Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: AW: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 29. Feb 2016, 19:31

Ok, danke, Zoelibat. Bin gespannt, ob sich außer Spüli und Dir noch andere zu Wort melden! Es darf ja gern jeder seine Meinung haben, aber man sollte schon zulassen, dass eine Meinung auch mal infrage gestellt wird...

Deine Kommentare zur Ablehnung haben mich nicht erreicht. Vielleicht habe ich sie übersehen... Aber eigentlich kenne ich das ja und habe mich diesmal sehr gewundert, dass ich keinen Kommentar entdecken konnte. Falls es mein Fehler war: Sorry!
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Anzeige

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Beitragvon energieingenieur » Mo 29. Feb 2016, 20:42

Ich stehe dem Thema zwiegespalten gegenüber. Einerseits finde ich das Argument gut, dass ein Symbolbild des Säulentyps durchaus das auffinden erleichtern kann. Andererseits sehe ich die Gefahr, dass aus Gründen der Beqeumlichkeit ggf. nur noch Symbolbilder verwendet werden und wir evtl. später nicht mehr Filtern können "Bild vorhanden" / "Bild nicht vorhanden".

Zudem halte ich die Motivation vor Ort tatsächlich ein Bild zu machen für deutlich größer, wenn noch gar keins im Verzeichnis ist, als wenn bereits ein Symbolbild vorhanden ist.

Wobei ein weiteres Argument für die Symbolbilder ist, dass ich glaube, dass es gar nicht soviele Einträge betrifft. Das tritt m.E. ja nur dann auf, wenn eine Säule in der Presse mit Bild gezeigt und erkannt wird. In den Fällen, wo man ohne vor Ort-Besuch den Typ nicht feststellen kann, wird das vermutlich weniger vorkommen. Denn wenn ich sowieso vor Ort bin: Was hindert mich dann noch Bilder zu machen - wenn vll. auch nur mit dem Smartphone.

Eine klare Meinung, ob Symbolbilder gut oder schlecht sind, kann ich mir aktuell noch nicht bilden. Aber es bringt mich auf einen neuen Gedanken ;-) Wenn wir im Verzeichnis bei jeder Ladesäule den technischen Typ hinterlegen, könnte man kleine Piktogramme dazu anzeigen und jeder sieht, welcher Säulentyp auf einen wartet - Aber Guy, überlies das erstmal^^ Es gibt wichtigere Baustellen ;-)
energieingenieur
 
Beiträge: 1633
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Beitragvon Leftaf » So 13. Mär 2016, 10:16

Ich bin auch der Meinung, keine Bild ist besser als ein Platzhalter Bild, den alle Informationen sind in Text form vorhanden.

Ich hatte dein Bild abgelehnt da es beim Hochladen aufgrund der Größe richtig pixelig aussah und auch nicht wie hier im Post angezeigt worden war sonder quadratisch und nicht als Säule erkennbar.

Hab aber keine Bild vom Bild gemacht ;-).
Renault ZOE Intens
Bild
Benutzeravatar
Leftaf
 
Beiträge: 507
Registriert: Do 23. Mai 2013, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Beitragvon TeeKay » Mo 28. Mär 2016, 10:59

Ich bin gegen Symbolbilder. Wir haben einen Filter für Säulen, die noch kein Foto haben. Danach filtere ich öfter mal, um Säulen zu finden, die ich noch fotografieren könnte. Wenn wir jetzt das Verzeichnis mit Symbolbildern zuspammen, kann niemand mehr einfach Säulen finden, die noch ein Foto brauchen. Der "bestätigte Ladung"-Filter ist dafür nicht geeignet, da es durchaus Säulen ohne Foto aber mit bestätigter Ladung gibt.

Letztendlich ähneln sich alle Säulen: Sie sind meist rechteckige Kästen mit Brusthöhe. Kein Mensch fährt doch an der im Ursprungsposting abgebildeten Säule vorbei, weil er eine RWE-Säule im Kopf hat und das Ding leicht anders aussieht.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Symbolbild kann besser sein als gar kein Bild

Beitragvon Zoelibat » Mo 28. Mär 2016, 13:06

TeeKay hat geschrieben:
Ich bin gegen Symbolbilder. Wir haben einen Filter für Säulen, die noch kein Foto haben. Danach filtere ich öfter mal, um Säulen zu finden, die ich noch fotografieren könnte.

Mach ich ebenfalls so. Somit ist gewährleistet, dass es zu allen Ladestationen gute Fotos gibt.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3358
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast