Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Guy,

ich bin heute über eine Anomalie gestolpert, die ich bisher noch nicht bemerkt habe oder die bisher noch nicht existiert hat.
Bild1.png
Auswahl (violett): Typ2 >=11 kW widerspricht Anzeige (CEE, SchuKo)
Das passiert offenbar, wenn man unter "ERWEITERTE SUCHE" bereits eine Vorauswahl angehakt hat.

Es wäre deshalb hilfreich, wenn bei Auswahl von Optionen der "Erweiterten Suche" ein Label wie z. B. "Erweiterte Optionen aktiv" angezeigt und die beiden Dropdowns "Verbund" und "Ladestecker" deaktiviert würden, evtl. noch mit einem Button "Erweiterte Suche deaktivieren" (z. B. unterhalb des "Suchen"-Buttons), der das Label wieder verschwinden und die Dropdowns wieder auf aktiv schaltet.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:...Der leidgeplagte Zoefahrer hat doch mittlerweile einen Typ2 auf CEE Adapter nebst Mobiler Ladebox dabei, oder?
Der normale Zoefahrer hat das möglicherweise doch nicht. Ich habe nur das Typ2 Standardkabel, das im Lieferumfang dabei ist. Also kann ich weder an CEE noch an Schuko laden. Trotzdem habe ich vor kurzem eine 400km Tour an einem Tag gemacht.
Trotzdem halte ich einen Zoefilter für falsch, denn alle Typ2 Stationen müssen mit Zoe laden können, wenn nicht, sollten sie als defekt gekennzeichnet werden!

Wenn Elektromobilität normal werden soll, muß das so funktionieren!

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

MarkusD
read
Nö. Das Problem ist der ZOE, bei dem Renault eine Kleinigkeit etwas anders gemacht hat als die anderen.

Gruß
Markus

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hey Leute,

es kommt eine große Karte mit kleinen Symbolen ? Suuuper !
Ich bin Betatester :)

Und wenn ZOE nicht lädt, dann ist TYP2 kaputt, so rum ist richtig !
Das EINZIGE Auto der Welt das überhaupt serienmäßig 22kw laden kann.
Da wird so mache Installationskatastrophe offengelegt :)


Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Benutzeravatar
read
Moin!
Das mit der größeren Karte finde ich prima. Gerade für Planungen in Ost-West-Richtung ist das eine Verbesserung.
Prima wäre auch, wenn man das Clustern temporär abschalten/einstellen könnte. Manchmal verliere ich den Überblick, wenn die Cluster sehr klein sind.
kai hat geschrieben: Das EINZIGE Auto der Welt das überhaupt serienmäßig 22kw laden kann.
Da wird so mache Installationskatastrophe offengelegt :)
Das EINZIGE Auto der Welt das nicht serienmäßig an Schuko laden kann.
Da wird so manche Konstruktionskatastrophe offengelegt. ;)

Alles weitere wird am Freitag in Hildesheim bei 'ner Limo ausgewertet. :lol:
Gruß Ingo

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben:
kai hat geschrieben: Das EINZIGE Auto der Welt das überhaupt serienmäßig 22kw laden kann.
Da wird so mache Installationskatastrophe offengelegt :)
Das EINZIGE Auto der Welt das nicht serienmäßig an Schuko laden kann.
Da wird so manche Konstruktionskatastrophe offengelegt. ;)
Hallo Ingo, leider falsch!
Renault Zoe, das einzige Serienauto der Welt das von Schuko 2,5kW bis 43kW AC Serienmäßig laden kann.

Wie viele Konstruktionskatastrophen hattest Du Samstag am Hof? Ich habe 4 gezählt alle über 180km Anreise. :mrgreen:
Ich habe am Wochenende insgesamt 850km mit meiner Katastrophe gefahren, ohne Ladestress oder sonstige Katastrophe.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich konnte die Stromtankstellensuche von goingelectric.de bisher kaum Mobil nutzen und habe das immer auf mein altes Handy mit Symbian geschoben. Nun habe ich eine neues Smartphone mit aktuellen Leistungsdaten und Android.

Trotzdem drucke ich mir die Ladepunkte inkl. der Backups vor Fahrtantritt aus, weil die Suche unterwegs schon häufiger nicht funktionierte. Die Ursache dafür war in der Regel eine zu langsame Netzverbindung und das Laden der Google-Karte im Hintergrund.

Wäre es möglich eine Seite für eine mobile Suche bei schwacher Netzqualität einzurichten? Ich stelle mir das im Grunde nicht viel anders vor, als jetzt auch - nur eben ohne das Laden der datenintensiven Karte. Ich bekomme dann als Ergebnis die Ladepunkte nach Entfernung sortiert und kann diese einzeln öffnen und anzeigen - ggf. auch ohne die Karte. So wäre es möglich, auch bei schwacher Netzverbindung das GE-Verzeichnis realtiv schnell und komfortabel zu nutzen. Sonst weiche ich derzeit auf die App von lemnet.org aus. Die Datenqualität ist zwar nicht so gut, aber immerhin kann ich dort Ladestationen abrufen. Ggf. kann man ja in der Version einen Link setzen: "Auf Karte anzeigen", dann könnte man bei ausgewählten Ladepunkte bei Bedarf die Karte nachladen. Aber eben erst dann, wenn die anderen Daten dafür nicht ausreichend sind.

Geht es anderen auch so? Wäre das sinnvoll?

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kennst du schon die mobile Version:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Kennst du schon die mobile Version:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/
Wow, die habe ich bisher nicht gekannt, danke für den Hinweis!
Diese Version müsste auch bei niedriger Bandbreite bedienbar sein.

Aber ich hätte auch da gleich zwei Verbesserungsvorschläge:
  1. Die DropDown-Liste "Ladestecker" sollte Checkboxen haben, mit denen man - analog zur Web-Version - mehrere Ladestecker auswählen kann.
  2. Diese Vorauswahl sollte speicherbar sein, damit man sie nicht immer neu eingeben muss.
Ich würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre. Trotzdem schon mal besten Dank an @Guy für die aktuelle Version!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Stromtankstellen Verbersserungsvorschläge

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Problem gelöst :-) DANKE! Guy hat ja schon alles fix und fertig :-D

Die mobile Version kannte ich nicht nicht. Vll. ist es für andere Nutzer sinnvoll, diese irgendwo repräsentativ auch zu verlinken?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile