Straße oder Strasse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Guy » Di 1. Jul 2014, 20:32

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Schweizer mit 'Straße' etwas anfangen können. Insofern ist es doch eigentlich egal. Bei mir hat sich jedenfalls noch kein Schweizer über die falsche Schreibweise beschwert.

Trotzdem wäre ich auch dafür die landestypische Schreibweise zu benutzen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Jürg » Di 1. Jul 2014, 20:40

Wo ist denn ß auf der Tastatur? So was gibt es bei uns in der Schweiz nicht :oops:

Jürg
Zoe Intens 08/2013 Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste von Ø 13%)
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp
Model ☰ reserviert am 31.03.2016
Benutzeravatar
Jürg
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 16. Aug 2012, 13:46
Wohnort: Büetigen CH

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon MarkusD » Di 1. Jul 2014, 20:47

Jürg hat geschrieben:
Wo ist denn ß auf der Tastatur? So was gibt es bei uns in der Schweiz nicht
Linker Zeigefinger auf die Alt-Taste und diese gedrückt halten.
Mit dem rechten Zeigefinger nacheinander die Ziffern 2 2 5 drücken.
Dann die Alt-Taste loslassen.
;)
MarkusD
 

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Vanellus » Sa 19. Jul 2014, 10:00

Das "ß" ist ein deutsches/österreichisches Sonderzeichen. In allen anderen Ländern gibt es dieses Zeichen nicht. Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Das "ø" ist ein dänisches und norwegisches Sonderzeichen, anderswo gibt es das auch nicht.
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gilt (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen): kurzem Vokal folgt ein "ss": Kuss, Schuss, auch Schiss, Biss usw. Ausnahme: Bus (weil lat.). Langem Vokal folgt ein "ß": Straße, Muße, Soße, Maße z.B. 1x 1 m, aber Masse, z.B. 1000 kg usw.
So :klugs: aus
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1340
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon fbitc » Sa 19. Jul 2014, 10:11

Diese Diskussion wäre nicht nötig, wenn man bei der Abkürzung Str. bleiben würde...
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Großstadtfahrer » Sa 19. Jul 2014, 11:25

Ich würde das einfach von der praktischen Seite aus sehen.

Mir ist es schon öfter untergekommen das bei Verwendung von Abkürzungen oder der in DE fälschen Schreibweise "Strasse" die ein oder andere App oder Webseite Probleme mit der Geocodierung hatte.
Lustigerweise wurde öfter eine Adresse in der Schweiz angezeigt, jetzt weiß ich ja warum:-)

Straßennamen sind meist aber auch Eigennamen. Es kann durchaus vorkommen das sie nicht der aktuellen Rechtschreibung entsprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss#Rechtschreibung

Ich halte mich bei der Bezeichnung der Adresse immer an Google. (Also Kartenauschnitt im Profil ;-) )
Deren Datengrundlage ist recht solide (was Straßennamen angeht) und hält sich auch an die örtlichen Gegebenheiten.

Gilt meiner Meinung nach auch für Schreibweisen wie z.B. "Kurt-Schumacher-Damm" anstatt der immer mal wieder verwendeten Variante " Kurt Schumacher Damm".

Und der Aufwand der Pflege hält sich somit in Grenzen.
Adresse eingeben, kurz auf die Karte schauen und prüfen ob es so korrekt ist.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Vanellus » Sa 19. Jul 2014, 13:36

Großstadtfahrer hat geschrieben:

Gilt meiner Meinung nach auch für Schreibweisen wie z.B. "Kurt-Schumacher-Damm" anstatt der immer mal wieder verwendeten Variante " Kurt Schumacher Damm".

Und der Aufwand der Pflege hält sich somit in Grenzen.
Adresse eingeben, kurz auf die Karte schauen und prüfen ob es so korrekt ist.


http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 33774.html
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1340
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon a-kino » Mo 21. Jul 2014, 00:16

Ihr habt Problem. Nee, nee. Ich hab immer gedacht hier geht's um die Zukunft der Mobilität. Und jetzt so ein Scheiß ( für die Schweizer: Scheiss, cretinata, chierie).
Ich hab letztens bei der Spracheinstellung versehentlich alles auf Japanisch gestellt. Jetzt kann ich gar nichts mehr lesen und finde die deutsche Spracheinstellung nicht mehr. Und verstehen tut mich Siri auch nicht mehr. :oops:
Abkürzungen finde ich auch immer Super, aber dann bitte gleich alles im Länderübergreifenden Zahlencode 001101001, das versteht man dann wenigstens auf der ganzen Welt, und das Beste ist, das die Tastatur auch nur noch aus drei Tasten besteht. Vor allem geht es dann im Auto viel schneller und sicherer einzugeben.
In welchem deutschsprachigen Raum muß man eigentlich leben , um alles schreiben zu können wie man will? Ich habs nicht so mit der Rechtschreibung.
Benutzeravatar
a-kino
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 13. Mai 2014, 12:41

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon MarkusD » Mo 21. Jul 2014, 07:58

Mei, hier sind ja ein paar Rechtschreibexperten unterwegs.

Für Deutschland:
Es heißt "Straße". Alles andere ist falsch.
"Strasse" gibt es in Deutschland auch nach neuer Rechtschreibung nicht.

Und weiter: Sämtliche alten Schreibweisen sind nach wie vor gültig. Die alten Schreibweisen werden nur nicht mehr in den Schulen gelehrt. "dass" ist richtig, "daß" genauso.

Das Problem ist doch, daß es Navis gibt, die den Ort nicht finden, wenn man (für D) eben "Strasse" statt "Straße" eingibt.
Andere Navis finden es hingegegen.

Ich bin dafür, daß die länderspezifische Schreibweise benutzt wird.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Re: Straße oder Strasse

Beitragvon Flünz » Mo 21. Jul 2014, 08:10

Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jaale und 2 Gäste