warten, hat der erste Korrektor die richtige Nummer aufgeschrieben, ein ok war bereits da, ich habe das gesehen und dem zugestimmt - fertig. Ging jetzt schneller als dich zu informieren, zu warten, bis du das liest, dann den Fehler abänderst und dann sich wieder zwei finden, die ok sagen.

Das hat wirklich absolut nichts mit Schikane zu tun!!!

Und wer es wirklich genau wissen will: die DIN 5008 regelt, wie Telefonnummern geschrieben werden sollten, vgl. http://www.din-5008-richtlinien.de/telefonnummern.php .
e-lectrified
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast