Störungen nach Ladestecker

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Störungen nach Ladestecker

Benutzeravatar
read
Ich prüfe gerade die Routenplanung für Velden.

Nun bin ich gerade verunsichert, weil mit einmal eine der geplanten Säulen (Hohenwarsleben) nicht mehr angezeigt wird.
Es wurde eine Störung eingestellt:

12.5.2016 von krn: dritte Säule von links (von Nord-Osten) außer Betrieb, vierte Säule von links hat verminderte Ladeleistung, maximal 20kW.

Zum einen ist die Aussage sehr vage. Wo ist Nord -Osten, zum anderen fehlt die Aussage, welcher Ladestecker betroffen ist.
Da ich Chademo benötige und diese ganz außen von vier Säulen steht, kann sie an Hand der Beschreibung nicht betroffen sein.

Die Störungen müssen unbedingt nach Ladestecker bzw Ladearten (Typ2/CCS/Chademo) differenziert eingestellt werden.

Es ist wohl nur Typ2 betroffen, aber in der Planung fällt auf Grund der Störung der gesamte Platz mit vier Säulen weg.

@Guy: lässt sich das im Verzeichnis einstellen?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Störungen nach Ladestecker

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndt,
vergesse Hohenwarsleben als Ladestop.
Wir waren vor der E Tour dort. Nur mit Hilfe der Service Hotline ließ sich die Säule durch Rest Nutzen.
Auf der E Tour am 05.05. ging die Säule überhaupt nicht. Nach Rest lieferte sie nur 25 kw Leistung.
Das hat uns an dem Tag den Tagessieg verhagelt.
Am Besten in Wolfsburg voll machen und das nächste mal in Schkeuditz laden.
Anders geht es nicht.
Oder eben die A7 Richtung süden fahren.

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Störungen nach Ladestecker

Benutzeravatar
read
Danke für den Tipp.
Das ändert aber noch nichts an der Tatsache, dass der gesamte Standort bei der Planung ausgeblendet wird, obwohl mein Stecker vom Ausfall nicht betroffen ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Vorschlag: Störung pro Anschluss

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fände es super, wenn es beim Stromtankstellenverzeichnis die Möglichkeit geben würde, eine Störungsmeldung auf einen bestimmten Anschluss der Säule zu beschränken.
Gerade bei Doppel- bzw. Triple-Ladern bezieht sich eine Störung häufig nur auf einen DC-Anschluss, während der AC-Anschluss weiterhin funktioniert.
Durch eine Störungsmeldung wird jedoch der gesamte Standort als gestört gekennzeichnet, wodurch dieser nicht mehr angezeigt wird, wenn man nur Ladesäulen ohne Störungsmeldung sehen möchte.

Daher mein Vorschlag:
Bei einer Störung muss(!) ausgewählt werden, ob sich die Meldung auf den Standort oder auf einen bestimmten Anschluss bezieht.
Wenn der Standort nur einen Anschluss hat, dann wird dieser direkt in das Feld eingetragen, da durch eine Störung des einzigen Anschlusses logischerweise auch der ganze Standort gestört ist.
Des Weiteren sollte sich die Farbe des Markers auf der Karte ggfls. ändern, wenn der CHAdeMO (50 kW) gestört ist und man nur noch 22 kW AC laden kann.
(Falls es ein Triple-Lader ist und nur einer der DC-Stecker defekt ist, bleibt es natürlich bei 50 kW, da man ja noch CCS laden kann.)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Störungen nach Ladestecker

TeeKay
read
Soweit ich weiß, ist der Vorschlag schon uralt. Den sollte Guy eigentlich auf seiner ToDo Liste haben. Gleich nach der App. :)

Re: Störungen nach Ladestecker

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist der Vorschlag schon uralt. Den sollte Guy eigentlich auf seiner ToDo Liste haben. Gleich nach der App. :)
Danke für das Zusammenführen.

Mag sein, dass diese Art des Vorschlags schon Geburtstag feiert oder gar bald in den Kindergarten kommt :lol:
Wenn viele verschiedene Leute denselben Vorschlag machen, dann zeigt das doch, dass es nicht der Wunsch eines einzelnen, sondern von mehreren oder gar vielen ist.

Wäre es dann auch möglich, optional bei den Anschlüssen Namen vergeben zu können?
In der Regel hat jeder Anschluss eine (pro Betreiber bzw. Standort) eindeutige ID.
Bei der RWE z. b. BA-xxxx-x bzw. DC-xxxx-x (Eindeutigkeit innerhalb RWE)
Bei Tesla SuC z. B. 1a, 1b, 2a, ... (Eindeutigkeit innerhalb des Standorts)
So könnte man bei einer Störung exakt angeben, welcher Anschluss defekt ist, falls es mehrere gleichartige dort gibt.
(Ist ja bei Tesla normal, aber auch TNM-Säulen treten ab und zu mal im Rudel auf, z. B. Gartencenter Emsbüren.)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Störungen nach Ladestecker

TeeKay
read
Bedenke bitte, dass vielen das Verzeichnis jetzt schon zu kompliziert ist. Viele zeigen nicht einmal beendete Störungen an. Da gibt es Säulen, bei denen seit einem Jahr Störungen eingetragen stehen, an denen aber seit Oktober schon wieder User erfolgreiche Ladungen meldete.

Wenn wir jetzt anfangen, an jedem Standort jeden Ladepunkt eineindeutig zu erfassen, wird selbst mir das zu aufwendig. In Stockholm gibt es schon einen Standort mit mehr als 30 Ladepunkten. Das ist die Zukunft. Wer soll da jeden einzelnen samt ID erfassen?

Re: Störungen nach Ladestecker

Benutzeravatar
read
Was gestört ist, kann man ja auch jetzt schon textmäßig erfassen:
z.B. "CCS kaputt, AC geht"
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Störungen nach Ladestecker

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Da gibt es Säulen, bei denen seit einem Jahr Störungen eingetragen stehen, an denen aber seit Oktober schon wieder User erfolgreiche Ladungen meldete.
Dann wäre es ein super Feature, wenn mit einer erfolgreichen Ladung automatisch die dazugehörige Störung als behoben gekennzeichnet wird ;-)
TeeKay hat geschrieben:Wer soll da jeden einzelnen samt ID erfassen?
Dass das bereits vorhandene Verzeichnis nicht von heute auf morgen umgestellt werden kann ist mir auch klar.
Aber wer Zeit und Lust hat, kann ja den Standort, an dem er gerade geladen hat, mit den entsprechenden Informationen anreichern.
Im Laufe der Zeit wird das Verzeichnis dann immer besser.
(Schlechter wird es dadurch jedenfalls nicht.)
Tho hat geschrieben:Was gestört ist, kann man ja auch jetzt schon textmäßig erfassen:
z.B. "CCS kaputt, AC geht"
Mache ich ja auch schon immer, jedoch bleibt das Grundproblem, dass durch die Störung eines Ladepunktes der ganze Standort als gestört markiert ist und dann aus dem Filter fällt.

Wenn ich eine Lademöglichkeit suche will ich logischerweise nur funktionsfähige Säulen sehen.
Die verschwinden jedoch, auch wenn nur der CCS-Stecker defekt ist.
Dass ich dort noch mit CHAdeMO oder Typ2 laden könnte sehe ich dann nicht.

Anderer Fall:
Die linke Seite einer 22 kW Typ2 ist ohne Strom, man kann aber weiterhin auf der rechten Seite (und allen anderen Säulen dieses Standorts) mit 22 kW laden.
Durch die gemeldete Störung fliegt der ganze Standort (mit z. B. 8 Ladepunkten) aus der Ansicht.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Störungen nach Ladestecker

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Gestern wieder so einen Fall erlebt:
Eine von vier Typ2-Dosen gibt keinen Strom.
Würde ich es jetzt als Störung eintragen, verschwindet der ganze Standort, falls man nur funktionsfähige Standorte sehen will.

Ich hätte den Standort jetzt bearbeiten können, die Parkplatz-Nummern als Ladesäulen-Nummern zugeordnet (da es kein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt) und den Parkplatz 660-Typ2 als gestört markiert.
Somit wäre der Platz 660-Schuko, sowie jeweils beide Ladestecker der Plätze 658, 659 und 661 noch als funktionsfähig markiert und der Standort würde weiterhin als aktiv auftauchen.

Im Laufe der Zeit haben dann immer mehr Standorte diese Zusatzinformationen.
Bei Standorten mit nur einer einzigen Lademöglichkeit wäre dies natürlich sinnfrei und bringt keinen Zusatznutzen, aber für alle anderen Standorte wäre es eine sehr wertvolle Zusatzinformation.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile