Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: AW: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Benutzeravatar
read
Ok, danke, Zoelibat. Bin gespannt, ob sich außer Spüli und Dir noch andere zu Wort melden! Es darf ja gern jeder seine Meinung haben, aber man sollte schon zulassen, dass eine Meinung auch mal infrage gestellt wird...

Deine Kommentare zur Ablehnung haben mich nicht erreicht. Vielleicht habe ich sie übersehen... Aber eigentlich kenne ich das ja und habe mich diesmal sehr gewundert, dass ich keinen Kommentar entdecken konnte. Falls es mein Fehler war: Sorry!
Anzeige

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich stehe dem Thema zwiegespalten gegenüber. Einerseits finde ich das Argument gut, dass ein Symbolbild des Säulentyps durchaus das auffinden erleichtern kann. Andererseits sehe ich die Gefahr, dass aus Gründen der Beqeumlichkeit ggf. nur noch Symbolbilder verwendet werden und wir evtl. später nicht mehr Filtern können "Bild vorhanden" / "Bild nicht vorhanden".

Zudem halte ich die Motivation vor Ort tatsächlich ein Bild zu machen für deutlich größer, wenn noch gar keins im Verzeichnis ist, als wenn bereits ein Symbolbild vorhanden ist.

Wobei ein weiteres Argument für die Symbolbilder ist, dass ich glaube, dass es gar nicht soviele Einträge betrifft. Das tritt m.E. ja nur dann auf, wenn eine Säule in der Presse mit Bild gezeigt und erkannt wird. In den Fällen, wo man ohne vor Ort-Besuch den Typ nicht feststellen kann, wird das vermutlich weniger vorkommen. Denn wenn ich sowieso vor Ort bin: Was hindert mich dann noch Bilder zu machen - wenn vll. auch nur mit dem Smartphone.

Eine klare Meinung, ob Symbolbilder gut oder schlecht sind, kann ich mir aktuell noch nicht bilden. Aber es bringt mich auf einen neuen Gedanken ;-) Wenn wir im Verzeichnis bei jeder Ladesäule den technischen Typ hinterlegen, könnte man kleine Piktogramme dazu anzeigen und jeder sieht, welcher Säulentyp auf einen wartet - Aber Guy, überlies das erstmal^^ Es gibt wichtigere Baustellen ;-)

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin auch der Meinung, keine Bild ist besser als ein Platzhalter Bild, den alle Informationen sind in Text form vorhanden.

Ich hatte dein Bild abgelehnt da es beim Hochladen aufgrund der Größe richtig pixelig aussah und auch nicht wie hier im Post angezeigt worden war sonder quadratisch und nicht als Säule erkennbar.

Hab aber keine Bild vom Bild gemacht ;-).
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

TeeKay
read
Ich bin gegen Symbolbilder. Wir haben einen Filter für Säulen, die noch kein Foto haben. Danach filtere ich öfter mal, um Säulen zu finden, die ich noch fotografieren könnte. Wenn wir jetzt das Verzeichnis mit Symbolbildern zuspammen, kann niemand mehr einfach Säulen finden, die noch ein Foto brauchen. Der "bestätigte Ladung"-Filter ist dafür nicht geeignet, da es durchaus Säulen ohne Foto aber mit bestätigter Ladung gibt.

Letztendlich ähneln sich alle Säulen: Sie sind meist rechteckige Kästen mit Brusthöhe. Kein Mensch fährt doch an der im Ursprungsposting abgebildeten Säule vorbei, weil er eine RWE-Säule im Kopf hat und das Ding leicht anders aussieht.

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich bin gegen Symbolbilder. Wir haben einen Filter für Säulen, die noch kein Foto haben. Danach filtere ich öfter mal, um Säulen zu finden, die ich noch fotografieren könnte.
Mach ich ebenfalls so. Somit ist gewährleistet, dass es zu allen Ladestationen gute Fotos gibt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile