Straße oder Strasse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Straße oder Strasse

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich gehe mal davon aus, dass auch die Schweizer mit 'Straße' etwas anfangen können. Insofern ist es doch eigentlich egal. Bei mir hat sich jedenfalls noch kein Schweizer über die falsche Schreibweise beschwert.

Trotzdem wäre ich auch dafür die landestypische Schreibweise zu benutzen.
Anzeige

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wo ist denn ß auf der Tastatur? So was gibt es bei uns in der Schweiz nicht :oops:

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Straße oder Strasse

MarkusD
read
Jürg hat geschrieben:Wo ist denn ß auf der Tastatur? So was gibt es bei uns in der Schweiz nicht
Linker Zeigefinger auf die Alt-Taste und diese gedrückt halten.
Mit dem rechten Zeigefinger nacheinander die Ziffern 2 2 5 drücken.
Dann die Alt-Taste loslassen.
;)

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Das "ß" ist ein deutsches/österreichisches Sonderzeichen. In allen anderen Ländern gibt es dieses Zeichen nicht. Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Das "ø" ist ein dänisches und norwegisches Sonderzeichen, anderswo gibt es das auch nicht.
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gilt (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen): kurzem Vokal folgt ein "ss": Kuss, Schuss, auch Schiss, Biss usw. Ausnahme: Bus (weil lat.). Langem Vokal folgt ein "ß": Straße, Muße, Soße, Maße z.B. 1x 1 m, aber Masse, z.B. 1000 kg usw.
So :klugs: aus
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Straße oder Strasse

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese Diskussion wäre nicht nötig, wenn man bei der Abkürzung Str. bleiben würde...

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
read
Ich würde das einfach von der praktischen Seite aus sehen.

Mir ist es schon öfter untergekommen das bei Verwendung von Abkürzungen oder der in DE fälschen Schreibweise "Strasse" die ein oder andere App oder Webseite Probleme mit der Geocodierung hatte.
Lustigerweise wurde öfter eine Adresse in der Schweiz angezeigt, jetzt weiß ich ja warum:-)

Straßennamen sind meist aber auch Eigennamen. Es kann durchaus vorkommen das sie nicht der aktuellen Rechtschreibung entsprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_S ... schreibung

Ich halte mich bei der Bezeichnung der Adresse immer an Google. (Also Kartenauschnitt im Profil ;-) )
Deren Datengrundlage ist recht solide (was Straßennamen angeht) und hält sich auch an die örtlichen Gegebenheiten.

Gilt meiner Meinung nach auch für Schreibweisen wie z.B. "Kurt-Schumacher-Damm" anstatt der immer mal wieder verwendeten Variante " Kurt Schumacher Damm".

Und der Aufwand der Pflege hält sich somit in Grenzen.
Adresse eingeben, kurz auf die Karte schauen und prüfen ob es so korrekt ist.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:
Gilt meiner Meinung nach auch für Schreibweisen wie z.B. "Kurt-Schumacher-Damm" anstatt der immer mal wieder verwendeten Variante " Kurt Schumacher Damm".

Und der Aufwand der Pflege hält sich somit in Grenzen.
Adresse eingeben, kurz auf die Karte schauen und prüfen ob es so korrekt ist.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 33774.html
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ihr habt Problem. Nee, nee. Ich hab immer gedacht hier geht's um die Zukunft der Mobilität. Und jetzt so ein Scheiß ( für die Schweizer: Scheiss, cretinata, chierie).
Ich hab letztens bei der Spracheinstellung versehentlich alles auf Japanisch gestellt. Jetzt kann ich gar nichts mehr lesen und finde die deutsche Spracheinstellung nicht mehr. Und verstehen tut mich Siri auch nicht mehr. :oops:
Abkürzungen finde ich auch immer Super, aber dann bitte gleich alles im Länderübergreifenden Zahlencode 001101001, das versteht man dann wenigstens auf der ganzen Welt, und das Beste ist, das die Tastatur auch nur noch aus drei Tasten besteht. Vor allem geht es dann im Auto viel schneller und sicherer einzugeben.
In welchem deutschsprachigen Raum muß man eigentlich leben , um alles schreiben zu können wie man will? Ich habs nicht so mit der Rechtschreibung.

Re: Straße oder Strasse

MarkusD
read
Mei, hier sind ja ein paar Rechtschreibexperten unterwegs.

Für Deutschland:
Es heißt "Straße". Alles andere ist falsch.
"Strasse" gibt es in Deutschland auch nach neuer Rechtschreibung nicht.

Und weiter: Sämtliche alten Schreibweisen sind nach wie vor gültig. Die alten Schreibweisen werden nur nicht mehr in den Schulen gelehrt. "dass" ist richtig, "daß" genauso.

Das Problem ist doch, daß es Navis gibt, die den Ort nicht finden, wenn man (für D) eben "Strasse" statt "Straße" eingibt.
Andere Navis finden es hingegegen.

Ich bin dafür, daß die länderspezifische Schreibweise benutzt wird.

Gruß
Markus

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
read
Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile