Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Beitragvon endurance » Mi 4. Jun 2014, 18:31

Hi,

wie bekomme ich denn das Verzeichnis am einfachsten brauchbar in eine Exceldatei? Nein ich will die nicht verkaufen oder woanders importieren. Ich möchte die Daten nur offline während der Tour in einer Datei haben bzw. damit vorher als Hilfsmitel planen können. Export in GPX und dann via Mapsource in text -> Excel gibt nicht so ein tolles Ergebnis.

Bisher habe ich immer alle in Frage kommenden Säulen via open in new window einzeln geöffnet und ausgedruckt (erste Seite). Und dann den Stapel Papier mitgenommen. Irgendwie nicht effizient und waldschonend...
Zuletzt geändert von endurance am Do 5. Jun 2014, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Re: Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Beitragvon TeeKay » Mi 4. Jun 2014, 21:41

Vor der gleichen Frage stand ich auch bei der Planung meiner Dänemark-Tour. Ich habs dann aber doch alles ausgedruckt. So kann ich unkompliziert Notizen zu jeder Säule machen und die dann abends oder nach dem Urlaub im Verzeichnis eintragen. Wenn das Verzeichnis aber mal alle Infos hat, wäre eine Exportfunktion wenigstens ausgewählter Säulen sehr gut.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Beitragvon Michael4711 » Do 5. Jun 2014, 14:25

Hi zusammen,

ich bin zwar auch ein großer Freund von Excel und Access, aber ich habe mir eine etwas andere Lösung erstellt.

- Android Samsung Tab
- Navi Software LOCUS Pro installiert. 7,95€

So kann ich ganz einfach alle möglichen GPX, Google Earth, ... Format-Dateien einfach in das Programm hochladen.

Das schöne daran:
Offline Navi mit kostenlosen Karten auf dem Tab
Alle POI Ladestationen einfach und gruppiert einladen und mit eigenen Symbolen versehen
Ich kann bei jedem Ladepunkt manuell Notizen, Bilder, ... eingeben und sie dann später hier im Stromtankstellenverzeichnis nachzutragen. (Fehlt eigentlich nur noch eine automatische Anbindung an das Verzeichnis hier... :D )
Kein Konvertrieren der POI Dateien nach Excel
Auf dem Tab während der Fahrt immer sehen, welche Art von Ladepunkten in der Nähe sind.
...

Nachteil:
Online Navigation mit Rerouting... muss man dann doch online sein.

Bin mit der Lösung wirklich super zufrieden und brauche keine Listen, Exel oder Schläppptopp mitnehmen.

VlG

Michael
Benutzeravatar
Michael4711
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:02

Re: Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Beitragvon endurance » Sa 7. Jun 2014, 11:04

Die Idee ist OK - ich teste gerade http://www.vectorialmap.com/ - da kann man auch GPX importieren/exportieren (vorbereiten dann in Garmin Mapsource). Und die Description ändern. Offline Karten hier: http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Tankstellen in Excel zweckplanung einer Deutschlandtour

Beitragvon Michael4711 » Sa 7. Jun 2014, 12:02

Und dann gibt es da auch noch GPS Babel. Ich habe da aber immer irgendwie ein paar Probleme mit.

http://www.gpsbabel.org/

VlG

Michael
Benutzeravatar
Michael4711
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:02


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PowerTower und 3 Gäste